DJI S800 Evo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

zum Thema weiß blinkende LED schalte ich mich auch mal ein. Ich fliege seit Okt. 2013 sehr regelmäßig und viel einen S800 Evo mit A2 und Zenmuse Z15. Die ersten 3 Monate hatte ich keinerlei Probleme. Im Februar sind dann auf einmal immer öfters Probleme mit der weiß blinkenden LED und nahezu unkontrollierbarem Copter aufgetreten. In Atti Mode dreht sich der Copter weg und hält nicht mehr von alleine das gier/yaw heading, im GPS mode kommt oft noch ein extremer drift dazu - er haut dann einfach in irgendeine Richtung ab und ist nur noch sehr schwer einzufangen (mit vollen Auschläge in die Gegenrichtung). Trotz sehr viel Flugerfahrung im RC Bereich fiel es mir in diesen Situationen wirklich schwer den Copter wieder sicher auf den Boden zu bekommen und ich bin daher der Meinung, dass dies ein sehr ernst zunehmendes Problem ist, da es gerade bei unerfahrenen Piloten zu Unfällen kommen kann und wird (der Schaden am Copters selber wäre da noch das geringste Problem). Nach langen Recherchen im Internet und Kontaktaufnahme zum Händler habe ich immer wieder gehört, dass das Problem auf Vibrationen zurückzuführen sei, die die IMU nicht mehr korrekt arbeiten lassen. Ich habe mitterweile mehrfach alle Arme mit Motoren und Propellern getauscht (Im Flug sind keinerlei Vibrationen zu spüren und auch auf dem Kamerabild habe ich noch nie etwas entdecken können, was auf Vibrationen schließen lassen könnte). Zusätzlich die IMU anders gelagert und schon das komplette A2 gegen ein anderes A2 ausgetauscht und bekommen immer wieder die weiße LED zu sehen. Ich habe mittlerweile sogar das Gefühl, dass es nach eine Landung und neustart des Copters (strom aus und wieder an) weg ist und eventuell an einer falschen Initialisierung beim Starten des A2 liegen könnte. Wenn der Copter nämlich in einem Flug gut fliegt, fliegt er bis zum schluss gut und macht keine Probleme. Nach dem Akku Wechsel tritt dann auf einmal das Problem auf und der Copter fliegt schon von Anfang an komisch. Ein Neustart behebt das Problem dann meistens. Könnte hier vielleicht ein Firmware Problem vorliegen (ich nutze das A2 seit der ersten offiziellen Firmware Beta version und habe immer sofort die Updates durchgeführt). Wie gesagt, anfangs bestand das Problem nicht. Es könnte aber auch an diesen komischen Klapppropellern liegen, die sich ja bei jedem Start neu ausrichten. Auch hier habe ich schon verschiedene festigkeiten der Schrauben getestet (zu fest und zu leicht sind glaub ich gar nicht gut). Ich benutze die Von DJI empfohlen Gain Werte und glaube auch nicht, dass es darin liegt (Da der Copter ja am Anfang wunderbar geflogen ist und im A2 nichts geändert wurde bis auf die Firmware)

Ich weiß mittlerweile nicht mehr recht, was ich noch machen und habe ein ungutes Gefühl mit dem Copter zu fliegen und bin sehr vorsichtig geworden. Mich würden eure Erfahrungen mit der der weißen LED sehr interssieren.
 
Hi SecondSky,
Bei mir ist die weiße LED auch sehr oft aufgetreten und hat die gleichen Probleme wie bei dir verursacht. Kontrolliertes fliegen kann man dies nicht mehr nennen. Ich habe aber noch die Woojong M. Ich war sehr am Verzweifeln und wusste keinen Rat. Ich glaube schon dass die Weiße LED durch Vibrationen verursacht wird. Falsche Gainwerte sind oft aber die Auslöser. Da falsche Werte Vibrationen verursachen und so die weiße LED entsteht. Ich habe dann versucht die Vibrationen so weit wie möglich zu reduzieren. Habe die orginalen Dji Propeller durch Apc 14x4,7 ausgetauscht und von Secraft die Arme verstärkt. Bei mir ist die Weiße LED dann fast nicht mehr aufgetreten. Kein Vergleich zu vorher. Aber ab und zu taucht sie noch immer auf. Lasse dann alle Sticks in Mittelstellung warte ein paar Sekunden bis die LED verlischt. Funktioniert dann ohne Probleme aber entspanntes Fliegen ist das nicht wenn man dauernd auf die LED schauen muss.
Vielleicht haben noch andere Erfahrungen mit der Weißen LED.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
verwendet ihr vielleicht einen Anti-Blitz Stecker? Der ist nämlich gerade bei der A2 Gift (siehe built-in Stecksystem beim S1000). Falls ja, schmeißt das Teil raus.
Zum Thema Vibrationen - beim Evo wurde mir von meinem Händler empfohlen die IMU des A2 nicht auf den dafür vorgesehenen Platz auf der Centerplate zu montieren sondern - in meinem Falle auf einer von mir selbst angebrachten Platte des entkoppelten klappbaren Landegestell da viele Kunden scheinbar über unerklärliche Probleme beim Flug berichteten, die dann nach der entkoppelten Montage weg waren.
Ich selbst hatte noch nie das Problem der weißen LED - weder beim S800 noch beim S1000.
Vielleicht hilft euch das weiter....

Matthias
 
Hi Matthias,

also jetzt wird es interessant: Ja, ich habe tatsächlich irgendwann im Winter ein Jeti Anti-Blitz Stecker eingelötet und wenn ich zurückblicke ist das auch ziemlich genau der Zeitraum wo es mit den Problemen angefangen hat. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, dass das die Quelle sein könnte - gerade weil ja auch der S1000 die Dinger hat. Ich habe hier auch noch einen noch nicht montieren S1000 rumstehen - sollte ich da die Dinger auch wegmachen? Werde das morgen auf jeden Fall am S800 auslöten und Feedback geben ob das Problem weg ist.

Auf jeden Fall vielen Dank Matthias für deinen Hinweis! Du hast mir wirklich sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

loebi

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das Problem mit den Anti-Blitz Steckern im November 2013 mit einer Wookong und einer NAZA V2 festgestellt, mehrere Fast Flyaways mit gelb-grünem Blinken. Seither versorge ich zuerst nur die ESCs mit Strom (Vorsicht! Motoren können evtl. kurz anlaufen) und stecke anschliessend die Flightcontrol an. Hatte seitdem nie wieder Probleme mit abnormalen Blinksignalen oder kurzem Kontrollverlust.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Bei meinem S1000 hatte ich das Problem dass beim langsamen Anstecken des Anti-Blitz-Steckers sich die A2 "verschluckt" hat und nicht richtig initialisierte. Man sah das sowohl am Blinken der LED, als auch daran dass sich das Zenmuse nicht drehte beim Einschalten. Es funktionierte zwar aber plötzlich hat es komische Auslenkungen gemacht. Deshalb stecke ich meine Akkus immer ohne die Dinger an (sind zwar noch am Kopter aber ich habe ja ein Y-Kabel zusätzlich dran welches ich permanent am Anti-Blitz-Stecker dran lasse und die Akkus nur am jeweiligen anderen Ende des Kabels anstecke).
Ich kann nur vom Einsatz der Anti-Blitz-Stecker abraten. Außer jemand fliegt mit einem Herkules-Regler, da gibts jetzt den Pre-Charger für den Balancer-Stecker. Der geht wohl.

Matthias
 

loebi

Erfahrener Benutzer
Das mit der fehlerhaften Initialisierung kann ich bestätigen. Mein Workaround ist das oben beschriebene zweizeitige Anstecken.
 
Ich habe mir mal in einem Nachbarforum einen sehr interssanten Thread zu dem Thema Anti-Blitz und DJI Flight Controls durchgelesen. Das Problem ist DJI wohl durchaus bekannt. Ich finde es seitens DJI unverantwortlich, dass nicht explizit davor gewarnt wird so etwas einzusetzen. Das kann im schlimmsten Fall Menschenleben kosten. Beim Phantom warnen Sie doch auch davor die WiFi Funktion der GoPro zu nutzen - warum dann nicht auch vor Blitz Schutz warnen? Zudem sollte es ein leichtes sein diesen Initialisierungsfehler in der Software zu erkennen und einen Start des Copters zu verhindern bzw. durch ein anderes Design der Software/Hardware den Fehler gar nicht erst entstehen lassen. Ich verstehe es einfach nicht...DJI hat schon eine sehr seltsame Kommunikations- und Support Politik. Ich bin mir sicher, dass das bald noch nach hinten losgehen wird und wir die ersten schlimmen Unfälle in den Medien sehen werden. Was das für Leute bedeutet, die so etwas Professionell und beruflich betreiben ist dann wohl auch klar.
 
Wie schnell fliegt ihr mit dem S800 Evo?

Hallo
mich würde mal interessieren, wie schnell ihr maximal mit dem DJI S800 Evo fliegt. In der Groundstation kann man ja die Geschwindigkeit angeben. Bis wie hoch geht ihr da?
Vielen Dank.
Gruss Marco
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines S800 Evo mit Wookong M und wenn man es genau nimmt eigentlich voll Ausstattung. ;) Also sprich es hängt ne Zenmuse Z15 drunter mit ner Sony Nex 5 DJI Video-Downlink usw. Meine Frage ist nun zum einen zwecks Flugzeit: Mit welchem Setup, mit welchen Lipos schafft ihr es wie lange? Ich habe hier 3x MaxAmps 11000mAh und habe auch noch 2x Turnigy 8000mAh nur hab ich noch nicht so ganz getestet was wie lange durchhält. ;)

Des weiteren eigentlich meine Hauptfrage: der Vorbesitzer sagte er hat den Kopter nie zerlegt und hat ihn auch immer komplett transportiert, weil er meinte es is ja nur Plastik und es leiert aus, wenn man es zu oft auf und zu macht. Was sagt ihr dazu? Wie ist es so mit der Haltbarkeit der Teile? Leiert sich da wirklich was aus? Weil einer der Hauptgründe, weshalb ich ihn mir auch gekauft habe ist eben, das man ihn schön zerlegen kann und somit auch leicht transportieren kann.
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Hi

Kann leider nicht viel zu deinen Fragen sagen da ich meinen S800 Evo auch erst 3 Tage besitze, ich habe dafür aber eine Frage zum Landegestell: Die Lampe an den retractables leuchtet grün, scheint also alles in Ordnung zu sein. Da bei meinem Set die Servos schon am Gestell montiert waren, fällt auch das kalibrieren und die Wegbegrenzung weg (Laut DJI Anleitung). Ich habe die Retracts an einem freien Kanal meines GR-16 gesteckt und dem Kanal einen Geber zugeordnet. Leider wollen sich die Kufen einfach nicht einziehen? Habe keine Idee wo ich anfangen soll, das Problem zu suchen. Habe ich irgendwas übersehen?

Danke
 

hartmensch

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ich wollt mich auch mal hier einklinken.
Ich fliege mein evo mit videodownlink, osd Mark II, videodownlink.
Habe mir 2 x 5000mah lipos von hobbyking rangehangen.
Die Aufnahmen und der copter ist der Hammer, aaaaaaaber:
Die Flugzeiten sind grottig. Komme auf vielleicht 7 Minuten sanfter Flug bevor er mich zum landen einlädt.

Was sind eure Tipps um die Flugzeit zu erhöhen.
Mein Wunsch wäre 15 Minuten.
 
Also ich habe eine Flugzeit reines schwebens von 22 min bis ich zur Landung aufgefordert werde, fliege mit telemetrie. Habe mir jetzt einen 16000 geholt und hoffe auf die 3o min mit allem.
 

hartmensch

Erfahrener Benutzer
Also wie gesagt S800 evo mit Zenmuse, Videodownlink.
Fliege mit den unveränderten Gains. Bin auch nicht am Knüppelrudern mit dem Teil.

Ich verstehe nicht warum ich nur auf so eine bescheidene Flugzeit komme.
Habt Ihr vllt. Lösungsansätze für mich.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
Also wenn dann glaub ich auch ohne Zenmuse oder halt nur die H3-2D oder so. ;) Jetzt noch mal zu meiner Frage: Wie macht ihr das so mit dem zerlegen? Zerlegt ihr ihn oft oder gar nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten