Die absoluten PROs wie Vanover und Steele bescheinigen dem System eine absolute „Abgängerfähigkeit“. Die Konsistenz der Latenz soll wohl bei den hochbegabten Wahrnehmern besser sein beim wilden FlipiFlopifliegen im Vergleich zu V1.
Latency drückt sich ganz objektiv messbar in m/s bei einer Geschwindigkeit x aus. Daran ist auch nix zu rütteln, das ist halt einfach Fakt. 5-10ms kann man eh nicht subjektiv fühlen - höchstens halt objektiv merken. (Schlechtere Rundenzeit, mehr crashes)
Ich zweifele nicht daran dass das System grundsätzlich top Freestyle fähig ist. Der große Vorteil von. DJI digital System war ja damals gerade, dass man mehr Details früher sieht, das gleicht wiederum die höhere Latenz aus, da man eben früher reagieren kann. Wenn ich zb. Den Ast schon 5m vorher sehe, als bei analog, dann habe ich trotz 30cm mehr Strecke durch die Latenz immer noch einen großen Vorteil.
Wenn das bei der O3 im Flug ebenso der Fall ist, kann die latency ausgeglichen werden. Sind die kamerasettings allerdings so gewählt, dass der Ast dann im Schatten verschwindet oder sind optisch schönere Schärfeeinstellungen gewählt und ist noch ein ND filter drauf, sieht man den Ast dann halt nicht mehr so gut und der potenzielle Detailvorteil geht verloren. Die Latenz aber bleibt.
Das hat schon seinen Grund dass die erste DJI FPV Cam eher überschärft und kontrastarm (helle Schatten) darstellt. Sieht natürlich nicht schön aus nachher auf dem Bildschirm - aber hat einen großen Nutzen beim fliegen.
Die Frage ist halt ob man die O3 Cam dann noch als schönes Videofeed nehmen kann wenn man sie mit 100fps und 1080p, sowie den besten settings zum FPV fliegen einstellt. Für mich wäre da der Tradeoff im Vergleich zu einer vollwertigen Action cam schon zu groß. Daher wünsche ich mir eher ne einfache Cam nur für FPV aber mit der verbesserten Penetration/Range vom O3 system, allein schon aus Kostengründen will ich keine 100eur Cam fliegen, von der ich dann nur die settings nehme, die auch eine 50eur Cam leisten könnte und die ich in jeden Frame stecken kann ohne TPU softmount shenanigans.
Ansonsten finde ich die O3 Unit top - passt überall da rein wo auch ne Vista reinpasst, wiegt etwa das gleiche - fehlen halt nur noch andere Cam Optionen.
Zuletzt bearbeitet: