DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Um dann auch mal die Vorurteilskeule zu schwingen:
Zwei Schweizer unter sich? Der Eine beleidigend, der Andere weit unter der Gürtellinie.
Siehst du? Bei uns kannst du wählen.....
Apropo Gürtellinie.....beim Ka*** wäre die am Boden, du siehst das ist alles eine Sache der Perspektive....
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Hallo Leute

hab ein Problem mit Naza Lite. Erst mal mein Setup:

Mini hexa ~30cm
Naza Lite (ohne GPS)
Akku: 3S 1000 mAh
Regler: Plush 10A
Empfänger: Graupner GR-12 per Summensignal
Sender: Graupner MX-20

Mein Problem:
Mein Hexacopter zittert bis 2cm Armhöhe.

Mein großer Hexacopter 70cm mit NAZA 2 + GPS steht wie angenagelt in der Luft. Kann es daran liegen das ich kein Simonk Software 400Hz auf Reglern hab? Mit MultiWii funktioniert alles super, mit Naza leider nicht.
Hey,
Als Erstes fällt mir auf das Ailleron nicht in Center steht. Das dürfte aber nicht das Problem des Zitterns sein.
Probiere mal bei so einem kleinen Rahmen die Pitch und Roll Gains Runterzusetzen..
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Hey,
Als Erstes fällt mir auf das Ailleron nicht in Center steht. Das dürfte aber nicht das Problem des Zitterns sein.
Probiere mal bei so einem kleinen Rahmen die Pitch und Roll Gains Runterzusetzen..
Danke Freiburger Bobbele

Jetzt ist viel besser. Das mit Ailleron kriege ich auch nicht ganz in der Mitte ist auch egal, mein Copter driftet seitlich nicht.
 
DJI NAZA M-Lite + GPS mit Hitec Aurora 9

Hallo liebe Quadrocopter Gemeinde,
fliegt hier jemand das DJI NAZA M-Lite + GPS mit einer Aurora 9 und kann
mir das File aus der Hitec Aurora 9 schicken?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Und das bringt Dir dann was genau? Sorry wenn ich so blöd frage, aber im Endeffekt bringt es Dir gar nichts. Setz Dich lieber mal mit der Funke und der Naza auseinander, dann hast Du das nach genau 5 Minuten alles selber eingestellt und es passt dann sogar zu Deinem Copter ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Verstehe ich aber gut. Individuell konfiguriert bei der NAZA doch keiner . 3 Flugmodi, ggfls. X1 als Poti für die Gains bzw. Gimbal, X2 ggfls für IOC,Failsafe und das war es auch schon. Das Gehampel hätte ich mir bei meinen Funken auch gerne erspart. Zeitverschwendung und wie ich es gemacht habe, weiß ich 8 Wochen später nicht mehr.
 

nicci

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe auch die Aurora 9 , allerdings mit der Naza V1 + GPS. Einmal für einen Quad und einmal für einen Hex.

Gruß

Nicci
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,
habe mir jetzt nicht alle 93 Seiten des Freds durchgelesen, sondern nur die ersten 10. Da ging es u.a. um das nicht-Bestätigen der Naza lite von einem abgespeicherten Homepoint. Einige schreiben die Lite würde genauso wie vie V2 mehrfach grün blinken und damit das Abspeichern des Homepoints anzeigen. Das kann auch ich leider nicht bestätigen. Habe dazu mal ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=yix5PmQiGBU

Man erkennt eindeutig, daß lediglich die rote LED aufhört zu blinken, was ich persönlich als Signal auffasse, daß ich jetzt starten kann. Auch längeres Warten bringt nicht das mehrmlige grüne Blinken hervor. Hatte kürzlich einen unerklärlichen Absturz und bin daher jetzt auch entsprechend verunsichert... würde mich interessieren was andere hierzu für eine Erfahrung gemacht haben.
Ebenso verstehe ich auch nicht genau, wieso das grüne Blinken im GPS-Modus im Flug zu einem grünen Doppelblinken wird. Was will die FC mir damit sagen ? Btw. ich habe dieses Homelock und IOC, oder courselock-Zeugs überhaupt nicht programmiert und noch nie genutzt. Fliege immer nur in Man/Atti/GPS. Kann das zu Problemen führen?
Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
Das mehrfache Blinken (6-8 x) nach Auffinden von mind. 6 Satelliten macht mein NAZA lite vor jedem Start.
Man kann den Home-Punkt auch manuell setzen, indem man den Schalter für Home-Lock und Course-Lock 5 mal hoch und runter bewegt. Das klappt bei mir auch tadellos.

Bis dann
Tom
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Dies Verhalten kenne ich nicht. Sieht für mich aber so aus, als würde er nicht genug Satelliten finden.
Fliegt dein Kopter denn im GPS-Modus wie er soll?
Hast du mal die RTH-Funktion getestet? Ach nee, würde ich vielleicht besser nicht machen.
Kannst du deinen Home-Punkt manuell setzen?

Bis dann
Tom
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
also laut Anleitung hat er die maximale Anzahl Sats gefunden, wenn es nur noch 1x grün blinkt. Fliegen tut er wie er soll, auch RTH funktioniert. Manuell habe ich den Homepoint noch nicht gesetzt, da ich CL/HL nicht nutze und nicht eingestellt habe.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ok, finde ich trotzdem seltsam.
Ein Kumpel von mir hat nutzt das Naza lite ebenso wie ich und auch er hat die gleiche Blinkfolge wie ich sie beschrieben habe.

Bis dann
Tom
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
hier wirds relativ gut erklärt: http://blog.multirotor-community.eu...gent-orientation-control-erklarung-anleitung/

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das grüne Dauerblinken so zu verstehen, daß Homelock jetzt bedenkenlos eingeschaltet werden kann, da dafür die größtmögliche Anzahl Satelliten vorhanden sein muß. Ist ioc deaktiviert, reicht es scheinbar auch wenn der GPS-Modus nur noch grün blinkt. Die Bestätigung ist hier scheinbar nicht nötig, bzw. ergibt sich von selbst
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
habe es nun ausprobiert. Erst wenn IOC in der Software aktiviert (und X2 mit dem Empfänger verbunden) ist, bekommt man ein Bestätigungsblinken. Ist die Funktion grundlegend deaktiviert, nicht. That´s it!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten