O4 DJI O4 Air Unit (Pro)

Meine O4 Pro wurde heute auch geliefert, aber schon weit früher als Dezember geliefert. Aber egal ist ja endlich da.
 
Hab nun diesen kleinen Flightcontroller auf dem Tisch

Da ich mich mit INAV und Co noch überhaupt nicht auskenne:

Wenn ich ein Hex File für diesen FC zum flaschen habe muss auch die INAV-Version passen, oder?
Für diesen Hex file für die Version 8
braucht es dann auch die Version 8 von INAV, oder könnete das auch mit der neuesten 9.00 klappen?
 
Nutze immer die INAV-Version mit der zum Hex passenden Hauptnummer, hier also INAV7 oder INAV8.
Zumindest in INAV8 solltest du die extern vom Hersteller bereitgestellte Version benutzen, denn INAV8 zeigt vor dem online-Download der Firmware diese Warnung an:

1769888553759.png
 
Für den Einstieg hier die passenden Porteinstellungen für diesen kleinen FC:

Anhang anzeigen 204509
Thanks!

Noch eine kurze Einstiegsfrage: Um eine Firmware zu flashen recht es wenn ein Controller über USB mit Strom versorgt wird. Ich bekomme meinen nicht in den "DFU" Modus wqie hier beschreben


aber da shat nichts damit zu tun das meiner nur an USB hängt, richtig?

(Weitere Fragen zu INAV stelle ich dann in der richtigen Rubrik hier im Forum)
 
Da du noch keinen FC an deinen PC angeschlossen hattest (das schließe ich zumindest aus "INAV und Co.), fehlt dir wahrscheinlich noch der passende Treiber für den DFU-Modus. Wenn du unter USB-Controller diesen Bootloader Anschluß nicht findest, 1770194116479.png
muss er noch installiert werden. DFU-Treiber
Nach der Installation dann mit gedrückter Reset-Taste USB anstecken.
 
Da du noch keinen FC an deinen PC angeschlossen hattest (das schließe ich zumindest aus "INAV und Co.), fehlt dir wahrscheinlich noch der passende Treiber für den DFU-Modus. Wenn du unter USB-Controller diesen Bootloader Anschluß nicht findest, Anhang anzeigen 204516
muss er noch installiert werden. DFU-Treiber
Nach der Installation dann mit gedrückter Reset-Taste USB anstecken.
Mit dem Treiber zusammen mit dem "Zadig" Tool hat es geklappt. Thanks!
 
So, mein UMX Conscendo mit der DJ O4 Pro mit dem Flying Wing F4 für Volt-Anzeige und barometrischer Höhe hat die ersten Flüge hinter sich. Funtioniert soweit ganz gut, nur eines nicht: Per OSB an die INAV-Software angeschlossen zeigt der Barometer richtige Werte, im OSD bleibt die Höhe immer auf 0. Es gab bei einer früheren INAV-Version mal eine Problem mit der barometrischen Höhe (zeigte GPS Höhe an) aber der workaround über einen Prompt funtioniert auch nicht. Das Problem sollte auch softwareseitig auch inzwischen behoben sein, war INAV 7. Hat irgendwer eine Idee. Die Ausgabe des Voltmesseres und die der IMU-Daten funtioniert einwandfrei und der Barometer funktioiert ja auch. Hmmm.
 
Hmm das ist natürlich shit. Diese ruckler habe ich auch schon gesehen bei einer neuen Airunit hab's eher auf den frame geschoben aber was mich gewundert hat, war dass die ruckler schlimmer in gyroflow waren als in echt...
 
Also zusammengefasst kann man jetzt sagen, dass
1 die alte HAM-Datei auf den O4-Pro-AirUnits Probleme machen kann und zu dem 20MBit-Problem führen kann und
2. die neuen O4 Pro ab 2026 jetzt mit den Sensoren der O4 kommen, was zu Problemen bei der Stabilisierung führt.
 
ok anscheinend schaltet das HAM file u.a. mehrere channels von Racemode frei und diese führen zu dem Problem der 20Mbit bei neueren O4. Wenn man auf Kanal R4 oder R6 bleibt dann sollte auch das kein Problem sein. Die anderen Kanäle könnten Probleme machen. Laut Video und DJI Support.
 
Hier noch was vom Mad:


In diesem Video von Mads Tech geht es um Berichte über angebliche Gyro-Probleme bei der DJI O4 Pro Air Unit (Produktionsjahr 2026). Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Der Kern des Problems

Seit Kurzem berichten Nutzer von massiven Jitter-Effekten (Zittern) und Vibrationen in ihren Aufnahmen, sowohl bei der Nutzung von DJI RockSteady als auch bei der nachträglichen Stabilisierung mit Gyroflow. Diese Probleme scheinen speziell bei Einheiten aufzutreten, die im Jahr 2026 produziert wurden. [02:27]

Was hat DJI geändert?

Mads Tech zeigt durch eine mikroskopische Untersuchung, dass DJI in der 2026er-Produktion der O4 Pro Hardware-Änderungen vorgenommen hat:

• Neuer Gyro-Sensor: DJI verwendet nun den ICM 40609D (denselben wie in der O4 Lite), anstelle des ursprünglichen MPU 6600. Laut Spezifikationen ist dieser Sensor jedoch hochwertig und explizit für Drohnen optimiert. [06:47]

• Anderer SRAM-Chip: Auch beim Speicher gab es Änderungen. [03:03]

• Firmware: Es gab kürzlich zwei neue Firmware-Updates, die eventuell mit den Hardware-Änderungen zusammenhängen. [08:23]

Einordnung: Panik vs. Realität

Mads Tech betont, dass die Situation nicht so dramatisch ist, wie sie oft in sozialen Medien dargestellt wird ("Scorched Earth Policy"):

• Nicht alle Geräte betroffen: Er hat selbst ein 2026er-Modell mit dem neuen Gyro getestet und konnte keine Probleme feststellen. Seine Aufnahmen ließen sich in Gyroflow einwandfrei stabilisieren. [09:03]

• Ursache unklar: Es ist noch nicht bewiesen, ob die Hardware (der neue Gyro) schuld ist oder ob es sich um einen reinen Firmware-Bug handelt, der nur bestimmte Chargen betrifft. [11:02]

• Globaler Mangel: Die Änderungen resultieren wahrscheinlich aus der weltweiten Knappheit an MEMS-Sensoren und Speicherbausteinen. [11:32]

Empfehlungen für Nutzer

• Kein generelles Kaufverbot: Er rät davon ab, den Kauf der 2026er-Einheiten komplett zu meiden, da viele Geräte (wie sein eigenes) perfekt funktionieren. [12:27]

• Updates prüfen: Betroffene sollten sicherstellen, dass sowohl die Air Unit als auch die Goggles und Gyroflow auf dem neuesten Stand sind. [13:01]

• Reklamation (RMA): Sollten die Probleme trotz aktueller Software bestehen bleiben, ist ein Umtausch über DJI der empfohlene Weg. [16:19]

• Daten teilen: Er bittet Nutzer mit Problemen um Rohmaterial, um dieses mit den Entwicklern von Gyroflow zu analysieren. [13:38]
 
BetaFPV ist aus Chipmangel ja auch schon dazu übergegangen, bei ihrem Matrix FC ein andere IMU einzubauen.
 
Es hilft, wenn jeder mit im DJI Forum schreibt und auch an deren Support schreibt. Dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit höher, dass DJI ein SW fix bringt
 
Oben Unten