ETX EdgeTX - ein OpenTX Fork (Abzweig)

Spider Mike

Whoopscheucher
Hallo zusammen , ich brauche wiedermal Eure Hilfe . Ich möchte meine gespeicherten Modelle von der Jumper T Lite auf die Radiomaster Zorro übertragen . Also von OpenTX nach EdgeTX .
Es gibt im Netzt einige Anleitungen dazu , die beziehen sich aber auf eine Neuinstalation von EdgeTX und wird mit EdgeTX Flasher gemacht . Ich will eigendlich nur die Modelldateien übertragen ,die OpenTX ist die V 2.3.14
und EdgeTX ist V 2.7.0 .
Hier weiter oben steht ein Lösungsansatz , aber ich blicke da nicht ganz durch . Es soll mit der aktuellen Companion gemacht werden.
Kann mir da einer von Euch weiter helfen und eine Anleitung geben ?
Ansonsten muss ich meine Modelle von Hand eingben , oder auf Open TX flashen .
Da es mit meinem englisch nicht so weit her ist würde ich gerne auch die deutschen Menütexte haben , die Ansagen konnte ich bei EdgeTX auf deutsch umstellen , nur eben die Texte nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

CyBarFlEye

Well-known member
hi. den edgetx companion findest du hier Release EdgeTX "Black Pearl" v2.7.0 · EdgeTX/edgetx ganz unten, fängt mit edgetx-cpn-... an. cpn= companion. ich würd das so nicht machen. ich würde mit dem opentx companion ein Komplett-backup von Deiner SD-Karte machen, dann nochmal extra manuell alle sachen die du mitziehen willst, in einen extra-ordner kopieren, also in deinem fall nur den MODELS folder von deiner SD-karte. dann flashest du edge, entpackst den edgetx sd-karten-content auf eine leere sd-karte und da legst du dann danach deinen alten MODELS folder rein. bardwell erklärt das ganz gut finde ich:
nach dem start sollten die dann alle da sein, ich glaube beim erststart muss er sie noch konvertieren, aber dann ...
 

Spider Mike

Whoopscheucher
Danke Dir für die schnelle Antwort . Da Video habe ich mir angesehen und auch " fast" verstanden, aber eigendlich möchte ich nicht flashen . Dachte es gibt eine einfache Möglichkeit nur die Modelle rüber zu schieben .
 

CyBarFlEye

Well-known member
ach so ja ist ja schon geflashed, sorry hab nicht gründlich genug gelesen. pack einfach deine alten modelle aus dem models ordner auf der alten funke in den ordner auf der neuen. aber mach sicherheitshalber backups von beiden radios dann kann dir nix passieren. das müsste eigentlich klappen.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
Das habe ich schon gemacht, geht aber nicht . Das Dateiformat .bin wir nicht automatisch geändert in .yml .
Oder ich mache was falsch .
 

Spider Mike

Whoopscheucher
OK , dann lege ich die Modelle von Hand an , ist auch nicht soo viel arbeit .
Dachte nur es ginge einfach nur die Modelle rüber zu kopieren .
Was muss ich denn machen um das deutsche Textmenü zu haben ? In der Zorro war eine SD Karte drin mit der aktuellen EdgeTX Version , oder gibt es noch keine deutsche Menüführung
 

sunny

Well-known member
OK , dann lege ich die Modelle von Hand an , ist auch nicht soo viel arbeit .
Dachte nur es ginge einfach nur die Modelle rüber zu kopieren .
Was muss ich denn machen um das deutsche Textmenü zu haben ? In der Zorro war eine SD Karte drin mit der aktuellen EdgeTX Version , oder gibt es noch keine deutsche Menüführung
Ziege One erklärt hier, wie man die deutsche Version von 2.7.0 auf die Funke packt.
Es geht in dem Video zwar um die TX16, aber es sollte analog zur Zorro sein......
EgdeTX 2.7 (Black Pearl) Installieren, was gibt es Neues?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Vergleich openTx/Edge mit ETHOS
X9E, X9D+2016, TX16S, X20S

ich bin heute ziemlich gefrustet,
Großer Segler einstellen und einfliegen
bisher in OpenTx, neu mit X20S ETHOS

1 Tag auf dem Flugplatz,
den halben Tag versaut weil die ETHOS nichts richtig kann
ich mag die X20 ETHOS gar nicht mehr anfassen
eher wieder verkaufen

Wenn man OpenTx und Companion gewöhnt ist,
dann ist ETHOS ein großer Rückschritt

Da ich beides habe kann ich direkt vergleichen

Von der übersichtlichen OpenTx Progammierung am PC ganz zu schweigen

ETHOS hat zig fertige Mischer die von allem etwas können aber nichts vollständig

Was fast überall fehlt ist der Offset, da ist immer nur Gewichtung vorhanden aber eben kein Offset

Das führt dann immer dazu dass man umständlich über eine zusätzlichen Hilfsmischer oder mit einer Kurve arbeiten muss.

Am freie Mischer (der ja alles können sollte) fehlt die Trimmfunktion

Der Varmischer der eigentlich ein Festwertmischer ist, aber per Analogwert auch variabel sein soll
kann den Bereich eines Potis nicht einschränken weil er Offset fehlt. also wieder ein Hilfsmischer nötig.

Der fertige Butterflymischer ist für nichts zu gebrauchen, nur rudmentär vorhanden.
Wenn man eine 4-6-8 Klappensegler hat mit zig Umschaltungen und Flugphasen

Ganz ehrlich ich habe die Schnauze voll von ETHOS

Was ganz fehlt sind die Inputs, erst wen man sie nicht mehr hat, merkt man wie genial das ist.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Du kennst aber die Vorlage von Mike Shellim für einen 4-Klappensegler unter ETHOS ...

Ich mag ETHOS zwar auch nicht, aber wenn ich schon müsste, dann würde ich seine Vorlage nehmen. Dürfte sich sicher auch auf 6 Klappen erweitern lassen. Ansonsten hättest Du ja noch die Alternative ErskyTx für die X20 zu nehmen von M.B.
 
Wenn es bei OpenTX/EdgeTX mal "klick" gemacht hat, ist alles andere umständlicher und weniger flexibel. Mit ETHOS werden die Preissensiblen gelockt, die Menuesysteme auch bei komplexen Aufgaben für einfacher halten und die auch kein Problem damit haben, sich in das geschlossene System eines chinesischen Herstellers zu begeben.
Mir ist es am liebsten, die Chinesen produzieren nur die Hardware in verschiedenen Qualitätsstufen (das Meiste kommt eh von dort, egal wie es gelabelt ist) und der Rest ist open source. Das sorgt für Wettbewerb und für offene, herstellerübergreifende Systeme. Zum Glück haben wir die Auswahl.
 
Gibt es bei EdgeTX eigentlich kein Wiki über die Funktionen so wie bei BF/INAV. Mit youtube videos kommt man schon weiter, ich habe aber lieber eine schriftl. Doku.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Klar kenne ich Mike
Mike verwendet fast nur den freien Mischer, weil es ein Universalmischer ist wie bei openTX
Dann bin ich wieder bei OpenTx nur umständlicher.
 
Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Radiomaster Zorro einen Timer haben der mir die Betriebszeit mit einer Akkuladung anzeigt .
Habe keine Ahnung wie ich den programieren soll. In der Anleitung von Opentx gibt es die Möglichkeit "Battery TOT " um das zu messen . Kann es bei Edgetx aber nicht finden .
 
Hab ich gerade gemacht... Unter MODEL SETUP -> Nur Timer1 auf ON/Armswitch(SD Pfeil runter)
Dann Timerwidget auf den Homescreen auf Timer1
Dann -> Unter SYS->GLOBAL_FUNKTIONS GF1/(SD Pfeil rauf Switch) Timer1 Reset.
Somit läuft der Timer wenn mein Armswitch unten ist Mittelstellung stoppt er oben resetet er...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten