DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elmaxador

Neuer Benutzer
DJI F450 NAZA kippt zur Seite

Hallo,

Ich lese schon lange hier im Forum mit und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir ein DJI F450 ARF Kit zugelegt als Funke verwende ich die Turnigy 9X mit Stock Firmware und auch den Turnigy Empfänger.

Zu meinem Problem:

Habe den DJI nach Anleitung aufgebaut, im NAZA Assistant alles konfiguriert Funke kalibriert, 3-Wege Schalter für Flugmodi belegt, Kompasskalibrierung durchgeführt, Offset für GPS Modul ausgemessen.

So nun das gute Ding nach draußen getragen und beim GAS geben kurz vorm abheben merke ich schon wie er sich stark zur Seite hebt, war das von meinem KK Copter gewöhnt, dass man den mit ein bisschen Wums starten muss und der sich dann fängt. Leider nicht beim DJI.
Gut bin dann wieder rein und habe bereits folgendes überprüft:

- Motoren drehen sich in die korrekte Richtung
- Propeller mit der richtigen Laufrichtung sind am entsprechenden Motor
- Frame auseinandergenommen und Verbindungen von ESC zu NAZA Controller passen
- NAZA Controller zeigt mit den M Ports nach Vorne
- NAZA GPS Antenne zeigt auch mit dem Pfeil nach Vorne
- Motorlayout X ist auch korrekt eingestellt.

Ich habe versucht ihn in allen 3 Modi zu starten.
Im GPS Atti Mode blinkt die Grüne Lampe und im Atti Mode die Orange, das ist ja laut Manual auch i.O.

Habe mir dann ein provisorisches Landegestell gebaut (Idee hier auch aus dem Forum).
Habe den Copter gestartet und Throttle auf 30% so dass er nicht abhebt, habe dann Pitch Forward Back Roll Left Right probiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Der Motor 4 bei Pitch forward dreht viel stärker als Motor 3 spüre den Luftzug unter dem Rotor und vom Geräusch her.
Das gleiche Phänomen lässt sich bei Motor 2 bei Pitch back feststellen.

Ich habe deshalb auch noch mal das Motorlayout überprüft ist auf X.

Hier ist noch ein Bild von dem guten Stück:
http://i.imgur.com/xBw1i3A.jpg

Wenn mir jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Also einen schönen Abend!

Grüße
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Hey,
Kann mir nicht helfen - klingt als ob Regler Signalkabel an den M-Ports an der Naza Vertauscht sind!
Hast du die Opto Regler? Wenn nich + Kabel entfernen und einlernen is klar?

Edit: Gerade auf deinem Foto gesehen das du Opto Regler hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die roten Arme sind vorn, Motor 1 ist vorn rechts und dann links herum gezählt ?
Die Stelzen sind ungünstig, das Kippen wird damit erleichtert.
Wo ist das schwarze Kästchen ?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Der Motor 4 bei Pitch forward dreht viel stärker als Motor 3 spüre den Luftzug unter dem Rotor und vom Geräusch her.
Das gleiche Phänomen lässt sich bei Motor 2 bei Pitch back feststellen.
Kontrolliere mal bitte, ob hinten links an M3 angeschlossen ist.
Hast du bei deinem Test auch die Roll-Funktion geprüft?

Zuordnung:
quad_naza_motorenanordnung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei wem von euch funktioniert denn das automatische Landen wenn der Akku leer wird?
Bei mir - Naza Lite mit GPS, funzt es trotz vielen verstellens der Akkuwerte in der Software nicht!
 
Nach meinem Kenntnisstand ist das auch nicht vorgesehen. Wenn der Strom zur Neige geht, dann regelt die NAZA die Motoren langsam runter, und es kommt zu einer Möchtegernlandung. Wenn der Kopter zu weit oben ist, dann wird das sicher ein Crash.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Genau das runter regeln meint er ja, das es bei ihm nicht geht
ich habe es aus,deswegen kann ich nichts zu sagen, hast du die beiden Warnschwellen mal richtig hoch eingestellt, das der Copter recht Früh runter kommen sollte
 
In der Produktbeschreibung steht folgendes:
Darüber hinaus verfügt die Naza-Steuerung über ein zweistufiges Sicherheitssystem bei Entladen des Akkus:
- LED-Anzeige bei niedriger Spannung
- automatisches Landen.
 
Übrigens mir ist der Copter beim starten bisher auch 3 mal unkontrolliert
abgehauen, konnte ihn nur mit 2 Vollausschlag Knüppelstellungen
gerade halten. Beim Versuch ihn zu Landen ist er dann umgekippt. Warum das so ist? Keine Ahnung.....
 
LOW VOLTAGE PROTECTION
TOP
In order to prevent your multi-rotor from crashing or other harmful consequences caused by low battery voltage, we have designed two levels of low voltage protection. You can choose not to use this, however we strongly recommend you to enable the protection. Both levels of protection have LED warning as default. The first level will blink the red light continuously; the second level will blink red light continuously and the multi-rotor will descend and land. In manual mode when low voltage protection is triggered the LED warning will be active only.



Quelle: Dji.com
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Mal zwischendurch was anderes ...

Kann das Naza Lite ein Gimbal (2 Achs) ohne Controller steuern?
Oder muss man immer ein Gimbal mit Controller benutzen. Würde das Naza die Arbeit eines Gimbals-Controller übernehmen?
 
Dji F550 Fliegt nur 20 cm hoch ???

Hallo Forum Gemeinde

Also wie fange ich an ???

Ich besitze seit kurzem einen Dji F550 und dieser fliegt nur ca 20 cm hoch.:confused::confused:

Diesen komplett Bausatz habe ich von MHM Modellbau.

Hier mal die Daten:

Rahmen :Flame wheel F550 ( Original )

Motoren : Dji 2216 920 KV

Esc : Dji opto 30 A

Props : Dji 10 zoll (1038 )

Flight Cltr : Naza lite mit Gps

Akkus : Zippy flightmax 5000 mAH 45 c bis 55 burst ( neu )

Funke : Turnigy 9XR


So ..... wie schon geschrieben fliegt der Kopter sei es im Gps , Atti und Manual Modus ca 20 cm hoch und dann ists vorbei.

Der Kopter lässt sich auch wenn er nur 20cm hoch fliegt in alle Richtungen steuern. Die Grundfunktionen passen.

Hatte verschiedene Akkus ausprobiert aber immer das gleiche verhalten. Man kann den Kopter mit drei fingern bei Vollgas auf dem Boden fest halten.
Also fast kein Schub.

Ich habe auch mal (obwohl man das bei Dji Teilen nicht muss ) die esc 's noch mal einzeln über den Empfänger
neu angelernt.
Immer noch das gleiche verhalten.

Der Kopter hat keine zusätzlichen anbauteile ( Gimbal etc.)

Ich bin wirklich Ratlos.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen


Gruss Sascha
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hast du mal nach dem anlernen einen Motor einzeln versucht? Also Quadrocopter ordentlich festmachen (Wäscheständer sind ganz gut ;) ) und nur einen motor mit Propeller direkt am Empfänger versucht?
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Ist die Funke in der Software kalibriert ? Was zeigen die Balken bei Vollausschlag THRottle ?
 
Hi

@Daniel76
Also die Funke ist in der Software kalibriert. Funktioniert tadellos. 3 wege schalter wurde auch eingerichtet für Gps mode, Atti und manual ( an Failsafe ist erstmal ned zu denken) .


@ Maxwin

Hört sich für mich ein bischen gefährlich an !!

Die Drehzahlen der Motoren müssten eigentlich gleich sein da er ja auf der Stelle schweben kann. Halt ein bischen tief aber es geht.


Hmmm ratlosigkeit geht weiter.



gruss Sascha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten