DJI DJI O3 Air Unit

Wie habt ihr die O3 gebunden? Bei mir klappt es nicht. Habe Goggle 2 und die O3 erfolgreich aktiviert, die gleiche Firmware V01.01 auf beiden Geräten und in der Goggle wird nur die Avata zum binden angezeigt. Bind Button gedrückt es piept und dann an der O3 den Bind Button, aber es tut sich nichts.

Habe dann das Update auf V01.02 in der Goggle 2 gemacht, dann kann ich auch die O3 in der Brille auswählen, läßt sich aber nicht binden. Für die O3 wird mit dem DJI Assistant 2 (Consumer) kein neueres Update für die O3 angeboten und für die Brille auch nur das V01.02 und nicht das V01.09. aus dem Bardwell Video. Vermutlich müssen beide Geräte die gleiche Version haben, damit Binden klappt?
 
Mir fällt noch auf, dass bei mir die LED an der o3 nicht rot blinkt sondern dauerhaft grün leuchtet, auch wenn ich den bind button drücke. Wie stark muss man denn da rein stechen, ich will die o3 ja nicht beschädigen.
 
Das ist auch echt ein stranger Prozess.
Ich hab es so hinbekommen:
Die V2 Brille muss in den Avata Modus. Dann mit mit dem Assistent 2 (Consumer drones) updaten.
Also NICHT wie bisher mit dem Assistent 2 (FPV series). Dann in der Brille zur Airunit O3 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass das Bild abends sehr dunkel ist. Man sah das auch im Chris Rosser Video.

Wenn man 100/120 Hz nutzt wird das Bild wesentlich dunkler als bei 60hz.

Am Tag stört das nicht, aber im der Dämmerung bzw nachts muss man sich mit 60hz und der höheren Latenz begnügen, dafür ist das Bild deutlich heller.
 
Danke euch erstmal, Frage nur zur Sicherheit, es reicht wenn die O3 per USB am PC gesteckt ist (LED leuchtet grün) um sie zu binden? Oder muss sie mit Lipo über FC verbunden sein? Egal wie lange ich den Bind Button drücke, die LED bleibt grün und blinkt nie rot. In der Brille habe ich jetzt auf die O3 umgestellt. Scheinbar ist der Bind Button an der O3 defekt.
 
Dann ist es klar, steht so leider nicht in der Anleitung. Dachte nach dem aktuellen JB Video das alles über USB möglich ist, also aktivieren, updaten und binden, wie bei Empfängern. Na gut dann bin ich ja beruhigt. Muss das Teil aber erstmal einbauen.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Bardwells Korrekturen und…


Das Teil ist schon schick…

Jetzt müsste sich DJI nur noch mit FlightOne oder XX verbrüdern und nen FC mit gescheiter Flightware rausbringen und in das ganze System integrieren…;)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
War die alte Airunit mit Low Latency auch schon dunkler?
Müsste ich Mal testen. Wenn es nicht nur ne Software Einstellung für die Übertragung ist, sondern in der Cam tatsächlich geändert wird dann ja.
Natürlich kann man dem entgegenwirken und die ISO hochdrehen - dann sieht man mehr, aber es wird krisseliger. Zumindest weiß ich dass die Low light Performance der normalen DJI Cam ziemlich mies ist. Selbst im Vergleich zur nebula nano.

Alles in allem sollte das Bild bei weniger FPS im Dunklen besser sein als bei mehr. Es sei denn, es wurde nur per Software runtergedreht um Bandbreite zu sparen und die Cam läuft intern immer mit den selben settings.
 
Moin,

es wird schon so sein und es ergibt auch Sinn. Mehr Iso geht nicht EV ist auch schon auf +3.

Der Sensor und auch die Optik ist bei der O3 größer, prinzipiell in der Theorie also auch bessere Chancen auf mehr Licht im Vergleich zur alten DJI Cam.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das Problem bei der O3 dürfte sein, dass die halt auf das beste Bild zum späteren Ansehen optimiert ist, aber nicht auf das beste Bild zum Fliegen.
Zb. Ist ja massives Bildrauschen zum fliegen besser, wenn man dadurch mehr Details sehen kann. Auch mehr Kontraste kommen natürlich schöner. Daher wird man bei der O3 immer ein paar Einschränkungen bei Details haben, um halt ein besseres Gesamtbild zu haben.


Bei Ner reinen FPV Kamera ist ja die Quali am Ende zum anschauen völlig egal - das wichtigste ist, ja dass man soviel wie möglich sieht beim fliegen. Daher kann das Bild gerne objektiv hässlicher sein, aber mehr Details haben. Die O3 mit dieser Cam finde ich daher nur eingeschränkt für FPV nutzbar. Im Bando mit vielen dunklen Ecken oft Wechselnder Lichtsituation, wird das sicher schwieriger.

Dazu kommt natürlich die 15-40ms höhere Latenz als vorher, die man so natürlich nicht merkt, aber sich dadurch ausdrückt, dass man gaps die man vorher easy getroffen hat, nun nicht mehr so einfach trifft. Wenn der Kopter 50kmh fliegt ist der halt bei 20ms mehr ca. 30cm näher an der betonwand als du es siehst :)


Alles in allem fände ich es relativ wichtig, dass DJI noch ne reine fpv Cam für die o3 rausbringt - gerne auch nur 810p, dafür aber 20ms latency. So könnte man den Preis auch auf um die 200eur drücken und dann wird sich das Teil auch durchsetzen. Im Moment ist das halt eher was für den Cruiser und wird nach der Anfangseuphorie eher ne Nische bleiben. Ähnlich wie die Split cams früher. Ist halt immer auch ein Tradeoff wenn man die FPV Cam als HD Cam nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

catdog79

Springgrasverachter
Das mit der Latency stimmt aber nicht so ganz. Wenn du zugunsten des FPV Feeds auf 100Hz stellst, dann hast ein Unterschied von 5ms zur alten V1. Siehe Video Cris Rosser. Nur bei 60 oder 50Hz hast die 20-30ms höhere Latenz.

Für entspanntes rumcruisen kann man dann schön mit 50Hz das bessere Bild geniesen und wenn man es krachen lassen will, dann eben auf 100Hz stellen. Bei der V2 Goggle gehen dann sogar 120Hz. Also alles in allem doch ganz praktisch. Man kann den Videofeed immer seinem Flugstil anpassen. Was es für mich eigentlich zum idealen Produkt macht. Das Umstellen ist ja in Sekunden erledigt.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Die absoluten PROs wie Vanover und Steele bescheinigen dem System eine absolute „Abgängerfähigkeit“. Die Konsistenz der Latenz soll wohl bei den hochbegabten Wahrnehmern besser sein beim wilden FlipiFlopifliegen im Vergleich zu V1.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten