DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ufly

lernt jeden Tag dazu
Also ich kenne mich jetzt mit Soundkartensoftware bzw. deren Zweckentfremdung jetzt nicht so dolle aus.

Fakt ist, es gibt einen Breich der Naza am Eingang und einen am Ausgang.

Wenn Deine Funke im Naza Assi (TX Calli) volle Regelwege Deines Senders anzeigt, sollte der "Eingangsbereich" im grünen Bereich sein.

Wenn Deine Regler wie zuvor beschrieben parallel auf 1000us, 1500us und 2000us eingelernt wurden, sollte auch alles im "Ausgangsbereich" stimmen.

Gruß,

Uwe
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn Deine Funke im Naza Assi (TX Calli) volle Regelwege Deines Senders anzeigt, sollte der "Eingangsbereich" im grünen Bereich sein
So ist es.

Wenn Deine Regler wie zuvor beschrieben parallel auf 1000us, 1500us und 2000us eingelernt wurden, sollte auch alles im "Ausgangsbereich" stimmen.
Sollte, ich denke daß der Kopter zu leicht für den Antrieb ist. Wiikopter und MK kommen damit klar die NAze will scheinbar mehr Gas geben. Hab den Gasweg jetzt 1080 - 2000 eingelernt da laufen die Motoren nach dem armen schon mal wesentlich langsamer.Flugtest steht noch aus. Du schreibst 1500 ? Kann man die Mittelstellung bei SimonK Reglern auch anpassen? Wenn ja wie?Das wäre noch eine Option.
Zur Not habe ich ja noch folgende Varianten ; 3s Akku, 8Zoll Ptopeller, andere Motore.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Das mit dem "richtigen" anlernen der Regler, hat Jogijo übrings hier sehr schön erklärt:

So, damit jetzt endlich Schluss mit den Gerüchten ist, und auch ich es ganz genau wissen wollte, habe ich die Naza ausgemessen, gemessen wurde selbstverständlich im Manual Mode.

Die Naza gibt folgendes aus:

Stillstand der Motoren = 940
Standgas (low) = 1144
Vollgas = 1945 (das wird auch nicht mehr wenn sie versucht was auszugleichen, nur weniger)

Diese Werte sind natürlich völlig unabhängig von der Funke und deren Einstellungen!

Die Regler gehören also auf 1000 bis 2000 angelernt!

Wenn jemand zB auf 1050 bis 1950 anlernt, um noch langsameres Standgas zu haben und die letzte kleinen %te an Schub ausnutzen will, dann ist das eben Geschmacksache.
Generell sind aber 1000 bis 2000 richtig.

Das verbreitete Gerücht, Naza und Regler einfach auf die Funke anzulernen egal was selbige ausgibt, ist schlicht falsch!!!
Das mag zwar in den meisten fällen funktionieren, ist aber in den seltensten Fällen, und wenn dann nur zufällig, optimal.
Mitdenker haben das aber ohnehin schon immer vermutet.
So entstehen dann auch Probleme wie, das die Motoren nicht anlaufen und der Idle Speed hochgesetzt werden muss. Oder eben das die Naza bei Vollgas nicht mehr ordentlich ausgleichen kann.

Kleines Detail am Rande, eh auch wie vermutet, die Naza gleicht, bei nicht Vollgas, nach oben und nach unten aus, bei Vollgas nur nach unten, sie behält sich also keine Reserve für das Ausgleichen vor.


Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt seine SimonK Regler mit einem Startwert unter 1000 anzulernen! Bekommt ein SimonK Regler beim einschalten einen Wert der auch nur geringfügig über seinem angelernten Startwert ist, so macht er Garnichts, und nach einiger Zeit will er was Lernen, dann ist das Chaos vorprogrammiert!
Also bitte nicht auf die Werte anlernen die die Naza ausgibt, da muss immer etwas Reserve nach unten sein.
Gruß,

Uwe
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
fdietsch hast du unter "Motor Mixer" mal den "Motor Idle Speed" auf Low gestellt, das ist ja der Regler für das Standgas
Hab ich.
Heut Nebelt es ganz stark nicht das Testwetter.
 
unterschied zwischen home-lock und course-lock

hallo

bin gerade am einstellen meiner naza lite.
nun stellt sich mir die frage was genau der unterschied zwischen der home-lock funktion und der course-lock funktion ist. :confused::confused::confused:
kann mir das mal bitte einer erklären?

danke schonmal im voraus
mfg marco
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Auf die Schnelle:

HomeLock ist Knüppel hinten immer Richtung HomePosition
und CourseLock ist Knüppel hinten immer die Ausrichtung beim Umschalten auf CourseLock Hinten

Hoffe verstanden!?
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hallo....bin grad dabei meine naza an den / auf den copter zu bauen...
Jetzt hab ich wo hier gelesen das von den Reglern alle plus und minus Leitungen nicht angeschlossen dürfen....also nur die eigentlichen Signal- Leitungen.....ist es an dem?

Ralf
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wenn die Regler BEC haben dann nur den Plus raus nicht den minus.
haben die die Regler kein BEC dann kann alles angeschlossen bleiben.
Auf keinen Fall den Minus raus weil die Regler über Signal und minus ihr Ansteuerung erhalten.


gruß
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
also das Naza bekommt den Strom ja vom V-sen, so muß keiner der Regler Strom bereit stellen. Ich habe von jedem Regler nur das weiße Kabel an der Naza angeschlossen und schwarz und rot gekappt. Funktioniert wunderbar.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Da die Regler auch die Masse über den Akku bekommen genau so wie die Naza geht das auch

ABER es gibt Leute die haben sich dadurch Probleme eingehandelt.

Es ist sicher nicht falsch die Masse drann zu lassen
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Crash z.B.

Die Masse sorgt dafür das in einer Elektronischen Schaltung immer die Spannung gleich hoch ist.
Die Regler bekommen Masse über den Akku
Wenn die Masse an der Ansteuerung nicht angeschlossen wird kann es vorkommen das die Elektronik über den offenen Massedraht und Störfrequenzen flasche Signale bekommt.

Wenn der Massedraht also mit angeschlossen wird ist das Potentional an diesem Draht immer gleich
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht nur das, ein Stromdurchflossener Draht hat einen Spannungsfall vom Gesamtakkuspannung zur Folge
Bei normalen Längen und annehmbaren Strom fällt das kaum ins gewicht, wird der Draht kleiner, oder der Strom höher, ist auch dieser Spannungsunterschied höher
Das hat zur Folge, das das Signalpegel am Empfänger um genau diesen Wert verringert, da der gemeinsame Massepunkt nicht am Regler sonderm am Akku liegt

Das hat im Gegenzug aber auch die Folge, das ein geringer Stromanteil für die Leistung/Motor über diesen Signalweg läuft
Das kann wiederum wenn der Stromanteil zu hoch ist, auch Probleme einbringen, nachzulesen unter Masseschleife

Das Sicherste wäre für Flugmodelle echte Optokoppler Regler zu nehmen, mit Trennung der Signalwege, nur keine Ahnung ob die DJI Echte sind, oder nur sich so nennen, weil kein BEC raus geführt wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten