DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Koiudo

werde immer besser !
Softwareseitig...erstmal nix !
Du hast doch RTF gekauft, also Anleitung lesen und dann mal los !
Vielleicht Manu freischalten, aber erst mal lesen.
Guten Flug.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich habe gestern in einem amerikanischen Forum gelesen das daß DJI Phantom Vision Release verschoben worden ist auf November, kann das vielleicht jemand bestätigen ?
hab über Facebook mal nachgefragt, Termin soll immer noch August sein ....
da erzählt schon wieder jeder was anderes
 

Rockska23

Neuer Benutzer
Eigentlich sehr einfach... :)

Hab den Assistent installiert sowie die Treiber, dann musste ich die Firmware aktualisieren. Wollte dann die Advanced IMU kalibrieren, hab aber dann irgendwie Nasse Füße bekommen. Damals beim MK musste er haargenau mit einer Libelle nivelliert werden und hier hat er den Phantom einfach so im Video auf nen Tisch gestellt. Naja Status war eh, das nicht nötig war.

Einige Dinge haben mich noch gewundert. Die Rechts-drehenden Motoren haben Linksgewinde, hab natürlich erstmal mit aller Gewalt daran rumgezerrt. Desweiteren werden beide Knüppel am Sender in die Mitte zentriert, bin es eigentlich gewohnt, das Gas von unten bis oben komplett variabel ist. Hatte den Sender schon auf und wollte es ändern, hab es aber dann mal gelassen, da ich hier nen Thread fand wo Leute genau das einbauen wollten. Vermutlich ist mein Phantom neuer und DJI hat sich gedacht das so zu verkaufen.

Bin dann raus, bisschen viel Wind, wollte es aber trotzdem probieren. Vorher hab ich noch kalibriert wie es die Anleitung im Netz sagte. Danach war alles easy, es war viel Wind und wenn mal ein Stoß kam, dann verlor er bisschen die Höhe, vermutlich durch den Unter/Überdruck, denke mal er hält die Höhe über nen Baro und nicht GPS. Abgetrieb wurde er dann auch ein bisschen, kämpfte sich aber immer zurück. Und stand dann teilweise schräg im Wind, hielt aber die Position. In Windstille hielt er angenagelt die Höhe.

Hab dann noch an die goPro Halterung mein Ixus70 getaped und ein bisschen Bilder gemacht, Ergebnis war OK, einiges an Ausschuss, aber er musste auch ständig gegen den Wind ankämpfen und es war kein Dämpfung darunter. Turnigy 2200 20-30C hielt genau 10 min bis die rote Lampe anging. Hab den Akku in der Software "kalibriert" aber nichts an den Reserve Limits verändert, hat da jemand nen Tipp? Fliege lieber ne Minute weniger und schone den Akku dafür.

Achja mit dem zentrierten Gasstick hat auch geklappt. War erst komisch, aber da er im GPS mode eh die Höhe hält konnte man so mit Gas einfach die Höhe variieren.
Bin erstmal begeistert. Warte noch auf den 3,5 TFT, dann wird das Sendegeraffel vom Spanier eingebaut und der Koffer liegt auch schon hier bereit, denn Phantom auf Beifahrersitz nervt. E-props und Dämpfungskit bau ich gleich noch ein.

Wenn ich bedenke was ich damals Blut und Wasser geschwitzt hab mit dem MK, hier lernt man jedenfalls kein fliegen mehr :)
 

Badener

Erfahrener Benutzer
du kannst deine Lipos bedenkenlos bis 3,6V pro Zelle leer fliegen
das heißt du kannst die erste Warnung der Naza noch etwas runter schrauben und hast somit etwas mehr Flugzeit
 
So, nach langer Zeit und viel Arbeitsstress ein Update von mir.
Zunächst ein Video vom ersten und bisher letzten Flug mit den Graupner E-Props:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=H72mdwq723w
Derzeit verwende ich Carbonpropeller von Foxtech, kann sie aber nicht wirklich empfehlen, denn von 6 Props waren 2 perfekt ausbalanciert, 3 schlecht ausbalanciert und einen hab ich trotz intensiver Schleiferei immer noch nicht ausbalanciert bekommen. Dafür, dass die Dinger als ausbalanciert beworben werden eine schwache Leistung. Vom Flugverhalten und der Geräuschkulisse her konnte ich bisher keinen Unterschied zu den Standardpropellern feststellen. Immerhin rutschen die Props im Gegensatz zu den Graupner E-Pops nicht auf der Achse.
Mittlerweile habe ich alle Motoren auf Causemann-Kugellager umgerüstet, bisher keine Probleme, läuft einwandfrei.

Hier ein Video, das meine Phantom mit dem mittlerweile etwas modifizierten EPP-Rahmen (AR Drone Indoor Hülle) zeigt:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wbmpfb7TDOY
Diese Konstruktion erhöht die Windanfälligkeit und verkürzt die Akkulaufzeit spürbar. Als "Immer drauf" Propellerschutz also leider nicht geeignet.

Seit kurzem hat der rechte Kippschalter an der Standard-Billigfunke einen Defekt, er lässt sich nicht mehr auf "GPS" schalten. Als Workaround hab ich jetzt einfach den linken Schalter umgesteckt, IOC brauch ich eh nicht, aber kann dadurch wieder GPS nutzen. Durch diese Erfahrung steht nun jedoch der Entschluss fest, den Schrott durch eine Futaba T8J zu ersetzen, aber seit ein gewisser Herr Konze auf seinem Youtube-Channel Werbung für das Ding macht, sieht es mit der Lieferbarkeit äußerst düster aus.

Als nächster Schritt steht der Einbau einer 5,8 GHz Videofunke auf dem Programm und auch ein Brushless Gimbal ist auf meiner Wunschliste, aber egal für was man sich entscheidet, lieferbar ist momentan fast nix bzw. nur in Onlineshops auf der anderen Seite des Planeten.

Immerhin ist bei meinen letzten Flugrunden endlich vorzeigbares Material herausgekommen. Werde das demnächst mal bearbeiten und veröffentlichen...
 

Badener

Erfahrener Benutzer
Hallo Forengemeinde
kann man auf dem Phantom auch 10" Props drauf machen ?
fliegt die Größe jemand ?
Gruß Badener
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Mit Sender meinte ich auch die Funke und nicht den Sender vom FPV :D

Aber was mich mehr interessieren würde gervais, du bist ja hier im Thread auch von Anfang an dabei. Die Frage welche Badener gestellt hat. Hat jemand schon die 10x5 probiert, geht das überhaupt? Lassen das die Regler und Motoren zu? Ich meine 4S soll ja wohl auch gehn, hab ich gelesen ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Größe. Die Motoren sind identisch mit F450/550.Silber halt.

Zu den ESC habe ich mal folgendes geschrieben:

DJI verwendet 12A P-Kanal MOSFET 4407 . Nur die N-Kanal haben ein 18A rating..wie HGT (dem das alles indes herzlich schnuppe ist) süffisant anmerkte:

"Only DJI can explain why they used a 12 amp on the positive channel MOSFET and still listed it as an 18 amp ESC. "

Und da ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch Elkos mit 16V Rating verbaut wurden oder ob die verbauten DC DC die höhere Verlustleistung dauerhaft vertragen, würde ich der (mittlerweile rot gedruckten)DJI Empfehlung es bei 3s zu belassen, folgen.

......
Widersprochen wurde mir von User Krischan, der 4s verwendet (/te?).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten