DJI S800 Evo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex84

Erfahrener Benutzer
vom Frame her wird das wohl eher nicht gehen, wenn ich mir die bisherigen Bilder anschaue.
Aber man wird sicherlich die Motoren und Propeller verwenden können!

Somit bräuchte man "nur" 2 weitere Motoren des EVO plus Propeller etc. und dann eben den S1000 Frame.
Flugsteuerung sollte eben die Wookoong oder A2 wunderbar funktionieren.
Wahrscheinlich tut es selbst die Naza M V2 -> wenn ich schaue wie gut die auf meinem S800 EIgenbau geht, bin ich ehrlich erstaunt.

Warum heisst der eigentlich S1000, wenn es doch 1100mm sind? oder hab ich mich da verlesen? also bei der diagnalen Wiete von Motor zu Motor

Alex

Ps: Sonos: danke für den Tip mit dem RCTimer Batteriehalter, aber ich denke, da konstruiere ich doch lieber selber ;-)
Bin gerade dabei eine Halterung zu entwerfen, die im Grunde universelle Befestigungsmöglichkeiten für das 155mm Mittellochabstand-Railsystem bietet!
und dabei zusätzlich sowohl die 12mm Carbon Stangen per Silikon-modellierter Ring-dämpfer, als auch unten dann entweder eine Batterieplatte, eine Adaption auf ein Railsystem geringerer Abstandsweite oder hängend auf Zug, sowie! auf Druck gelagert V-Dämpfer zur Montage eines Gimbals ermöglicht^^

Dabei soll es modular werden und kann per Kundenwunsch individuell angepasst werden und bewegt sich von der Preisrange ähnlich, wie das von RCTimer, ist aber komplett in Deutschland (bei uns/mir) designet, gefertigt etc.^^

Fliege derzeit mit dem ersten Prototypen und das werden noch ein paar Abende/Nächte vor der CAD Software und dem 3D Drucker werden, aber es sieht recht vielversprechend aus, Gewicht ist recht gering, Stabilität bereits sehr ordentlich.
Nur war der Prototyp bislang noch nicht entkoppelt - das kommt jetzt^^

Heute sind die bestellten Silikon-puffer oder wie auch immer man die nennen mag als Testsample von einem potentiellem Zulieferer gekommen.
Sobald alles fertig ist, stelle ich es hier selbstverständlich vor.

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Sonos

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex, Bilder Deiner Halterung würden mich interessieren. Teste gerade mit Alphagel Entkoppelung einmal auf Druck und
V Bällen auf Druck (sehr weich) Ergbnis ist schon ordentlich. Woher kommst Du?

Alex84

Erfahrener Benutzer
hallo,
komme grob gesagt aus dem Raum Bremen, aber eher noch 20km nördlich davon.
Bilder gibts, sobald das "Produkt" final ist^^

Hätte ja nicht gedacht, dass 8mm breite, 1,5cm hohe und mit Löchern versehene PLA-3D-Druck Teile derart stabil sind!
Kann ich per Hand wirklich nur mit Mühe überhaupt biegen!

Klar, zu tordieren gehen sie ein wenig mehr, aber die finalen werden bisschen dicker und bei 2 Stück sollte es egal sein.
zumal eine solche Belastung unter dem H-Frame eh nicht auftritt.
Was mich bislang am 3D-Druck solcher Teile fasziniert ist neben der Festigkeit noch das Gewicht.
Dank "intelligentem" inlay im Karo- oder Wabenuster wiegen die jeweils ca. 30 Gramm gerademal.
ich schaue aber ob ich noch etwas einsparen kann.

Mein Ziel ist es, einfach Jellofreies Video zu bekommen (was ich bei meinem ollen Phantom zu 100% hatte!)
aber das waren die Flugzeiten mit Gimbal einfach nur vil zu wenig und man will ja ggf. auch mal nen Camcorder mitnehmen...

Da war selbst Video in 2716 × 1524 bei 25fps absolut sauber und ohne Wellen etc.

Naja, will den Thread hier ja nicht hijacken, aber
stelle - falls das ok ist - die fertige Lösung dann demnächst gerne mal hier vor :)

Alex

hartmensch

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle.
Nächste Woche kommt mein s800 Evo inkl. WKM und zenmuse für meine nex7.
Ich fliege im Moment meine copter mit einer mx16 funke.
Das reicht ja glaube ich nicht mehr aus.
Welche funke habt ihr wenn ihr den copter und die zenmuse steuert?
Gruß
Basti

Alex84

Erfahrener Benutzer
puh, du willst beides mit EINER Funke steuern?
das stell ich mir schwierig vor...
ideal fände ich dafür eine Graupner MC20 oder MC32 mit 10 bzw. 16 Kanälen, da man hier die schönen Schieberegler hat!

Dann Copter steuern über Sticks, retractable Landing Gear über Wippschalter, -> 5 Kanäle
IOC und Atti,GPS, Manual über 1 Kanal! per Mixer locker machbar -> Anleitung dazu im Netz. -> 6. Kanal

bleiben 4 Kanäle frei für Yaw, Nick und Aufnahmestart z.B. ;-) und noch was anderes.

diese Schieber kann man dann gut fürs Drehen nehmen....
oder je nach Kamera, bei CAmcordern für den Zoom!
geht besser als die Potis.
Ist aber Geschmackssache.

Ich nutze meine MX16 und bin zufrieden.
Wenn Zoom etc. mit nem Sony CX740 kommt, kommt ne simple 2te. Funke, einfache kleine 6 Kanaleinheit...

Alternativ nimm eine 10/12 Kanal Graupner, flieg mit einer und nimm ne kleinere im Schler/Lehrermodus mit der du dann per Sticks das Gimbal steuern kannst...

das wären meine Ideen

Alex

PS: Jeti würde ich nicht wollen, wegen der Reichweite ;-)
gerade im städtischen Gebiet kann man mal echt viel los auf 2,4ghz haben und da hat die Graupner m.M.n Vorteile...
zumal wir auf 4,2km im freien Feld kamen^^

-> nicht das man das brauchen würde...aber es ist schön zu wissen, man könnte wenn man wollte und hat "Reserve" wenn Interferrenzen komen

Zuletzt bearbeitet:

Sonos

Erfahrener Benutzer
ich würe dir auch empfehlen mit zwei sendern zu arbeiten. für anspruchsvollere Aufnahmen
brauchst
du meist einen camera operator. oder du programmierst dir feste steuerungsmanöver und integrierst
die ins alex mos z.b.

hartmensch

Erfahrener Benutzer
Hi danke für euren Antworten.
Im Moment fliege ich ein Goliath mit Front gimbal und bin zufrieden das ich alles alleine steuern kann.
Aber das 3 achsgimbal ist natürlich was anderes.
Aber geht ihr immer mit nem Cam operater raus oder wie kann ich mir das vorstellen. Oder habt ihr 2 Funken um den Hals?

Alex84

Erfahrener Benutzer
Jein...man kann ein 3-Achs Gimbal ja auch in den "Follow-mode" stellen ;-)

dann muss man sich schonmal nur noch um die Nick-Achse kümmern.

Denn -> Horizont, sprich Roll-Achse?! wozu würe man den verstellen wollen manuell?
Also das sind wohl äußerst seltene Fälle, die das benötigen.

Yam kriegt man gut hin, wenn man einen Follow-mode verwendet.
bei ca. 5-10° passiert nichts (die kleinen Bewegungen des Copters werden ausgeglichen, 100% smooth, aber ab dann dreht Yaw smooth mit dem Copter mit.

Je nachdem WO auf der FB dann die Regler/Knöpfe sind, kann man das recht easy steuern.

Der kleine Phantom hat hier echte Vorteile
(denn der billig-Funke, die beiliegt, kann mittels Hebel hinten ins Loch, zu einem 7ten Kanal verholfen werden)
Der lässt sich dann bequem per kleinem Finger bedienen, während! man denn Copter mit beiden Daumen steuert^^.

Mit ein bisschen Übung, kann man allerdings auch EINEN der beiden Thumsticks steuern und dazu die Kamera steuern^^

Bsp: Copter hält per GPS die Position, linker Stick in Mitte -> ergo hält der S800 auch die Höhe.

nun kann mit Hilfe des rechten Sticks der Copter in alle Richtungen geflogen werden, während die Linke Hand gefühlvoll die beiden Schieberegler bedient (für Yaw und Nick) oder eben nur Nick.
So kann man recht bequem den Copter fliegen und trotzdem mit der cam 360° Sicht haben.

Voraussetzung ist eben ein Gimbal, welches 360° Drehung zulässt und ein klapp-Landegstell welches nicht im Weg ist ;-)

-> alternativ dazu, kannst du natürlich auch per Groundstation fliegen (rechtlich absichern!)
Bestenfalls dann mit deiner aktiven Funke in Griffweite, in-air wird dann der automatische Flug (vorher geplante Rozte via PC) im Sichtbereich abgeflogen und du steuerst das Gimbal voll mit der Schüler-Funke und/oder eben deiner Zweitfunke. Eine ausschließliche Steuerung des Copters via Ipad empehle ich aus leicht ersichtlichen Gründen nicht!

Auch wenn DJI dies im Video demonstriert, ist das nicht unbedingt so sicher und in D/Eu, auch nicht legal meines Wissens.

Also, du siehst, Möglichkeiten gibt es genug, das zu realisieren.

Wenn man immer zu zweit los müsste, oh je, das wäre ja ein Aufwand.

Gruß,
Alex

Sonos

Erfahrener Benutzer
@Alex: Halle Alex hast Du schon eine Lösung bezüglich Halterung an den Rails für Gimbal? Wenn ja , falls es käuflich ist, hätte ich Interesse. Bin derzeit mit meiner KLösung noch nicht ganz zufrieden. Grüße aus Hannover

hartmensch

Erfahrener Benutzer
@Alex super erklärt das verschafft mir einen super Lösungsansatz.
Dann muss ich noch die funke wählen. Da ich schon eine mx16 hab und dadurch 5 Empfänger bleib ich bei der Firma.
Nur muss ich mich entscheiden: Pult oder mx 20.
Hab gesehen das es eine mz Serie von graupner gibt.
Hat jemand mit der Kombination Erfahrung oder eine Meinung?

eiskalt

Neuer Benutzer
S800 + Naza V2

Hallo zusammen,

Wollte fragen ob man die naza V2 auf s800 Vibration Kit installieren kann wo da eigentlich Imu sein soll?

Alex84

Erfahrener Benutzer
ich denke, es spricht nichts dagegen, was für ein Setup planst du denn?
willst du das wegen der Vibrationen machen?
Die Naza V2 ist angeblich - sagt DJI selber - recht anfällig gegenüber Vibrationen...

Ich benutze seit mehreren Wochen in meinem S800 eine Naza M V2 und habe bislang - toi toi toi - keinerlei Probleme.
Mal hoffen, dass es so bleibt. Ich habe die Naza M V2 einfach auf die Centerplate geklebt.

Alex

@Alex84

Ich bin neu in diesem Thread. Bin seit einem Jahr mit einem S800 (Klassik) unterwegs. Fliege eine NEX-5 mit einem 2-Achs Brushless Gimbal (selbst frisiertes Derivat der FanMuse).

Zunächst hatte ich den S800 gemäß Handbuch mit IMU am Zentralteil aufgebaut. Nachdem ich ihn einmal fast verloren habe, weil er bei turbulentem Wind zeitweise nicht mehr in der Höhe kontrollierbar war (Summe aus Vibrationen und Bewegungsbeschleunigungen hatten die IMU übersteuert), habe ich alles aus dem Zentralteil verbannt, was dort nicht sein muss. Auch der Wookong Steuerung bekommt es langfristig sicher besser, nicht so hart vibriert zu werden.

Setze das Dämpferkit des S800 ein und habe Akku (11000 maH MaxAmp), IMU und Gimbal auf einer eigenen sehr steifen und leichten Carbonplattform, die gedämpft an die Träger des S800 angekoppelt ist.

Neben der NEX-5 auf dem Gimbal noch eine GoPro Hero 2 am Rahmen. Keine Probleme mit Vibrationen mehr, die Qualität der Aufnahmen ist wirklich sehr gut.

Was mir Kopfschmerzen macht, ist die Tatsache, daß ich inzwischen drein ESC Regler tauschen musste, weil sie Aussetzer zeigten. Der Ablauf war jedesmal völlig identisch mit dem, was ich in diesem Youtube Video gefunden habe:

http://www.youtube.com/watch?v=8pPvXhLBvC4

Erst Aussetzer für Bruchteile von Sekunden mit der Folge von Ruckbewegungen, weil die Lageregelung die Lagefehler wieder ausgleicht, da Power anfangs sofort wieder da ist, fliegt der Kopter weiter, bis daß der Arm schließlich komplett ausfällt.

Aus den Daten der IOSDII konnte ich jeweils identifizieren, welcher Arm den Leistungsabfall hatte und habe den jeweiligen ESC Controller getauscht. Danach flog der S800 wieder alles ohne Problem, bis zum nächsten Ausfall. Jedesmal ein anderer Arm.

Bilanz: zweimal unter glücklichen Umständen schnell notgelandet. Einmal relativ schwer gecrasht, mit zwei gebrochenen Armen. Glück im Unglück, Kamera unversehrt.

Weshalb ich Dich adressiert habe, Alex, ist ein früherer Beitrag von Dir, in dem Du sagst, Du hättest den S800 mit anderen Motoren und Reglern. Was hast Du für Regler und was war für Dich der Grund zum Tausch?
älle
Ich würde gern beim S800 bleiben weil er mir insgesamt gut gefällt, aber das Theme dieser Ausfälle beunruhigt mich.

Danke für Deine/Eure Rückmeldungen

Gruesse

FotoAmateur

Alex84

Erfahrener Benutzer
nabend FotoAmateur!

also ich habe meinen S800 jetzt mehrfach bei recht windigen Bedingungen getestet und kann keine Beeinträchtigungen der Naza durch Vibrationen feststellen.

Leider haben meine Videos im Moment recht stark mit Vibrationen zu kämpfen...
komischerweise wurde es schlechter, als ich die Anti-vibrations Motor-mounts montiert habe.
So ein Mist, scheint wohl in einer Frequenz zu sein/liegen, wo die nicht helfen.

Ich habe nicht gewechselt.
Ich hatte schon laaaaange Interesse am S800, da mir das Klappkonzept super gefiel, aber hatte Sorge, da man in vielen Threads von Abstürzen, mangelhaften ESCs und dem ominösen "Flip-of-Death" lesen konnte.

Also habe ich kurzerhand mit alle Teile zum Bau eines S800 einzeln bei jeweils dem Händler gekauft, wo ich sie am günstigsten bekommen habe. Ich glaube alles in allem komme ich +-0 bei raus im Vergleich zum gleich S800 kaufen, aber nun gut was solls.

Ich benutze die Platinum-30A-OPTO-PRO von HobbyWing als ESC und kann bislang keine negativen Dinge über die Berichten, bis auf klitzkleine Kommutierungsfehler, wenn ich OHNE Propeller von 0 - 100 Gas sehr schnell gegeben habe.
Mit Propeller fällt mir zumindest kein Fehlverhalten auf und (noch) halten sie ;-)

werden aber auch nicht wirklich warm.
Ich hatte Anfangs Bedenken wegen der sehr langen Leitungen vom Akku zu den ESCs (habe sie quasi direkt am/unterm Motor montiert am Arm dann von unten mit Kabelbindern)

Bei den Motoren habe ich mich für die SunnySky X4112S entschieden und das ebenfalls nicht bereut.
Die Motoren sind sehr hochwertig, laufen absolut butterweich und haben nach nun knapp 7-8 Flügen à 16-20min. keinerlei Spiel in den Lagern etc.

Ich habe die Centerplate des "normalen" S800, die Arme des EVO S800 und den Rest des normalen S800, bis auf die Motoren und die ESC.

verwende momentan das Original Landegestell und ein 2-Achs Brushlessgimbal von Quaternium mit ner GoPor hero 3 black Edition. Leider habe ich trotz der Antivibrationsmounts unter den Motoren noch zuviel Vibrationen drin.

Für meinen Geschmack lassen sich nun auch die Motoren viel zu stark hin und herbewegen, man kann die Propeller bestimmt 1-2cm hoch und runterdrücken, sowie vor und zurück.
ggf. schneide ich mir da noch kleine unterlegkeile für, die die Dämpfungsamplitude ein wenig verringern und zwiscen die kleinen Silikon-Nüpfel/Tüllen wie auch immer - kommen, die nun zwischen Arm und Motoraufnahme Platte sitzen.

Hilft auch das nichts, baue ich wieder zurück auf die direkt montierten Motor-spanten und entkoppele nur das Gimbal noch ein bisschen besser.

Das Anti-Vibration Kit habe ich auf Grund des Mehrgewichts von nochmals 110 Gramm nicht montiert.

Ich würde an deiner Stelle sofort! alle anderen ESCs rausschmeissen und sie entweder durch ESCs des S800 Evo mit Kühlkörper ersetzen, oder aber komplett andere verbauen!
Ist ja im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis es deinen Copter aufgrund der 3 noch originalen ESCs zerlegt.
Und DJI hatte mal was an den ESC geändert, da an denen irgendwas fehlerhaft war...

Alex

PS: wie lange fliegst du mit deinem Setup?
ich bleibe mit 10.000mAh - 2x 5000mAh Hacker Eco-X 20C ca. 18-19min. in der Luft bei 5,26KG AUW

Zuletzt bearbeitet:

Mverik

Erfahrener Benutzer
Hallo S800er

Hab eben das upgrade Kit klappbares Landegestell montiert und habe folgendes Problem.
Das Landegestell fährt ungleich ein, wobei es an den Servos liegt, was kann das sein?
Das linke Bein fährt nicht konstant erst sehr schnell bis zur Mitte ein, bleibt stehen, fährt dann langsamer bit zum Schluss ein.
Das rechte Bein fährt wie gefortert sauber und homogen ein.

Haber bereits mehrmals kalibriert, es behindert auch nix den Hubweg. Wisst ihr Rat?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten