DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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ufly

lernt jeden Tag dazu
Falls er im Atti und manual mode sauber fliegt, hat es vermutlich etwas mit dem Kompass zu tun.

Sofern ausreichend Sat's für eine genaue Lageerkennung vorhanden sind und das öfters auftritt, reicht oftmals schon eine Verlängerung der GPS/Kompassstange, um den Abstand zu möglichen Störquellen Deiner restlichen Elektronik zu erhöhen.

Davon das Du den Kompass sauber kalibriert hast, gehe ich einmal aus.

Gruß,

Uwe
 

Jens45

Neuer Benutzer
Multistar Regler mit SimonK Software Motoren laufen nicht

Ich habe auf meinem Quadro die NAZA M-Lite mit Hobbyking Multistar Reglern.Heute haben wir die Regler mit SimonK Software geflasht.Seitdem laufen die Motoren nicht mehr an.Vor dem Flashen mit Original Software liefen die Motoren.Die Hex File für die Multistar Regler ist aber korrekt flashen hat auch geklappt,haben wir nochmal überprüft.Die Regler spielen auch die neue Melodie nach dem flashen ab und nicht nur das einmalige piep wie vorneweg.Wir haben auch immer wieder versucht den Gasweg einzulesen aber funktioniert anscheinend nicht (Funke Multiplex 3030 Gasweg 110%) .

Jemand das selbe Problem gehabt?



Gruß Jens
 
Wieso hast du denn geflasht? Bei mir arbeiten die Regler sowohl an der Naza als auch an der Wookong bereits mit der Standard-Firmware perfekt.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich wollte noch mal nachfragen ob die 3 min Wartezeit bis sich die Sensoren eingepegelt haben ein
Defekt ist und ich die NAZA lite Umtauschen muss oder muss ich damit Leben ?

Und noch was .....
Habe Vertikal Gain auf ein Poti X1 gelegt und mal rummprobiert aber egal in welcher Stellung das Potis
ist ich merke eigentlich kein Unterschied.
Die Werte verändern sich natürlich in der Software beim drehen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
vertical gain wirkt auf den Geradeausflug... flieg ihn von Dir weg, wenn der Gashebel in der Mitte ist. Sinkt er nun beim Vorwärtsflug ab, musst Du den Wert etwas anheben. Beim schweben kannst Du da drehen wie Du willst, da passiert nix.
gruss Karsten
Hallo

Ich wollte noch mal nachfragen ob die 3 min Wartezeit bis sich die Sensoren eingepegelt haben ein
Defekt ist und ich die NAZA lite Umtauschen muss oder muss ich damit Leben ?

Und noch was .....
Habe Vertikal Gain auf ein Poti X1 gelegt und mal rummprobiert aber egal in welcher Stellung das Potis
ist ich merke eigentlich kein Unterschied.
Die Werte verändern sich natürlich in der Software beim drehen.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Evtl. lohnt auch mal ein Blick auf die Seite vom Willi Stein.

Ich habe mir da die M100 (700KV) Motoren geholt und fliege die mit Graupner 11x5 E-Props an 4S Akkus in einem Quaddrocopter.

Bedingt durch cam, Videosender zweiten Akku ect. habe ich ein Abfluggewicht von 2250 Gramm.

Wenn ich im manuellem mode Vollgas gebe, reist es den copter trotz des hohen Gewichtes immer noch raketenmässig nach oben.

Willi hat auf der Seite von diesem Motor auch eine sehr übersichtliche Tabelle mit realen Messewerten, da kannst Du dann auch abwägen, ob der Motor für Dich in Frage kommt oder eben nicht.

Ich bin von den Motoren absolut begeistert.

Ich werde mir in Kürze noch zwei M100er ordern und auf ein Hexachassis umbauen, da der DJI F-450 mit dem Gewicht von 2250 Gramm schon leicht (hüstel) überfordert ist...
Hey, bin auch ein Stein Jünger - aber schau dir mal den Tiger MN-3110 700Kv an!! Vor allem mit den Props von denen.. Dann weißt was Effizienz ist...!

Kommen Nächste Woche - lechz!!!
...und 5 cm längere Alu Arme gepaart mit 12 er Props - schmacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

golo100

Erfahrener Benutzer
danke für die Antwort..

Welche Gains muss ich denn verstellen wenn er bei windstille super ruhig fliegt im Ati modus nur minimal seitlich wegdriftet
und im gps Modus nicht mal bei schnellem Abstieg wackelt aber bei wind wackelt oder schaukelt er immer etwas oder
sind das die 10x4,5 Gaui Probs ?

Vieleicht kann mir noch jemand was zu meiner ersten Frage bezüglich der 3min warten auf die einpegelung der Sensoren etwas erzählen , egal oder wird das schlimmer ?
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Hey golo- Probiere mal Steifere Props - Wunder darfst bei Der Größe deiner Props und wahrscheinlich leichter Drohne aber nicht erwarten.....
Gibt es bei Der Lite such nen Warm Up ? 3 Minuten hatte ich bei Der V1 auch...
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
@ golo
Das Problem haben sie bei V1 und V2 mit der Advanced Calibration abgemildert - und mit der Warm Up Phase ,in welcher ein Start nicht möglich ist, ist das drift Problem verschwunden....
(ab 3.xx)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Naza lite + UHF komme nicht mehr aus Failsafe raus

Hi,
Bin gestern mit meiner Q30 unterwegs gewesen und plötzlich ist sie in Failsafe. Soweit alles ok.
Proplem war aber das ich aus dem Failsafe nicht mehr raus kam...
Fliege die Q30 mit der Naza Lite und dem EZ-UHF

Habe als sie wieder auf Sicht war mehrmals den 3 Wege Schalter von Manual auf GPS-Atti betätigt. Nichts passiert. Ist ordnungsgemäß gelandet. Selbst dann kam ich erst nach ab und anschließen des Lipos aus dem Failsafe.

Habe das ganze so programmiert.
3wege Schalter für Manual-Atti-GPS-Atti
Und einen separaten 2 Wege Schalter um Failsafe zu aktivieren.

Per Schalter funktioniert alles super.
Kann mir da jemand helfen???
 

golo100

Erfahrener Benutzer
hallo

hat schon jemand eine Lösung für das GPS gier drift Problem bei der Lite?
Ich hab schon alles versucht : Schwerpunkt , Mounting Werte , GPS Kalibrierung , sogar die Motorlager getauscht .
Meine Naza driftet immer noch beim gieren ab.(GPS grün und noch 3 min gewartet)
beim gieren in die eine Richtung driftet er nach hinten und rechts und beim gieren in die andere Richtung nach vorne und links.

Gruß
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Bitte noch einmal für so einen Begriffsstutzigen wie mich ;-)

... also wenn Du im GPS/Atti mode Gas auf Knüppelmitte stellst und sonst nichts machst, "steht" (parkt) der Copter in der Luft auf der Stelle?.

So bald Du aber "nur" gier steuerst, dreht der copter nicht auf der Stelle, sondern driftet ab?

Habe ich das so richtig verstanden?
 

golo100

Erfahrener Benutzer
richtig

er steht sehr ruhig und beim gieren im gps driftet er ab und kommt dann langsamm zurück
um so schneller ich giere desto mehr drift ca. 4-7 m.

gruß
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
im gps driftet er ab und kommt dann langsamm zurück

gruß
Nur zu meinem Verständnis...

wenn Du "nach" dem Drift die Knüppel loslässt, kehrt der Copter wieder zum Ausgangspunkt (also zu der Position vor der gier-Eingabe) zurück?

Oder meinst Du das sich der Copter bei Knüppelmittelstellung beruhigt und an der entsprechenden Position parkt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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