DJI DJI O3 Air Unit

catdog79

Springgrasverachter
Es gibt eine neue Firmware.

Hell/dunkel wurde verbessert

Achtung: Vista Kompatibilität geht dadurch kaputt!
Habe jetzt die neuste FW auf der Goggle 2, den O3 Air Units und meinen Caddx Vistas.
Alle lassen sich damit binden und übertragen auch den Videofeed.

Updates aller drei Komponenten über den DJI Assistant (Consumer Drone Series). Wichtig hierbei ist das man die Updates über die Consumer Drone Series macht auch die Caddx Vista.
Dann scheint es keine Probleme mit der Kompatibilität zu geben.

Geflogen bin ich heute leider damit aber noch nicht, da es bei uns den ganzen Tag geregnet hat.
 

FlexBO

Well-known member
Kann man sich eigentlich noch gegenseitig zuschauen ?
Also passenden Kanal wählen und dem Kollegen beim fliegen zusehen ?
Hatte heute irgendwie nicht geklappt, es wurde kein Kanal gefunden auf dem ein Stream lief.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
Habe jetzt die neuste FW auf der Goggle 2, den O3 Air Units und meinen Caddx Vistas.
Alle lassen sich damit binden und übertragen auch den Videofeed.

Updates aller drei Komponenten über den DJI Assistant (Consumer Drone Series). Wichtig hierbei ist das man die Updates über die Consumer Drone Series macht auch die Caddx Vista.
Dann scheint es keine Probleme mit der Kompatibilität zu geben.

Geflogen bin ich heute leider damit aber noch nicht, da es bei uns den ganzen Tag geregnet hat.
Ich hab mir versucht einen Überblick über die Videoout Optionen per Dji Flyapp zu machen.
Die Unterscheidungsfaktoren scheinen hier: Goggle v2/ 2, no OSD/OSD, Android/iOS, Vista/ O3

Goggle 2: nur mit OSD, Vista/o3, seit neuestem Update auch per iOS
Goggle 2: auch so nur kein OSD

Bitte korrigiert wenn ich was falsch verstanden habe!

Kann das jemand mit iOS bestätigen?
Also kann ich mit meiner V2, iPhone und Vista videoout bekommen?
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
War heute aufgrund des ersten Fluges mit dem Chimera und der nahenden Regenfront nur 2km weg. Da waren noch immer 48mb auf der Uhr. Flüge weiter weg gibts erst wenn es nimmer so kalt ist.
 
Hi

nutze aktuell die GoogleV2 u.a auch die DJI FPV. Habe WTF geroutet.
Kann ich die aktuellste Google Update fahren oder muss ich auf eine bestimmte Version wg. WTF.
Ich möchte die Google mit einer O3 Einheit nutzen daher das Update.

Danke und Grüße
Imi
 
Hi

Update hat ohne Probleme funktioniert, danke. WTF konnte wieder installiert werden :).

Kann mir bitte jemand erklären an welchem Anschluss meine Cam hängt? Woran erkenne ich das im Bild?
Bin für jede Erklärung dankbar.

1675602272458.png

Grüße
Imi
 
Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

Build:
Zeus F722 AIO
DJI O3
DJI Goggles v2
DJI FPV Remote 2

Problem:
DJI OSD funktioniert nicht.
Die O3 erkennt weder das Arming, noch die anliegende Akkuspannung. Somit schaltet sie auch nicht in den Full Power Mode oder startet die Aufnahme.

Nach langem hin und her und kompletten zurücksetzen des FC funktioniert zumindest das Betaflight OSD.
Merkwürdig ist auch das Wiring Diagram zur F722 AIO. Dort sind bei der Abbildung mit SBUS anstelle von RX1 die RX und TX Anschlüsse von UART4 (alle im DJI Steckanschluss) vertauscht. Allerdings hat auch das vertauschen der beiden Kabel nichts gebracht, daher scheint das wohl ein Fehler in der Abbildung zu sein.

Es ist mein erster Build mit der FPV Remote, daher sollte ich noch sagen, dass ich auf Mode 4 fliege, in der Goggle erkenne ich dass die Fernsteuerung auf Mode 2 eingestellt ist. Yaw and Roll habe ich über Betaflight vertauscht. Ich denke jedoch nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf dieses Problem haben könnte.

Das Video von Mads Tech deutet noch darauf hin, dass das graue Kabel der O3 irgendwo falsch verbunden sein könnte. Hier konnte ich jedoch auch nichts feststellen.

Hat jemand weitere Vorschläge?
 

catdog79

Springgrasverachter
Mach mal langsam, du schmeißt hier diverse Themen durcheinander.
Die Air Unit hat einmal einen RX und einen TX Anschluss welcher für das MSP Protokoll (OSD usw.) zuständig ist. Wenn dein OSD nun funktioniert, dann stimmen dort die Anschlüsse und die Konfiguration in Betaflight. Dort dann nichts mehr ändern!

Dein zweites Problem ist die Steuerung. Die Air Unit hat noch einen SBUS Ausgang. Diesen musst du an einen freien UART an einem FC (RX am FC) löten bzw. welchen F722 hast denn genau? Den Zeus 25AIO V2? Dann musst SBUS einfach im Stecker auf Pin RX1 stecken. Dann enstprechend den UART als SBUS Konfigurieren.

Achso wenn ich deinen Post jetzt nochmal lese, muss ich erstmal die Frage stellen, kommen denn Steuersignale bereits in Betaflight an, oder tut sich dort nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal langsam, du schmeißt hier diverse Themen durcheinander.

Dein zweites Problem ist die Steuerung. Die Air Unit hat noch einen SBUS Ausgang. Diesen musst du an einen freien UART an einem FC (RX am FC) löten bzw. welchen F722 hast denn genau? Den Zeus 25AIO V2? Dann musst SBUS einfach im Stecker auf Pin RX1 stecken. Dann enstprechend den UART als SBUS Konfigurieren.

kommen denn Steuersignale bereits in Betaflight an, oder tut sich dort nichts?
Das ist soweit alles klar. Betaflight OSD funktionierte anfangs auch nicht. Dazu die Verwirrung mit dem Wiring Diagram, welche mich dazu brachte mal auszuprobieren RX und TX zu vertauschen. Nachdem das sowie diverse andere Settings nichts brachten, habe ich die Kabel wieder in die normale Reihenfolge gebracht und den FC resetted. Nach neuem einstellen funktioniert nun das BF OSD.
Das DJI OSD inkl Spannungsanzeige sowie Aufnahme und Full Power Mode bei Arming jedoch nicht.
Natürlich ist SBUS auf RX1 konfiguriert (daher ja auch die Verwirrung mit dem Wiring Diagramm wo RX4 plötzlich TX4 ist und andersherum) und alles funktioniert ganz regulär. Ich bin auch schon im Low Power Mode ohne OSD geflogen.
Ebenso kommen dementsprechend auch alle Steuersignale regulär in BF an. Und auch das BF OSD erkennt ja das Arming.
Ebenso sehe ich im DJI OSD die Verbindung zur Brille wie auch das RC Signal. Ich habe auch schon mehrfach alles neu gebunden. Das hat jedoch keine Besserung gebracht.
 

catdog79

Springgrasverachter
Ok, das ist aber tatsächlich ein sehr komisches Verhalten. Wenn das OSD und die Steuerung funktioniert, dann ist alles korrekt verkabelt und auch richtig in BF konfiguriert. Normalerweise müsste die O3 dann auch nach dem Arming in den Powermode wechseln.

Wie lange steht der Copter mit aktiver O3 bevor du losfliegst? Eventuell dauert es zu lange (warten auf GPS fix?) bis du los fliegst und die O3 überhitzt? Die O3 ist da deutlich empfindlicher als die Vistas oder alte Air Unit.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten