WING Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von MB Joost!

baka

Erfahrener Benutzer
irgendwie verstehe ich euer gewichtsproblem nicht!? mein 1.6-er EE mit dem lightrumpf wiegt inkl. aller komponenten nur 1590g - und da hab ich einen 4s 5000-er mit 490g, einen sk3 3536-1200 mit 111g, 2 30g servos, einen arduflyer mit gps, osd und stromsensor drin!!

im mini hab ich aktuell einen 3s 5000-er mit 370g drin, einen sk3 3536-1400 mit 111g, 2 25g servos, balsaruder, flächen laminiert und hab trotzdem nur 1350g!!!

ihr verwendet kleinere akkus, leichtere motoren und seit trotzdem schwerer????????
Du bekommst mit einem 111g Motor den Schwerpunkt hin??

  • Ich habe folgendes drin:
  • Motor 70g
  • 30A Regler 25g
  • Videosender mit CL Antenne 55g
  • Gopro 2 ca. 100g
  • 2 x 2200mah Lipos 376g
  • 4 x XT60 Stecker 24g
  • KLemmsystem für 4,0 mm für Klappluftschraube
  • 2 x Turnigy TGY-9018MG 26g
  • Laminiert mit Balsarudern und halt noch ein paar Kabel.

Macht insgesamt 676g ohne das Klemmsystem, die Luftschraube, Motorhalterung mit Schrauben & Muttern und Kabel.
Wenn ich dafür noch 150g veranschlage, kommt mein Mini leer auf 674g und ich bin insgesamt auf 1500g...

Ich könnte noch den Regler entkleiden, die zwei XT 60 Stecker entfernen und anstatt der Klappluftschraube eine APC mit Alumitnehmer verwenden. Evtl. die Alurohre noch durch was leichteres ersetzen. Das ist das einzige, woran ich meiner Meinung nach noch abspecken könnte.

Aber ich muss wirklich alles nach vorne stopfen, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Da drin sieht´s übler aus, als in meinem Easystar und da ist noch ein FY-31AP mit GPS drin.

EDIT: Habe RC Empfänger und Lipo Warner vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehe ich euer gewichtsproblem nicht!? mein 1.6-er EE mit dem lightrumpf wiegt inkl. aller komponenten nur 1590g - und da hab ich einen 4s 5000-er mit 490g, einen sk3 3536-1200 mit 111g, 2 30g servos, einen arduflyer mit gps, osd und stromsensor drin!!

im mini hab ich aktuell einen 3s 5000-er mit 370g drin, einen sk3 3536-1400 mit 111g, 2 25g servos, balsaruder, flächen laminiert und hab trotzdem nur 1350g!!!

ihr verwendet kleinere akkus, leichtere motoren und seit trotzdem schwerer????????
Das würde mich auch interressieren :D . ich habe:

-2x 2200mAH 3s drinnen (188g x2 )
-ein 50A ESC (mit 71g!!!! da das ganz hinten in dieser Kuhle hockt muss alles Gewicht nach vorne...grummel)
-Turnigy2836 mit 74g .

Dann Arduflyer mit GPS, minimosd, Stromsensor. 2 Schaltregler, Rc-Empfänger, Videosender und Kamera (Gopro und 600TVL) . Damit komme ich dann auf genau 1500g . Überhaupt kein problem beim Fliegen, aber das starten nervt :)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Das würde mich auch interressieren :D . ich habe:

-2x 2200mAH 3s drinnen (188g x2 )
-ein 50A ESC (mit 71g!!!! da das ganz hinten in dieser Kuhle hockt muss alles Gewicht nach vorne...grummel)
-Turnigy2836 mit 74g .

Dann Arduflyer mit GPS, minimosd, Stromsensor. 2 Schaltregler, Rc-Empfänger, Videosender und Kamera (Gopro und 600TVL) . Damit komme ich dann auf genau 1500g . Überhaupt kein problem beim Fliegen, aber das starten nervt :)
Uh!! Könntest du bitte mal ein Bild machen wie du den Arduflyer, OSD, Stromsensor usw verbaut hast! Ich sitz da gerade schwer kopfkratzend dran und frag mich wie ich das alles unterbringen soll, hab quasi exakt das gleiche Setup!

Das wär super nett!
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Das würde mich auch interressieren :D . ich habe:
-ein 50A ESC (mit 71g!!!! da das ganz hinten in dieser Kuhle hockt muss alles Gewicht nach vorne...grummel)
Tja, und da hast du wohl deinen Übeltäter. Für das Motörchen reicht ein 25A Regler wohl auch aus, und wenn man ihn dann noch in den Rumpf legt, kommt er noch weiter nach vorn, noch mehr Gewicht gespart.


Ich bin noch im Bau (Flächen brauchen noch Winglets+laminieren oder CF-Stäbe),
Axi 2217 (~75gr), CC 25A Regler im Rumpf, Gopro 2, Storm OSD (eingelassen in dem mittigen EPP Klotz), GR-16 Empfänger unter dem Klotz, 3.0 Ah 3s Flightmax Akku - 240gr (!), Tiny MG Servos (=HS-82MG mit längerem Kabel), iftrontech nano im vorderen Bereich, und der Schwerpunkt ist aktuell 5mm vor (!) dem empfohlenen SP.

Wenn ich die Winglets montiert habe bin ich vielleicht genau auf dem Schwerpunkt, wenn die Flächen laminiert sind vermutlich etwas dahinter, aber ich hab' ja auch einen recht leichten Akkutyp verwendet.
Gesamtgewicht kann ich noch nachliefern, habe ich nur einmal während des Baus kalkuliert, und ich kam damals auf 1150-1200 gr (?).
Heute abend kann ich es nochmal wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh!! Könntest du bitte mal ein Bild machen wie du den Arduflyer, OSD, Stromsensor usw verbaut hast! Ich sitz da gerade schwer kopfkratzend dran und frag mich wie ich das alles unterbringen soll, hab quasi exakt das gleiche Setup!

Das wär super nett!
Sorry war unterwegs. Das im roten Schrumpfschlauch ist mein Selbstbau Voltage Sensor. Drunter ist der Schaltregler für Video und APM Logik. Davor ist der Schaltregler für den APM Leistungsteil...also Servos usw. Das minimosd klebt über dem APM am EPP. Das GPS ist oben auf dem EPP Klotz eingelassen.


hab heute mal provisorisch Winglets der Marke "alte Schrank Rückwand" drangebaut um zu sehen ob er mit grösseren Winglets besser fliegt. So ich bin jetzt bei 1,8kg. Er fliegt immer noch perfekt und liegt jetzt vieeeeeeel ruhiger in der Luft. Also das EPP kann kommen. Zudem hat er heute die Wolken von oben gesehen... :)

Edit: JAAAA das ist farbiger Heisskleber :D . Den gabs mal günstig bei Aldi...normaler war alle :D
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Hat zufällig jemand nen passenden 2836 - 1000er oder 1200er übrig? Meiner gibt seit Heute an einer Stelle ein komisches Knacken von sich wenn ich ihn per Hand drehe... ist mir zu riskant. Hab es zum Glück vorm Verkleben des Motorblocks bemerkt. Bei HK bestellen schaffe ich nicht mehr, da ich in ca. 3 Wochen in den Urlaub fahre und da soll der Mini mit...

Zahle auch einen guten Preis, bitte per PN. Danke!
 

sven

Erfahrener Benutzer
so meiner ist nun auch fertig... hat den Quadro Akku vorne drinn 3s 4000 mah - den kann man schön hin und her schieben um den SP zu treffen - Gewicht ohne FPV Zeug - 1380 g
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
So, jetzt ist er fast fertig. Habe auch den 4000er vorn drin, mit 2650ern wird es nix... Werde auch vorn das EPP noch ein wenig beschneiden müssen, damit ich die 120mm von der Flügelspitze aus treffe.

Er wiegt mit FPV Zeug (TBS69, Sender, CL mit Kugel, LC Filter und Minim OSD) ca. 1400g... Jetzt muss ich nur noch den APM eingestellt bekommen und die Motorbremse aktivieren, dann kann ich den Erstflug machen. :)

Hier ein Bild vom aktuellen Stand.

Wie ich das Ding sicher werfe, macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen... der Carbon Klapppropeller schneidet nämlich auch im Ausdrehen gut ins Fleisch wie ich festgestellt habe.. :eek:

fastfertig.jpg
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ohje, na mal schauen obs heut Abend noch mal klappt... Er ist jetzt fertig und der APM scheint auch zu funktionieren... RTL springt auch an wenn die Funke aus ist....

War ein Krampf das APM einzustellen... Habe jetzt die neue Option des Ardupilot 2.73 genommen, wo man in der Funke keinen Elevon Mix einstellt. Zumindest die Richtungen der Ruder stimmen jetzt und er steuert im Stabilize auch korrekt gegen.

Jetzt heisst den Bomber rauspfeffern erst mal ohne Gas und dann mal mit...
(Komme übrigens mit allem jetzt auf 1440g. Der 4000er muss ganz nach vorn.)

Frage an die APM Flieger, wie trimmt ihr den Mini aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
Erstflug ist geglückt! Hab ihn richtig stark losgefeuert und dann in letzter Sekunde Gas gegeben. War im Stabilize Mode... einen anderen Modus hab ich nicht probiert. Geht richtig gut ab das Ding, kein Vergleich zum Easy Star... Geschwindigkeiten von 60-100kmh - mit ruhigem Fliegen ist da nix mehr, hat aber auch was. :)

Also mit Austrimmen meinte ich, die Trimmung der Ruder richtig einstellen... an der Funke hab ich nix eingestellt und der APM ist auch im Standard. Werd ihn bald mal im Manu fliegen und schauen ob ich da Trimmen muss.

Motor hab ich diesen von nem deutschen eBay Händler, weils schnell gehen musste... http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=130&productname=

Aktuell pendelt er ein wenig, bzw. denke ich, dass kommt daher, dass der Stabilize Mode ihn immer wieder stabilisiert. Wenn ich nur gerade aus fliege, verliert er an Höhe also die Nase schaut nach unten. Ich nehme an, da ist der Schwerpunkt zu weit vorn??? Außerdem geben die Servos ein dauersurren von sich, wie als ob sie dauerhaft gegen was arbeiten? (Wenn man ein wenig am Ruder wackelt, geht es manchmal weg...) Was kann das sein?

Soll ich da zuerst den Akku weiter hinter setzen, oder die Befestigung der Ruder ein wenig mehr nach oben korrigieren?
Hier ist mal ein Video mit dem ersten Start und Landung. Mein erster Nuri und APM überhaupt - bin froh, dass es nicht schief ging :) Wenn ich den noch halbwegs ruhig bekomme, kann der Urlaub kommen!

http://www.youtube.com/watch?v=aLmnnRAeOD8
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Gut, habe jetzt 40% Expo auf den Steuerknüppel gelegt, danke für den Tip. Ich werd ihn dann im Manuellen Modus versuchen den Schwerpunkt zu finden und danach die Ruder austrimmen/ggf. etwas höher stellen. Dann wie beschrieben im APM kalibrieren. Muss man was an den PIDs drehen, wie man manchmal liest?

Also starten im Stabi Modus mit richtig Wucht ist verdammt schwer - ich glaube ich hatte Gestern einfach Glück. ;) Heute ist er richtig schön auf den Boden gerammt, dabei ist natürlich gleich ein Klapppropp gebrochen... Hatte aber auch kaum Platz.

So wie im Video von jet hab ich ein wenig Bedenken um meinen Arm mit dem Start. Wenn man zu spät los lässt, wird er wohl auch gut in den Boden donnern... War das eigentlich auch der Stabi Modus?
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Neuer Prop neues Glück :) Hab heut auf einem Feld die Starttechnik von jet ausprobiert. Bisschen mulmig war mir schon, mit Lederhandschuh hab ichs dann doch probiert. Am besten ging es im manuellen Modus und Vollgas. Da ich Schub gewicht von 0,8 zu 1 hab sackt er nachdem er ca. 3m steigt dann schnell wieder ab, kurz vorm Boden konnte ich ihn abfangen, siehe Video.

Hab dann versucht den Mini zu trimmen. Vom Boden aus sah das Flugbild ganz passabel aus, allerdings geht er bei viel Gas im Bogen nach unten. Mit viel Trim auf Höhe hab ich das korrigiert... werde wohl die Ruder etwas höher festschrauben, damit ich weniger Trimmen muss. Kann es auch sein das der SP zu weit vorn ist? Sind jetzt genau 120mm bei mir.

Segeln tut er übrigens toll und landen geht dadurch ohne Gas sehr gut.

Ab wann wechselt man eigentlich die Carbon Props? Meine haben jetzt schon von den Startverscuhen ein paar gute Kratzer und Kerben drin...

Hier jedenfalls das Video (mit 40% Expo), vielleicht habt ihr noch ein paar Tips. Wäre auch schön, wen andere Eagle Eye Flieger mal ein paar Videos posten! :)

http://www.youtube.com/watch?v=QELihl5KW-k
 
Ich wollte nun auch mit dem Bau des Mini beginnen und da ergeben sich gleich ein paar Frage, vielleicht weis ja jemand Rat. Wie bekommt ihr die Ausschnitte für die Servos hin? Wo platziert ihr die Servos? Wie macht ihr die "Kanäle" für die Kabel? Kann man das Material mit Heißkleber kleben? Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisskleber geht super. Ist aber auch recht schwer. uhu Por ist besser.

Die Ausschnitte schmilzt man mit einer lötpistole und Stahldraht raus, schau dir mal das bauvideo des NO.1 von der DarkSideCrew an, da ists sehr gut erklärt.

Servos sind bei mir in der mitte des Flügels. Auf der Oberseite. Schau dass die Anlenkung möglichst mittig am Ruder sitzt.

Kanäle für die Kabel macht man am besten mit einem sehr scharfen Teppichmesser.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten