DJI DJI O3 Air Unit

das ist richtig, auch er hat sich hin und wieder schon geirrt, niemand ist unfailbar :wow:

Man muss ihm aber auch zugestehen, dass derartig aufbereiteter "Forschungsaufwand" von wenigen anderen Leuten in gleichem Maße betrieben wird.

Ich hätte persönlich nichts dagegen wenn die Vista noch eine Aufwertung per Software bekommt. Zu behaupten, die identische Livestream Qualität der O3 wäre schon seit langem problemlos auch mit der Vista möglich, ist trotzdem gewagt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Fehlt der V1 nicht das 2,4ghz Modul?
Ja das hab ich auch so vernommen. Allerdings geht der Videolink der O3 ja nur über 5,8ghz. Das O3 RX System funkt wohl auf 2,4ghz.
Ich glaube wenn DJI wollte, wäre das absolut kein Thema da eine gewisse Kompatibilität herzustellen.
Ich würde Mal behaupten, dass die Mehrheit der DIY Piloten sowieso nicht die DJI Funke nutzt. Bei uns sinds glaube 2 von 40 in dem Dreh.
 
Aber auch nur weil sie nur die dji fpv Drohne fliegen und keine anderen besitzen.
Find ich gut kein zusätzliches rx zu haben, macht die builds einfacher und leichter. Ich fand die tx1 viel zu groß zum reißen. Die tx2 passt. Noch besser find ich die Idee auf headtracking mit der Funke und goggles 2 ohne Arduino
Bastellösung und tx mit Lehrer schüler Buchse. Aber so wie's ausschaut müssen wir uns für geiles headtracking mit gimbal ne Mavic holen.
 
Dafür ist die Failsafe Situation mit der DJI Funke nicht so schön. Baue jetzt trotzdem den Kopter mal DJI only und ohne ELRS.

Man muss sich nur bewusst sein: Video weg = Control Link weg.
 
Was holt man sich denn jetzt für ein kwad für Long range? Ne Nummer kleiner weil man keine GoPro rumschleppen muss. Ist 4 Inch noch schnell genug? Oder bleibt's bei 5 inch und man packt sich ne 360grad Cam drauf? Suche auch gerade noch was kleines zum racen in der Halle. könnte mir vorstellen das wenn der Link konsistenter geworden ist das zum fun Race taugt.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Dafür ist die Failsafe Situation mit der DJI Funke nicht so schön.
Man muss sich nur bewusst sein: Video weg = Control Link weg.
Jo, dahingehend habe ich auch e bissel getestet an meine Spots und kam zu dem Schluss das es absolut ausreichend ist. Hatte nicht eine Situation dahingehend. Aber die gefühlte Confidence wie bei der RTH Avata ist bestimmt ne andere. Ich bau mir auf den neuen Freestyler en GPS Modul drauf, just for the feeling.
 
ja, ohne GPS würde ich persönlich sowas nicht machen, aber GPS ist eh drauf.

Jetzt mit O3 wiegt der Kopter 3g mehr als vorher, dafür spar ich mir aber die knapp 25g der Peanut.

bekommt man das Betaflight OSD irgendwie nach außen, oder ist man (vorerst?) auf 4:3 OSD bei einem 16:9 Bild beschränkt?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Bei der alten DJI Funke war es so, dass die Funke minimal weiter funkte als der Videofeed. Bzw, wenn mal die Verbindung abriss, hatte ich immer zuerst Funkenverbindung, bevor das Video kam.
Generell hatte ich aber absolut nie Probleme mit der Funke/Funkverbindung. Das schöne war, dass das RX System ein absoluter no-brainer ist. Einmal binden und nie mehr drum kümmern. Läuft einfach.

Jetzt wo ich so langsam auf ELRS gehe, kommen auch wieder die ganzen Kleinigkeiten mit denen man sich beschäftigt. Firmware, Fehlendes Qualitätsmanagement (ein RX hat mal eben die Bindung verloren), typische China Ware halt, wie wir sie gewohnt sind.

Für den Wing oder Longrange kann man natürlich die V1/V2 Funke mangels Screen eher komplett vergessen.
 
Die Funke könnte bestimmt weiter, aber wenn die Brille nicht verbunden ist, dann ist es auch die Funke nicht.

Wenn man sich die Reichweite des alten DJI Systems anschaut sollte das kein Problem sein, aber man sollte sich dennoch dieses Umstandes bewusst sein.

Wie die tatsächliche Range des neuen Systems ausfällt wird sicherlich bald jemand testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Moment - die Funke geht nur wenn die Brille an ist? Das wäre dann tatsächlich ziemlich nervig.vor allem auch zum LOS testen.

Bei der alten ging die Funke auch ohne eingeschaltete Brille, da direkt mit der Vista/AU verbunden. So wie halt jede andere Funke auch.
Die Brillenverbindung war nur notwendig um die Funke einzustellen und Telemetrie vom Funksignal zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten