DJI DJI O3 Air Unit

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Der Standardkram wie Spannung und flugzeit geht aber wie immer in der G2?
Ich muss gestehen, dass ich bis auf die Zellspannung eigentlich nie extra OSD Elemente brauche.
Würde eigentlich nur wegen des Formfaktors die G2 kaufen (warte aber noch auf die SE edition)
 

catdog79

Springgrasverachter
@Sibi
Bei Betaflight funktioniert das OSD bereits, nur nicht das HD OSD.

Bei Inav funktioniert das OSD gar nicht.

@Wurstgewitter
Die Größe der Goggle war für mich nicht so wichtig. Habe immer den Torvol Pro Rucksack dabei und da passt sowohl die Goggle V2 als auch die Goggle 2 bequem rein. Aber ich gebe dir recht, wer Wert auf eine kompakte Brille legt, ist mit der Goggle 2 auf jeden Fall besser beraten.

Mit dem Aftermarket Foam sitzt die Goggle 2 auch gut und Light Leaks habe ich auch keine. Das trifft bei mir aber auch auf die Goggle V2 zu, weshalb ich das jetzt bei keiner der beiden Brillen als Vor oder Nachteil gewertet habe.

Das die Orqa an den Rändern auch zu Unschärfe neigt ist jetzt aber in dem Sinn kein Pro-Argument für die Goggle 2. Die V2 hat das Problem nicht. Mag sein dass es an dem Formfaktor liegt, hatte das damals bei meiner FS HDO ebenfalls. Mein Vergleich bezieht sich aber auf die V2 und da muss man halt klar sagen, dass das Bild der Goggle 2 halt nur minimal besser ist. Je nachdem wie ausgeprägt die Randunschärfe ist, ist die V2 sogar in der Bildqualität der Goggle 2 überlegen.
 
Richtig, Randunschärfe bei anderen Brillen ist natürlich kein Pro Argument. Was ich damit sagen wollte: mehr Bauraum erlaubt einen größeren Sweet Spot und damit weniger Probleme mit Randunschärfe und Notwendigkeit zur exakten Positionierung.

Die Physik im Strahlengang von Panel zu Auge lässt sich nicht austricksen, Kompaktheit UND großes FOV fordern ihren Tribut.

Wer dort entspannter leben möchte und mit der Größe kein Problem hat, fährt mit der V2 besser

Allerdings ist es bei DJI schon immer so, dass man ein System anhand der Features kaufen sollte die es aktuell besitzt. Reicht das nicht, dann besser nicht kaufen. Klar können Updates kommen, in der Vergangenheit kamen sie manchmal aber auch niemals.

Inav ist da aber eine Ausnahme, den die können das auch ohne DJI nachliefern
 

jasc

Well-known member
@Sibi
Bei Betaflight funktioniert das OSD bereits, nur nicht das HD OSD.

Bei Inav funktioniert das OSD gar nicht.
Doch es funktioniert halbwegs. Hierzu wurden auch die Pull Requests schon in 6.0 übernommen. Auf der Werkbank hatte ich zumindest grundsätzlich Horizon usw.
Hatte dann nochmal einen aktuellen Master Build von 6.0 genommen und dann auf dem Platz irgendwie recht viel Müll im OSD. Da muss ich nochmal ran.

Add a BF4.3 Compatible restricted OSD implementation. by mmosca · Pull Request #8631 · iNavFlight/inav
Add more symbols to BF43 translation table. by mmosca · Pull Request #8641 · iNavFlight/inav

Compatibility mode can be enabled on the CLI by:
set osd_video_system = BF43COMPAT

Es gibt auch den PR, das im Configurator auswählbar zu machen

100% ist das natürlich nicht. Symbole fehlen, aber rudimentär Spannung, Heading usw lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
Wie aktiviert man das OSD?
MSP am Uart einschalten?
Dann den CLI Befehl eingeben?

Muss man noch was machen?
Bei Periphals etwas auswählen?
 

jasc

Well-known member
Wie aktiviert man das OSD?
MSP am Uart einschalten?
Dann den CLI Befehl eingeben?

Muss man noch was machen?
Bei Periphals etwas auswählen?
Nur INAV !!

Am Port hinten bei Peripheral "MSP Displayport" (MSP Schalter vorne auslassen) - Wie für HDZero
Im CLI dann set osd_video_system = BF43COMPAT

Einen aktuellen build kann man über die Actions runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
Nein, bei BF 4.4 einfach MSP aktivieren und hinten unter Peripherie *VTX MSP/ Display (*Name ist nicht korrekt, aber so ähnlich sollte es lauten, weis es auswendig nicht mehr so genau) auswählen.
Dann nur noch das OSD im Menu einrichten wie gewünscht.

Wie gesagt, leider funktioniert das HD OSD für die Goggle2 noch nicht.
Man bekommt in BF unter OSD zwar die komplette Displayauflösung für das OSD, in der Brille rutscht es dann aber über das alte 4:3 non HD OSD raus und man sieht es nicht mehr. Man muss also wieder alles so richten, dass die Elemente in der Goggle auch erscheinen. Weiterhin bleibt durch die fehlende HD Unterstützung die Schrift auch unangenehm groß.

Echt Schade, dass man jetzt wieder auf DJI warten muss, dass sie das fixen, wenn sie es überhaupt machen. :mad:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
Ah ok. Mir der Vista und der v2 habe ich jetzt mal ich mal dieses MSP HD Option eingestellt und funktioniert. Die Platzierung der Parameter passt noch nicht so ganz. Liegt aber vermutlich der Brillenauflösung.

Geflogen bin ich mit 4.4 noch nicht.
 

catdog79

Springgrasverachter
Doch es funktioniert halbwegs. Hierzu wurden auch die Pull Requests schon in 6.0 übernommen. Auf der Werkbank hatte ich zumindest grundsätzlich Horizon usw.
Hatte dann nochmal einen aktuellen Master Build von 6.0 genommen und dann auf dem Platz irgendwie recht viel Müll im OSD. Da muss ich nochmal ran.

Add a BF4.3 Compatible restricted OSD implementation. by mmosca · Pull Request #8631 · iNavFlight/inav
Add more symbols to BF43 translation table. by mmosca · Pull Request #8641 · iNavFlight/inav

Compatibility mode can be enabled on the CLI by:
set osd_video_system = BF43COMPAT

Es gibt auch den PR, das im Configurator auswählbar zu machen

100% ist das natürlich nicht. Symbole fehlen, aber rudimentär Spannung, Heading usw lüppt.

So habe das Ganze jetzt nun auch mal getestet. Mit der Version 3111 was wohl die neuste FW zu dem Pull Request darstellt. Und naja was soll ich sagen, ja es ist ein OSD vorhanden, aber es ist nicht funktionsfähig.

Bei den meisten eingeblendeten Daten wird die Nachkommastelle lediglich mit einem "?" angezeigt, da wohl die Symbole von BF nicht zu denen von INAV passen. Das OSD ist so absolut nutzlos, was bringt es mir wenn er als Zellenspannung 3,?? V anzeigt? Das ist nur ein Beispiel und trifft auf sehr viele OSD Elemente zu.
 

jasc

Well-known member
So habe das Ganze jetzt nun auch mal getestet. Mit der Version 3111 was wohl die neuste FW zu dem Pull Request darstellt. Und naja was soll ich sagen, ja es ist ein OSD vorhanden, aber es ist nicht funktionsfähig.

Bei den meisten eingeblendeten Daten wird die Nachkommastelle lediglich mit einem "?" angezeigt, da wohl die Symbole von BF nicht zu denen von INAV passen. Das OSD ist so absolut nutzlos, was bringt es mir wenn er als Zellenspannung 3,?? V anzeigt? Das ist nur ein Beispiel und trifft auf sehr viele OSD Elemente zu.
Jupp.... Bin ja mal gespannt, was aus der Kontaktaufnahme von DJI mit INAV wird. Ich gehe leider von wenig aus.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine neue Firmware.

Hell/dunkel wurde verbessert

!

Overview:

  • Date: 2023.1.6
  • DJI O3 Air Unit Firmware: V01.02.0000
  • DJI FPV Goggles V2 Firmware: V01.06.0000
  • DJI Goggles 2 Firmware: V01.04.0000
  • Remote Controller Firmware: V02.00.0500

What's New?

  • Added support for the DJI O3 Air Unit to record video at 4K@30fps, 2.7K@30fps, and 1080p@30fps. When used with DJI Goggles 2, 4K@120fps, 2.7K@120fps, and 1080p@120fps are also supported.
  • Added ability to set the sharpness and noise reduction value. Go to Settings  Camera  Advanced Camera Settings in the goggles menu to set the value.
  • The time for DJI O3 Air Unit to enter low-power state after stopping the aircraft motors has been changed from three seconds to six seconds.
  • Improved D-Cinelike to 10bit, providing more possibilities for post-processing.
  • Optimized the camera exposure in some backlighting scenarios to avoid over-dark in shadow areas.
  • Optimized the remote controller signal in some scenarios.
 
aber es gibt keine neue für die Vista!

Für die V2 vermutlich kein Problem, G2 bekommt aber laut Discord kein Bind zur Vista mehr. Selber habe ich es noch nicht probiert.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das geile ist ja eigentlich, dass einige davon ausgehen, dass man Latenz fühlen würde, und man deshalb damit klarkommen könnte :LOL: .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten