DJI DJI O3 Air Unit

crazy. Was ist da mit DJI passiert.

erst die nachgereichte Vista Kompatibilität, jetzt auch noch das. Hätte ich vor nem Jahr niemals geglaubt und plötzlich hören sie (hier und da) auf die Community :eek:
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Marktwirtschaftlich/strategisch macht das doch seit „dem Knatsch“ mit Caddx und dem aufkommen von „2ter Line FS“ alles Sinn. ;)
Vieles „vorherseh- /ahnbar“, seit ca 2 Jahren.

Als nächstes kommt ne FC Kollabo samt All-In-One Cube, see us in 2 years. :)
 

catdog79

Springgrasverachter
Naja so schwer sollte das Einbinden der Funktion für INAV nicht sein. Ich meine BF hat ja einen funktionierenden Code und mit BF4.4 auch die HD Variante des OSD.
Wenn Pavel halt nicht immer so eine rießen Klappe gegen BF hätte, so könnten sie ja mal bei denen nachfragen. Keine Ahnung ob INAV und BF untereinander Codemäßig noch halbwegs kompatibel sind oder ob die beiden Systeme sich schon zu weit auseinanderentwickelt haben.
 

Fpvomat

upside down...
Pawel scheint gerade gut Zeit zu haben, so wie er in den letzten Tagen die Gerüchteküche anheizt.

Bei der DJI Meldung hackt er am Ende auch gleich wieder auf denen rum... :LOL:
 

FPV‘ler

…just E-Sports
@FlexBO
Ich hatte an einem einzigen Spot "Streß" damit, bei gegebenen Verhältnissen und einem Lipo dort. Hier das DVR... Durch die Goggle2 ist das aber noch mal ne "bessere" Geschichte... Allgemein kann man das Bild nicht vergleichen mit dem DVR, da geht viel verloren. Hoher Camwinkel, langsam fliegen……..
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
Also mir geht es da um die Zeit bis die Belichtung vernünftig nachgeregelt wird. Das mag auf einem Acker funktionieren aber in einem Bando mit Hell-/Dunkelwechsel bist du so eine ganze Zeit blind unterwegs.
 
Im Video über mir sieht es an paar Stellen schon grenzwertig dunkel aus, die Frage ist aber: sähe das live in den G2 auch so aus?

Kabap sagt im Video auch was dazu.

Möglicherweise ist es am Ende tatsächlich so, dass die O3 Bildabstimmung nur mit den G2 richtig gut funktioniert.

Er sagt sogar ziemlich explizit: es ist kein dunkles Bild sondern du hast mehr Details in hellen und dunklen Bereichen.

Wie aussagekräftig eine Foto in die Brille ist so mal dahingestellt, aber man sieht auf dem Foto aus den Goggles mehr Details rechts an der Tür.
Screenshot_20221225-110646_YouTube.png Screenshot_20221225-110634_YouTube.png

Das wäre dann natürlich Mal wieder Kacke für Nutzer der V2
 

catdog79

Springgrasverachter
So mal ein kleiner Bericht.
Habe mir die DJI Goggle 2 gekauft und will kurz berichten wie dies so im Zusammenspiel mit der O3 Air Unit, Vistas, BF und INAV so alles läuft.

Zunächst mal ist alles eher ernüchternd.

Die Goggle 2 ansich ist OK. Habe mir dazu bereits den Aftermarket Face Foam geholt. Die Brille passt mit dem neuen Schaum ganz gut und ist auch bequem.

Das Bild ist gut wenn aber auch nicht signifikant besser als in der Goggle V2.
Hier der Grund:
Das Sichtfeld wird am Rand unscharf. Es gibt hierbei ein Sweetspot zwischen Augenabstand und Dioptrinausgleich, dieser ist aber sehr sehr schmal und wen man die Brille nur um einen Millimeter beim Tragen verschiebt, so wird eine Seite oder beide unscharf. Hier ist die Goggle V2 deutlich toleranter.

So nun wie macht sich die Goggle mit der O3 Air Unit und BF?
Habe direkt BF4.4 RC3 runtergeladen und wollte das HD OSD testen, aber da bin ich wohl wieder in die Falle getappt. BF4.4 unterstützt nun HD OSD, leider kann es die Goggle nicht, hierfür wird wohl noch von DJI der OSD HD Modus benötigt, da sie es wohl nur auf BF4.3 ohne HD angepasst haben. :sick:

Mit der neuen Goggle 2 funktioniert dann natürlich auch WTFOS nicht, so dass man nicht ausweichen kann.

Zusammenspiel mit den Vistas:
Hier funktioniert soweit alles, alles bis auf das OSD. :mad:
Aktuell habe ich Vistas nur noch in meinen Flächenmodellen und die laufen ausnahmslos mit INAV.
Hier ist und war mir auch vorher bekannt, dass das OSD für die O3 noch nicht funktioniert. Um die Vistas an die Goggle 2 zu binden, müssen diese per Update in den "O3 Modus" gebracht werden, damit läuft dann aber auch unter INAV kein OSD mehr. Mal schauen wann und wer das Update dafür bringt.

Alles in allem würde ich die Goggle 2 nicht mehr kaufen. Zumindest nicht bei dem Preisunterschied.
Der qualitative Vorteil beim Bild ist marginal und wird zum Teil durch die unscharfen Ränder wieder zerstört.
Aktuell ist auch das ganze Zeug noch ein wenig in Betastatus, gerade was das OSD angeht. Irgendwie funktionierts zum Teil aber halt doch nicht so richtig. Solange das so bleibt, sehe ich keinen Grund für die Goggle 2. Im Gegenteil, durch WTFOS ist die Goggle V2 hier sogar im Vorteil.
 

catdog79

Springgrasverachter
Jap 🙈
So richtig schlechter ist sie aber auch nicht, aber halt auch nicht wirklich besser. Der Hauptvorteil von der Goggles V2 ist aktuell noch der WTFOS Hack. Mal schauen, wenn DJI es mal noch auf die Reihe bekommt das HD OSD in BF und INAV korrekt zu implementieren, dann liegt die Goggles 2 vorne.
Ob der Preisunterschied dann aber gerechtfertigt ist? Ich würde sagen nein und zum aktuellen Zeitpunkt (verhunztes OSD) würde ich sogar davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die G2. Inav bin ich seit dem nicht geflogen weil ich weiß dass es noch nicht geht.

Ich kann viele Punkte bestätigen, würde aber keinesfalls zurück zur V2 wollen. Das Bild ist einfach nur Klasse, Light Leak hab ich keins und inzwischen sitzt sie auch gut und bequem.

Für mich ist die Größe ein wichtiges Argument, weil ich gerne zum Wandern was mit nehme, die Platzersparnis mit RC2 und Goggles 2 ist enorm.

Ja, Randunschärfe hab ich auch etwas, aber die hab ich auch bei der Orqa - das passiert immer wenn man in einer möglichst kompakten Brille ein großes FOV will. Ich sehe auch dass komplette Bild.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
ich warte momentan noch ab bis DJI es auf die Kette bekommt mit Inav, BF OSD für O3 und hoffentlich für Vistas und DJI AU's. Mit Light Leak und Randschärfe kann man sich arrangieren mit fehlendem OSD imho nicht. Wetter ist eh scheisse zum fliegen und meine V1 ist nicht schlechter geworden seit dem release von G2.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten