DJI DJI O3 Air Unit

catdog79

Springgrasverachter
Ja je mehr Blätter und Zeug desto mehr Dämpfung wegen Wasser. Das macht die Sache im Frühjahr/ Sommer natürlich schwieriger. Allerdings habe ich bei mir aktuell ein sehr diesiges Wetter. Denke das nimmt sich im Sommer mit saftigen Blättern nicht allzuviel. Also mit den Caddx Vistas hatte ich diesbezüglich wenig Probleme. Klar wird das Bild da auch schlechter an bestimmten Punkten, aber immer noch fliegbar. Im direkten vergleich an meinem Spot mit identischen Bedingungen, hat die O3 hier besser abgeschnitten. Ist zwar von den Bitraten an der gleichen Stelle eingebrochen wie die Vista, hat aber durchweg ein klareres Bild gehabt.

War da früher mit analog (Rapidfire + TBS VTX 800mW) unterwegs und hatte an der Stelle (Erdhügel mit sehr viel Gestrüpp) erhebliche Schwierigkeiten bis hin zu totalem Bildausfall. Der Erdhügel ist von meiner Position dabei nur ca. 150m weg. Wenn man hinter dem abtaucht, ist es wie wenn man in ein Funkloch fährt. Wie gesagt, mit der Vista durchaus noch fliegbar mit der O3 hast sogar noch gutes Bild. Analog ist da je nach Wetter und Nässe an der Stelle komplett weggebrochen. Keine Ahnung ob in dem Hügel ein Betonbunker drin ist.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

toto73

Well-known member
Wenn bei dir nach 300 Meter im Gestrüpp das Licht ausgeht, muss irgendwas faul sein… Die Durchdringung ist absolut erhaben und besser als bei V1.
Ist ja immer eigene Interpretation der eine ist noch zufrieden mit dem Bild, der andere ist der Meinung dass das Bild so unscharf ist das es unzureichend ist. Oder zu viel Leistung benötigt wird.
 

crizzis

Active member
Tja den V2 goggles Nutzer wird das Leben jetzt schwer gemacht. Goggles 2 Nutzer bekommen Support für den Controller und das rebinding entfällt. Man kann beide goggles nicht mehr zusammen nutzen und die V2 sind dann absolut wertlos. Interessant finde ich dass man die Hack Files nicht zusammen nutzen sollte. D.h. naco und ham files nicht auf derselben SD karte. Ich frag mich ob so dann der FCC Hack auch auf der FPV Drohne funktioniert und welche Firmware man dafür benötigt. Weil die hätte ich immer zusammen auf der Karte abgelegt.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Wenn bei dir nach 300 Meter im Gestrüpp das Licht ausgeht, muss irgendwas faul sein… Die Durchdringung ist absolut erhaben und besser als bei V1.

War schon bei um 1000m in nen Wald reingeflogen und dann ca. 250-300m weiter durch ohne das der Empfang weg war. War dann noch immer bei ca. 25Mbit. Mit der Avata wohl gemerkt.

Bin gepannt wie sich die die O3 Airunit schlägt, die kommt aber in nen Flieger, wenn ich damit 10km packe bin ich mehr als Happy.

Gruß.
 

jasc

Well-known member
Tja den V2 goggles Nutzer wird das Leben jetzt schwer gemacht. Goggles 2 Nutzer bekommen Support für den Controller und das rebinding entfällt. Man kann beide goggles nicht mehr zusammen nutzen und die V2 sind dann absolut wertlos. Interessant finde ich dass man die Hack Files nicht zusammen nutzen sollte. D.h. naco und ham files nicht auf derselben SD karte. Ich frag mich ob so dann der FCC Hack auch auf der FPV Drohne funktioniert und welche Firmware man dafür benötigt. Weil die hätte ich immer zusammen auf der Karte abgelegt.
wieso schwer gemacht? Mit G2 machst das Update drauf. Mit ner GV2 lässte das update weg.. Haste es ausversehen drauf gemacht, kann mans runterwerfen
 
Tja den V2 goggles Nutzer wird das Leben jetzt schwer gemacht.
Die V2 Goggles funktionieren weiterhin mit Vista, Airunit und O3. Es gibt nur keine kostenlosen neuen Features für die Nutzer einer älteren Brille.

Das DJI überhaupt die Vista mit der neuen G2 kompatibel macht und gleichzeitig die Vista mit O3 Funktechnik (aber nicht Bild) aufwertet und noch Canvas Mode oben drauf legt, das finde ich viel erstaunlicher.

In der Vergangenheit hat DJI einen Scheiß auf alte Produkte gegeben.
Vermutlich war es einfacher die Vista G2 kompatibel zu machen (also O3) als noch extra einen O2 Modus in die G2 zu frickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ich denke DJI will vor allem Neukäufern die G2 schmackhaft machen. In den Staaten gibt's die V2 für neu für um die 450 während die G2 über 650 kostet. (Hier halt +200 drauf)
 
der Controller ging auch vorher nicht.

Es ist nichts weggefallen, sondern "wir" haben die Nutzungsmöglichkeit mit der neuen O3 Einheit dazu bekommen.

Natürlich ist das nervig, aber die Brille haben wir irgendwann mal gekauft um sie mit Vista und AU zu nutzen. Das sie mit zukünftigen DJI Systemen funktionieren würde war nie Teil des Angebots - das bekommen wir quasi jetzt gratis geschenkt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Wobei das mit dem Controller echt irgendwie verrückt ist :)
Im Grunde geht der ja mit der V2 Brille. Im Avata und Dji FPV Drohnen Modus. Aber halt nicht mit O3 DIY Unit - Aber Avata/Dji FPV Drohne ist quasi auch ne O3...

Ist halt DJI: Musste nehmen wie es kommt. Leider gibts nicht wirklich ne Konkurrenz. Selbst die alte Vista performt immer noch um Längen besser als Caddx/Walksnail, die nicht mal nen ordentlichen Focus Mode hinbekommen und trotz h265 Bandbreitenprobleme haben.

Sollte ich die O3 in Kombination mit Vista/Airunit verwenden wollen, wäre die V2 Brille stand jetzt tatsächlich auch keine Option für mich.
 
Der RC2 Controller funktioniert mit der V2 Brille und der O3 DIY Unit.

Es scheint als benötigt die Vista ein Update beim Funkprotokoll um mit dem RC2 Controller zu funktionieren, welches Arvata, DJI FPV Drohne und O3 ab Werk mitbringen.

Ob DJI Lust hat noch mehr Ressourcen in die V2 Brille zu stecken um auch das noch gerade zu ziehen wird sich zeigen. Ich erhoffe mir nix, würde mich aber dennoch freuen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Achso alles klar - stimmt, hab ich irgendwie durcheinandergebracht. Ist trotzdem merkwürdig, da die RC2- Funke ja auf der V2 Brille ansich läuft. 5ghz/2,4ghz kann ja auch nicht sein, denn die Vista kann ja eh nur 5,8ghz und dennoch geht die Funke mit der G2... naja DJI halt o_O

Bei DJI kannste eigentlich nur kaufen, wenn das System Stand jetzt dich zufriedenstellt und am besten nichts weiteres erwarten. Dann wird man nur positiv überrascht :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten