DJI DJI O3 Air Unit

FPV‘ler

…just E-Sports
Das ist schon arg lasch…

Ich such jetzt grad ein Frame zu neuem Aufbau. Das F5 Frame von Iflight ist im Auge. Eventuell auch als Deadcat. Am liebsten hätte ich eine O3 Marmotte, aber passt nicht in den Cage…

Also wer nur wenig Unterschied zwischen V1 und O3 sehen kann sollte zum Augenarzt. Meine Frau erkennt auch keinen Unterschied zwischen 720p und 4k, ist halt halb blind.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
An der Stelle müssen BF und Inav sowieso nachlegen.
Den Canvas Mode beherrschen die beiden zwar, allerdings hapert es da auch noch.

BF kann Canvas Mode und es funktioniert auch mit der O3 Air Unit allerdings kann Betaflight den Canvas Mode nicht in HD. Was schlecht ist, da die Darstellung entsprechend mies ausfällt.

INAV kann den Canvas Mode in HD darstellen, hat aber anscheinend mit den O3 Air Units noch seine Probleme.
Auch mit INAV 6? > Habe es selber noch nicht versucht, da ich erst ein Copter auf O3 umgerüstet habe und dieser mit BF läuft.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
INAV kann den Canvas Mode in HD darstellen, hat aber anscheinend mit den O3 Air Units noch seine Probleme.
Ich bin da nicht so auf dem laufenden, aber der Canvas Mode wird doch von der jeweiligen Brille zur Verfügung gestellt. Die Firmware der FC leitet nur die Daten dafür via Air Unit zur Brille.

Da die O3 Unit nur mit der v2 Brille oder der Goggle 2 funktioniert und IMHO nur die v2 Brille mit WTFOS versehen werden kann, dürfte es halt auch nur mit der v2 Brille funktionieren.

Oder fehlt da noch eine Info?
 

catdog79

Springgrasverachter
Die Goggle 2 hat den Canvas Mode schon drin. Zumindest funktioniert es mit BF.
Inav ist hier noch ein Fragezeichen. Eventuell mit Version 6 von Inav?

Die Goggle V2 kann mit der O3 Air Unit ebenfalls Canvas Mode. Ebenfalls mit BF.
Inav ist hier noch ein Fragezeichen, kann es aber im Moment nicht testen. Eventuell mit Version 6 von Inav?
Mit den alten Vistas und Air Units geht es nur mit dem WTFOS Hack.
 

catdog79

Springgrasverachter
Das muss dann wahrscheinlich aber von den INAV Entwicklern gefixed werden. Da der Canvas Mode von Goggle V2 und Air Unit O3 ja prinzipiell geht (siehe BF). Vermute mal, die werden das in ihrer nächsten Bugfix Version dann machen, zumindest wenn es kein größerer Aufwand bedeutet.
Wird dann aber wohl darauf rauslaufen, dass man auf die INAV V6.xx updaten muss, da sie die Problemlösung wohl nicht rückwirkend auf die alten Versionen ausrollen werden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wie sieht denn die Bildqualität im direkten Vergleich zu Goggles v1 / Air Unit und Goggles 2 mit der O3 Unit aus? Ich bin Flächenflieger und da ist normal kein Gestrüpp im Weg. Ich bin eher der Typ, der über größere Distanzen den Ausblick genießt.

Ist da das Bild der neuen Kombi "umwerfend" oder wie kann man das beschreiben?
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Wie sieht denn die Bildqualität im direkten Vergleich zu Goggles v1 / Air Unit und Goggles 2 mit der O3 Unit aus? Ich bin Flächenflieger und da ist normal kein Gestrüpp im Weg. Ich bin eher der Typ, der über größere Distanzen den Ausblick genießt.

Ist da das Bild der neuen Kombi "umwerfend" oder wie kann man das beschreiben?

Ja das Bild ist Extremgut. Bin gestern mit der Avata in ihrer Max höhe rum gecruist. Das Bild ist umwerfend. ICh bin schon heiß auf meinen ersten Flächenflug mit der O3, der Flieger ist mom im CAD am entstehen.

Gruß.
 
Ich würde mich da nicht auf Aussagen von irgendwem verlassen.

Du siehst ja hier in Thema schon wie die Eindrücke auseinander gehen. Wenn du die Chance hast Guck mal durch und mache daran deine Entscheidung fest
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Mir ist klar, dass das alles subjektive Eindrücke sind ... trotzdem ist es doch interessant, wie der eine oder andere das empfindet.

Du hast also mit Goggles v1 verglichen?

Mad meinte übrigens zu dem Thema:
The massive improvement between O3 and the V1 system is it’s breakup and penetration performance. It’s dramatically better, like by a county mile fly it onto some trees and it’s just so much better than before.
Das wäre ggfs. interessant, wenn Tiefflüge auf größere Distanz davon deutlich profitieren würden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Wenn das Bild von der O3 unit in der V2 Brille mindestens genauso gut ist, wie von der 1. DJI FPV drohne, dann wäre es definitiv ein Merkbarer objektiver Unterschied. Gar nicht Mal wegen der Qualität ansich sondern wegen des deutlich besseren Kompressionsverhalten beim Flug.

Nun kommts natürlich drauf an wo man fliegt. Im bando/Indoor merkt man wahrscheinlich kaum etwas. In der Natur mit vielen Details dann umso mehr.
 

catdog79

Springgrasverachter
Gehe nacher an meinem Spot fliegen. Grüne Wiese mit Bäumen und Sträuchern.

Da hat die Caddx Vista öfter ein wenig zu kämpfen bei schnellen Tiefflügen. Texturen verwaschen und an einer Stelle ist auch immer mit der Penetration ein klein wenig kritisch.

Nehme zum direkten Vergleich noch ein Copter mit Caddx Vista und original DJI Cam mit.

Bin mal gespannt.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Wie sieht denn die Bildqualität im direkten Vergleich zu Goggles v1 / Air Unit und Goggles 2 mit der O3 Unit aus? Ich bin Flächenflieger und da ist normal kein Gestrüpp im Weg. Ich bin eher der Typ, der über größere Distanzen den Ausblick genießt.

Ist da das Bild der neuen Kombi "umwerfend" oder wie kann man das beschreiben?
Genau so geht's mir auch...
Meine O3 ist inzwischen da, und die Brille kommt übermorgen.
Aber so richtig testen und vergleichen kann ich erst wenn der Flieger fertig ist, das wird sich noch ne weile ziehen.
Wenn die Googles2 Brille besser sitzt als die v2 (werd mit der Passform trotz zahlreichen getesteten faceplate nicht mal lauwarm), wird selbige allerdings sofort verkauft. Somit kann ich dann auch nur subjektiv vergleichen.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
@quad Crash,

hatte die V1 DJI und besitze auch noch die DJI V2 Es ist ein merkbarer Unterschied vorhanden zur O3 /Avata

Es kommt natürlich auch drauf an ob Du ne Sehhilfe brauchst oder nicht. Für die Googles 2 habe ich mir die Einsätze bei Fielmann mit einer Sehstärke usw machen lassen. In der V2 habe ich ne kleine Brille drunter

Die O3 / Avata hat 300p mehr als die normale Airunit! Wer da keinen Unterschied sieht hat sicherlich Augenprobleme.

Das einziege was ich zu bemängeln habe ist wieder mal der schlechte Sitz der Brille. Hoffe inständig das da eine neue Schaumstofflösung kommt.

Gruß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten