DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir einfach bei HK Deutschland 2x Turnigy 3s 2200mah 20C für jeweils 10€ bestell, die sollten reichen! Propeller werde ich erstmal die originalen benutzen, auswuchten steht auf jedenfall an. Dann später auf Graupner umsteigen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir einfach bei HK Deutschland 2x Turnigy 3s 2200mah 20C für jeweils 10€ bestell, die sollten reichen! Propeller werde ich erstmal die originalen benutzen, auswuchten steht auf jedenfall an. Dann später auf Graupner umsteigen.
20C sind bei dem Kleinen für meinen Geschmack aber etwas knapp. Der Schwebestrom wird vermutlich so bei 15 bis knapp 20A liegen, aber wenn du zwischendurch mal so richtig in die Vollen gehst, kommst du leicht auf doppelt so hohe Werte. Zusätzliches Gewicht (GoPro) wird die Ströme auch noch ein wenig erhöhen. Rein rechnerisch würde das zwar so knapp hinhauen (max. 44A), aber die angegebenen C-Raten stimmen eigentlich nie. Ich würde deshalb immer ein Auge auf den Akkuzustand halten. Besser wären die Varianten mit 35C oder so gewesen (die allerdings auch ein paar Euronen mehr kosten, was aber gemessen an den Kosten des Phantoms kaum ins Gewicht fällt).
 
Hier hat jemand beschrieben, wie er eine Devo 10 rangebastelt hat. Für mich noch Bömische Wälder, aber es ist definitiv machbar.
Bilder hier.

Gimbal haben die Jungs auch schon am Kopter.
 
Müssen wohl 6 sein wegen den beiden dreistufigen Schaltern, oder?
Muss man für die Gimbal auch noch 2 Kanäle haben oder macht das ein Kreiselstabi?

Hier und hier, das ist eine kardanische Aufhängung (Gimbal)? Irgendwie kenne ich sowas anders.

Aber hier im Video funtz es tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise gleicht die Elektronik 2-achsen automatisch aus. bei manchen Controllern kann man die Nickachse übersteuern und so die kamera senkrecht nach unten schwenken. dazu dann +1 Kanal
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Das Gimbal ist ein Luna Lander Gimbal Ich hab die Videos dazu gesehen und ich glaube das könnte DAS Phantom Gimbal werden.

Hier ein Video mit genau dem Gimbal, sieht zwar etwas Wackelig aus könnte aber auch am Wind liegen.
[video=youtube_share;PoN9t0gyexU]http://youtu.be/PoN9t0gyexU[/video]

Mit Youtube Software Stabilisation
Hier mit Youtube Stabilisation
 
Zuletzt bearbeitet:
DJI hat eine Warnung ausgegeben, die alte Naza FW nicht auf die Phantom Naza zu laden, wie hier zu lesen ist.
Eine erweiterte Anleitung ist dort heute ebenso zu finden.

Wie hab ich das hier zu verstehen?
Man kann jetzt eine neue Funke, dank der letzten FW des Phantoms, reinbasteln ohne die Naza selber tauschen zu müssen?
Mich hat das etwas verwirrt.
Oder meinte er in dem Satz:"All I did was remove the Phantom Naza and replace it with a standard Naza." die FW, nicht die Hardware?

Wie dort beschrieben, kann man den Phantom jetzt auch nackt kaufen, wie hier zum Beispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, das ich in meinem letzten Beitrag vergessen hatte, das hier zu verlinken.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Krischan,
hier mal eine eindeutige Aussage über die Nutzung anderer Funke auf meine anfrage heute an GlobeFlight.

"Zitat" jedes Funksystem das am Naza-M Funktioniert (DBUS, PPM oder Einzelkanal) kann auch am Phantom betrieben werden.
Es muss im Assistent (V2.0) unter Basic / RC entsprechend eingestellt und neu Kalibriert werden."Zitat ende"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch schon ;)
Jede Funke ab 5 Kanälen geht

4 Kanäle für die Steuerung
1 Kanal für die Flugzustände Manu/atti/GPS

Optional
1 Kanal für IOC
1 Kanal zum Gimbal übersteuern
 
Es muss im Assistent (V2.0) unter Basic / RC entsprechend eingestellt und neu Kalibriert werden.
Das wußte ich nicht und hatte es nicht verstanden.

Ich dachte, mit Empfänger wechseln wäre es getan, da die Teile an die selbe Schnittstelle an der Naza angeschlossen werden, was ich aber auch nur vermutete.


Wegen den Kanälen für die Phanton:

Sie kann den IOC Modus, damit ist der Kanal dafür doch nicht mehr optional, sondern "Hauptsächlich, richtig?
Oder würde den jemand weglassen, gerade als Anfänger?
 
Ich nutze IOC garnicht da es mich nur verwirrt ;)

4 Kanäle reichen nicht da dann immer Failsafe anliegt
Du musst mindestens 5 Kanäle haben um zumindest 1 gültigen flugzustand zu haben
Optional reichen 4 Kanäle und ein servotester um 1gültigen flugzustand einzustellen dann geht aber Failsafe nicht ... Also Funke mit 5 Kanälen muss schon sein

Mit Empfänger wechseln ist es nicht ganz getan
Du musst das dann auch noch mal kalibrieren das der Steuerung die Wege der sticks bekannt sind ...
Ist aber kein Hexenwerk und in 5 Minuten erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Also ich habe und werde diesen Modus nie benutzen.
Würde auch einen Anfänger davon abraten, weil sonst wirds Fliegen lernen noch schwerer.
Das umdenken im Kopf erlernt man ohne dieses Hilfsmittel, mit kommst du ganz durcheinander.
 
Ich würde mir statt dem IOC ein POI wünschen
Also nen Punkt anfliegen speichern und dann mit nem vordefinierten Abstand umkreisen das wäre für mich sinnvoll ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten