O4 DJI O4 Air Unit (Pro)

Hab auch mal eine bestellt, direkt im DJI Store, bei mir stand auch Versand 12. Mal schauen wann sie ankommt

Hallo zusammen,

ich habe vor eine O4 Lite "standalone" - also ohne Flugcontroller - auf kleine Flieger zu setzten. Nachdem ich dazu bereits einiges ergooglet habe würde sind für mich die folgenden Punkte noch nicht ganz klar:

- Muss ich auch die O4 Lite "armen". Bei der 03 war das ja nicht so ganz einfach. Wenn ja, wie?
- Geht ein direkter Anschluss über 2s oder 3s oder ist noch ein BEC zu empfehlen? Wenn ja welcher?

Besten Dank für Antworten!
Benjamin

Mit 2S oder 3S sehe ich gar kein Problem, da die Eingangsspannung ja 3.7-13.2 V ist.
Armen geht mittlerweile wohl auch mit ELRS. Ansonsten bin ich da gerade überfragt.

Hallo zusammen,

ich habe vor eine O4 Lite "standalone" - also ohne Flugcontroller - auf kleine Flieger zu setzten. Nachdem ich dazu bereits einiges ergooglet habe würde sind für mich die folgenden Punkte noch nicht ganz klar:

- Muss ich auch die O4 Lite "armen". Bei der 03 war das ja nicht so ganz einfach. Wenn ja, wie?
- Geht ein direkter Anschluss über 2s oder 3s oder ist noch ein BEC zu empfehlen? Wenn ja welcher?

Besten Dank für Antworten!
Benjamin
Ein Bec brauchst bei 2-3s nicht. Kondi am ESC ist aber dennoch ratsam
Die O4 muss man nicht armen, man kann die auch manuell auf High Power stellen. Aber das ist unpraktisch und auch die Auto-Aufnahme geht dann nicht. Daher ist nen ELRS RX schon ne gute Sache

Danke euch beiden. Meine aktive FPV-Bastelphase ist nun schon fast 15 Jahre her, sollte vorerst nur ein maximal einfaches Spass-Setup mit nem billigen RTF Flieger wie diesem.

Also direkt an die 2 oder 3S Batterie ginge auch? Oder am ESC oder anderswo 5V abgreifen?

Wo wir schon bei dem Thema sind. Gibt es denn eine Standalone-Version mit GPS, die mit der O4 kompatibel ist?

Für analog hatte ich mir mit Hilfe eines Remzibi-OSD einen Standalone-FPV-Sender gebastelt. Also einfach Strom an und ich hatte einen Videosender mit OSD mit allen GPS-Daten in der Brille und konnte über einen RC-Kanal sogar zwischen 2 OSD-Anzeigen wechseln. Gibt es so was auch für die O4?

@LSG Wenn man das will, nimmt man eine Mini-FC. Man muss. Die Servos ja nicht anschließen. Aber man hat alles Sensorwerte und OSD.
Bei Ali z.B. mal nach FlyingRC F4 suchen. Kostet um 15€

Das ist natürlich eine Alternative. Nur wie ist es dann mit dem Scharfschalten, wenn man dem Empfänger und den Sender wirklich nicht anschließt? Müsste man dann einen Kanal vom Empfänger auf den FC legen? Falls ja, welchen, damit die AirUnit das auch erkennt.

@LSG Wenn man das will, nimmt man eine Mini-FC. Man muss. Die Servos ja nicht anschließen. Aber man hat alles Sensorwerte und OSD.
Bei Ali z.B. mal nach FlyingRC F4 suchen. Kostet um 15€
Dazu eine grundsätzliche Frage. Es gibt ja diese diversen Stacks aus FC und ESc Boards, z.B. hier von SpeedyBee

Die ESC-Boards bräuchte ich für Fixed Wing nicht, versorgen den FC aber mit Strom etc. Lassen sich die FC-Boards auch dirket an einen Akku anschließen? Hat das mal jemand versucht? Es geht mir um rudimentäre Telemetrie über DJI O4 (lite) (Spannung, Höhe vom Baro) und um möglichst wenig Gewicht.

Die ESC-Boards bräuchte ich für Fixed Wing nicht, versorgen den FC aber mit Strom etc. Lassen sich die FC-Boards auch dirket an einen Akku anschließen? Hat das mal jemand versucht? Es geht mir um rudimentäre Telemetrie über DJI O4 (lite) (Spannung, Höhe vom Baro) und um möglichst wenig Gewicht.
Die kleinen oder Stack-FCs müssen i.d.R. von außen mit 5V (9V) versorgt werden, sind aber selbst recht bescheiden im "Verbrauch". Die Kleinsten eignen sich auch für leichte und kleine Modelle, diese hier wie oben schon genannt wiegt unter 3 Gramm.

1768380180260.png

Danke!

Das heißt dann wohl auch dass ich so über die Spannung der Akkus nichts erfahre, oder?

Schau Dir das Anschlussbild an. Die Akkuspannung geht auch an die FC, aber nur zum Messen. Versorgung über BEC.

Schau Dir das Anschlussbild an. Die Akkuspannung geht auch an die FC, aber nur zum Messen. Versorgung über BEC.
Ah ja, cool. Und die O4 Lite lässt sich über den Port oben direkt anschließen und links unten ginge wohl sogar GPS (?)

Also reicht ein BEC wie dieser
oder dieser

und der FC versorgt die O4 mit Strom und potentiell auch mit Telemetrie(?)

Beide BECs gehen, auf 5V eingestellt, für den FC. Wie bei dem kleinen Flieger die Versorgung gelöst wurde, weiß ich nicht. Irgendwo müssen ja Receiver und Servos auch intern mit 5V versorgt werde. Ob diese Versorgung für den FC mit ausreicht - testen.

Für die Kamera (DJI O4) mußt du selbst macl nachlesen, welcher Spannungsbereich OK für sie ist, 3S hast du ja vom Akku, wahrscheinlich kann sie direkt dort angeschlossen werden. Ein LowESR-Elko von >1000µF/16V vor der Kamera sollte nicht fehlen.
Allerdings ruft der im Video gezeigte Akku (400mAh) nach Start und ein paar Runden wohl schon dringend zur Landung! Also besser einen mit mehr Kapazität rein.

Dieser Thread hat mich getriggert, es mal direkt bei Dji zu versuchen.

Meine O4 wurde am 30.12.25 im Dji Store geordert und heute ausgeliefert. :)

Oben Unten