DJI DJI O3 Air Unit

catdog79

Springgrasverachter
So bin von meinem Test zurück.

Der Vergleich war wie oben schon angemerkt zwischen:
O3 Air Unit und Caddx Vista mit DJI Cam.
Beides an einer DJI FPV Goggle V2.

Also was soll ich sagen, die O3 Air Unit ist klar besser.
Hier muss ich aber auch etwas relativieren. Der Unterschied der Auflösung ist nur bei sehr langsamem fliegen und feinen Details sichtbar. Beispiel wenn man vor einem Baum schwebt und die laubfreien feine Verästelung anschaut. Sobald man etwas schneller (>30km/h) unterwegs ist, ist der Vorteil der Auflösung dahin. Das mag vielleicht mit der Google 2 nochmal anders sein, da diese wirklich 1080P darstellen kann.

Ich sehe die O3 Air Unit trotzdem deutlich vor der Caddx Vista. Der Grund liegt aber nicht in der höheren Auflösung, sondern die Kompression der Bilder scheint anders zu sein.
Gerade bei meinem Einsatzzweck:
Grüne Wiese, Bäume, Sträucher usw. da hat die Caddx Vista auch bei 50mbit und HD Modus öfters mal verwaschene Texturen.

Die O3 hingegen packt das locker, das Bild ist immer klar und nicht verwaschen.
Der Einbruch der Mbits war an meinem Spot mit der O3 an den kritischen Stellen ebenfalls, allerdings bleibt bei der O3 das Bild deutlich schärfer und stabiler. Reichweitentest habe ich heute keinen gemacht. Bin im Umkreis von ca. 800m und tief (ca. 1m über Grund) geflogen und da haben beide keinerlei Probleme gezeigt. Sowohl Caddx Vista und O3 Air Unit im FCC Mode mit 50mbit.

Wenn bei beiden das Bild klar ist und keine verwaschenen Texturen, würde ich behaupten, dass der Unterschied (wohlgemerkt auf der Google V2 und verglichen mit der DJI original Cam) nicht sehr groß ist, aber dennoch wahrnehmbar.

Mein Fazit:
Wer neu baut und sowieso eine neue Airunit kaufen muss, der sollte sich die O3 zumindest überlegen wenn es noch ins Budget passt.

Ein Austausch von bestehenden Vistas oder alten Airunits würde ich nur dann empfehlen, wenn man viel im grünen fliegt (Reduzierung der verwaschenen Texturen). Da ansonsten die Caddx Vistas und alten Airunits immer noch einen sehr guten Job machen, zumindest wenn eine gute Cam dranhängt (DJI original oder Caddx Nebula Pro)

Wer natürlich gerne Aufnahmen mit Gopro oder ähnlichem macht, bei dem sieht es wieder anders aus. Da würde ich definitiv umsteigen, da man das ganze Gopro Geraffel spart.
 

catdog79

Springgrasverachter
Ich finde das auch oftmals etwas kryptisch wie hier geschrieben wird.
Man darf hier auch gerne mal ganze Sätze mit allem drum und dran schreiben. Bitte auch mit Angabe der Versionsnummer von INAV, ansonsten bringt das nicht viel.

Soweit ich das verstanden habe (bitte korrigieren wenn ich falsch liege, oder ergänzen):
- Das OSD von INAV (selbst Version 6) geht nicht mit der Goggle V2.
- Mit der Goggle 2 funktioniert das OSD. Mit welcher Version allerdings unklar.
 
Ich finde das auch oftmals etwas kryptisch wie hier geschrieben wird.
Man darf hier auch gerne mal ganze Sätze mit allem drum und dran schreiben. Bitte auch mit Angabe der Versionsnummer von INAV, ansonsten bringt das nicht viel.

Soweit ich das verstanden habe (bitte korrigieren wenn ich falsch liege, oder ergänzen):
- Das OSD von INAV (selbst Version 6) geht nicht mit der Goggle V2.
- Mit der Goggle 2 funktioniert das OSD. Mit welcher Version allerdings unklar.

Richtig, inav 6 Release mit V2 geht kein osd!
Ob inav(egal welche Version) mit den neuen Goggles 2 das osd geht hat hier auch noch keiner bestätigt, richtig?
 

catdog79

Springgrasverachter
Hier scheint noch kein richtiger Standard für den Canvas Mode zu existieren. Habe gerade mal etwas quer gelesen. Walksnail funktioniert mit INAV wohl auch nur bedingt. Jeder interpretiert da wohl etwas anderes. BF, Inav, Walksnail und HDZero scheint wohl jeder so sein eigenes Gewürz in die Suppe zu streuen. Manche Kombinationen funktionieren, andere wieder nicht.

Am tolerantesten scheint hier wohl BF zu sein, denn hier funktioniert es bei den meisten. Auch scheint HDZero die wenigsten Probleme zu haben.

Jeder wird aber den schwarzen Peter weiter schieben wollen und darauf beharren, dass sein System alles richtig macht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Bei mir läuft mit ArduPilot ein HD OSD mit farbigen Elementen auf DJI Goggle v1 mit WTFOS. Und das gleiche OSD ohne Farbe auf HDZero. Hier kläre ich gerade ab, ob man dort auch einen Custom Font für die farbigen Elemente installieren kann.

Das muss für mich auch mit Goggle 2 / O3 Unit funktionieren bzw. mit Walksnail bevor diese in Frage kommen. Diese beiden Systeme werden ich in den nächsten Wochen oder Monaten sicherlich irgendwo mal testen können. Bis dahin halt weiter wie bisher und auch nicht unzufrieden ;).
 
Die O3 habe ich vorsorglich noch nicht mit der V2 gebunden, den B3yond Hack möchte ich schon behalten, oder wenn es nicht anders geht durch Drone-Hack Patch ersetzen. Gerootet ist die V2 bereits, aber jetzt warte ich erst einmal bis zur Klärung ab.
Spannend ist, dass du eine Nebulan Nano in einem Satz mit einer HD bzw Pro gleich schlecht redest, denn da ist der Unterschied wirklich offensichtlich, und nicht so marginal wie der Unterschied zwischen 720 und 810p.
Hm madstech hat gemeint das ham file würde auch FCC auf der FPV drone ermöglichen. Das kann ich mit alter Firmware nicht bestätigen. Ich hatte es auf den goggles eingespielt und die Reichweite war kurz. Wobei man das bei der FPV drone nirgends sieht soweit ich weiss außer dass sie halt Reichweite bekommt soweit der Akku hält. Er meinte auch die Übertragungs Hardware von Vista und Air unit ist identisch. D.h. wir hätten die Qualität schon längst haben können wenn sie nicht nur dran interessiert wären dir neue Produkte zu verkaufen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Nagut das ist ja nun nix neues bei DJI - bisher hatten sie zwei identische Brillen, die nur durch Software differenziert wurden.
Die O3 könnte technisch auch locker auf der V1 Brille laufen.
 

catdog79

Springgrasverachter
Fehlt der V1 nicht das 2,4ghz Modul?
Das Platinenlayout sieht das Modul bereits vor, ist aber nicht verbaut. Zumindest so mein letzter Stand.

Ist aber auch schon ne weile her als ich mich damit beschäftigt hatte.
 
Er meinte auch die Übertragungs Hardware von Vista und Air unit ist identisch. D.h. wir hätten die Qualität schon längst haben können wenn sie nicht nur dran interessiert wären dir neue Produkte zu verkaufen.
Die O3 hat den E3T Eagle Chip für die Bildberechnungen. Dieser übernimmt nun Teile der Bildberechnung, welche vorher der P1 gemacht hat. Damit werden Ressourcen auf dem P1 frei - ob die anderweitig genutzt werden können und werden kann ich nicht bewerten, würde aber natürlich Sinn machen.

Klar könnte man vielleicht teile des Code der Vista verbessern, aber zu behaupten wir hätten das alles schon auf der Vista haben können stimmt einfach nicht.
 
Deine Aussage steht dann aber im direkten Kontrast zur Aussage von Ian von Mad's Tech.
Ich kenne dich nicht und vielleicht hast du gute Gründe für das Statement.



Bei der O3 ist das Speichern und der Livestream eng verwandt, genau darum macht es durchaus Sinn, dass der Eagle Chip dort Aufgaben übernimmt, die vormals der P1 inne hatte.
 
Deine Aussage steht dann aber im direkten Kontrast zur Aussage von Ian von Mad's Tech.
Ich kenne dich nicht und vielleicht hast du gute Gründe für das Statement.



Bei der O3 ist das Speichern und der Livestream eng verwandt, genau darum macht es durchaus Sinn, dass der Eagle Chip dort Aufgaben übernimmt, die vormals der P1 inne hatte.
Der Grund könnte der sein dass er genau das im gestrigen live Stream mehrfach erwähnt hat, lol. Die Vista speichert keine Videos und muss deswegen auch nicht entlastet werden. Die DJI FPV hat glaube ich auch keinen eagle Chipsatz und bekommt ähnliche Übertragungsqualität hin.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Deine Aussage steht dann aber im direkten Kontrast zur Aussage von Ian von Mad's Tech.
Was er so erzählt, ist aber auch nicht zwangsläufig in Stein gemeißelt. Er sagt in dem Video auch mehrfach, das aktuelle/"alte" DJI-System hätte VTX- und kameraseitig einen 30pin-Anschluss für das Coaxkabel und spekuliert dann auf Basis dessen bei Minute 14, dass die O3 Air Unit in Zukunft evtl. auch mit den alten Cams kompatibel werden könnte. Vista und Air Unit, sowie die dazu passenden Kameras, haben allerdings einen 26pin-Anschluss.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten