ETX EdgeTX - ein OpenTX Fork (Abzweig)

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
Bei EdgeTX habe ich aktuell folgendes Problem und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind bevor ich damit als Github Fehler losrenne:

Ich bin aufgrund von ELRS auf EdgeTX auf der Nirvana gewechselt. Im Training hatte ich dann bei meinen ELRS Racern das Problem das bei ca. 10-20 Akkus hier und da der Kopter mal nicht gearmt hat, nicht gesteuert werden konnte oder erst gar keine Verbindung aufgebaut hat nach dem Anstecken.

Sprich: Funke an, Kopter geflogen, neuer Akku, Kopter geflogen, neuer Akku, Kopter angeschlossen und z.b. keine Steuerbefehle mehr: Funke Neustart und alles war wieder ok.

Hab gedacht es liegt an ELRS, aber Samstag Abend habe ich einen Flysky Kopter genommen und wollte was testen in Zusammenhang mit einem Monitor und Kanäle wechsel über Smartaudio. Dort ist ein ia8x verbaut. Also Kopter an, Smartaudio Kanalwechsel, Kopter aus ... Kopter an, Smartaudio Kanalwechsel, Kopter aus .... nach dem 5. Mal hat er einfach die Stick-Kommandos nicht mehr gefressen: Funke Neustart und alles war wieder ok.

Kennt jemand das gleiche Problem? Auf dem letzten Rennen in Haßfurt habe ich nach jedem Run meine Funke ausgemacht, weil ich dem System nicht mehr vertraue..... eigentlich Kacke so!
 
Zeigt der Kanalmonitor noch Änderungen an, wenn die Nirvana in diesem Zustand ist?
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
Gute Frage, das muss ich mal prüfen
 

djblue

kaputter Benutzer
Kann man eine Verzögerung einstellen bis ein RSSI-Alarm ausgegeben wird? z.B. RSSI muss mind 0,5sec niedrig sein bis der Alarm dazu ausgelöst wird.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Das geht nur über logische Schalter. Dazu dann die Standardwarnung ganz runtersetzen, damit praktisch deaktivieren und entsprechend logische Schalter definieren mit Ausgabe über Spezialfunktion.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

djblue

kaputter Benutzer
Oh, das dachte ich mir schon….
 
Gestern habe ich meine T16 mit internem ACCESS-Modul aktualisiert. Das lief alles ziemlich problemlos durch, nur die SD-Karte konnte von Flasher nicht bespielt werden, bei "Fetching index ...." war Schluss. Das ist aber laut Discord in Arbeit.

Die T16 hat keinen Touch, das vermisse ich auch nicht, denn EdgeTX lässt sich mit dem Scrollrad einwandfrei steuern. Die LUA-Tools werden auch immer besser, der TBS Agent lite sieht z.B. sehr gediegen aus.

EdgeTX ist über das Bastelstadium definitiv hinausgekommen und macht jetzt richtig Laune - Reschbegd, da steckt eine Menge Arbeit drin.
 
Habe meine Jumper T16 nun auch auf EdgeTX laufen. Um mein internes Bluetooth-Modul hier nutzen zu können müsste ich jedoch die EdgeTX-Firmware mit dem dafür passenden Parameter neu kompilieren. Klappt jedoch sehr einfach, ist auch im GitHub beschrieben.

@Carbonator du hast in deine T16 ein ACCESS-Modul eingebaut? War mir nicht bewusst dass das geht - oder ich bin nicht auf dem neusten Stand was die T16 angeht.
 
Um mein internes Bluetooth-Modul hier nutzen zu können müsste ich jedoch die EdgeTX-Firmware mit dem dafür passenden Parameter neu kompilieren.
Bei OpenTX müsste ich wegen ACCESS selbt kompilieren, bei EdgeTX kann man das ISRM im Hardware-Tab auswählen. Der Umbau ist hier im Forum dokumentiert. Es gibt ISRM mit und ohne Authentifizierungsprüfung, also typisch FrSky ;) Und es gibt einen Hack, um die Prüfung auszuschalten.

Nach dem Umbau habe ich dann festgestellt, dass ich ACCESS eigentlich nicht brauche ;)
1648048732552.jpeg
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Welchen Mehrwert hat Edge für mich gegenüber Open TX wenn ich nur Flieger und keine Drohnen habe? Das erschließt sich mir nicht ganz.
 

MisterG

Well-known member
Der "aktuelle" Stand bei OpenTX ist Version 2.3.14 vom 23.07.2021. Da passiert einfach nichts mehr und viele neue Funken hängen in der Luft. Bei mir sind/waren es die TBS Funken, die dadurch noch auf FreedomTX laufen müssen, und das seit >2 Jahren. Und ohne tiefe Kenntnisse von EdgeTX zu haben, ist die Unterstützung von touch screens nur eines der highlights von EdgeTX.

Wenn man aber z.B. "nur" eine Taranis QX7 nutzt und alles zur Zufriedenheit funktioniert, gibt es wahrscheinlich keinen Grund!?
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich benutze eine Horus X10S Express und eine Radiomaster TX16S. Auf der habe ich probeweise Edge installiert. Den Touchscreen empfinde ich eher als Nachteil weil die einzelnen Felder viel zu klein sind. Und für meine Segler und Motormodelle sehe ich keinen Vorteil gegenüber Open TX.
 

catdog79

Springgrasverachter
Aktuell sehe ich da auch noch einige offenen Baustellen.
Companion wo man das OS zusammenstellen kann wie bei OTX.

Habe gestern mal versucht auf EdgeTX zu wechseln.
SD-Card kann man nur manuell beschreiben, das Tool dazu funktioniert nicht.

Mir fehlt die Option "flexR9m" > wobei ich mir unsicher bin ob das bei EdgeTX überhaupt benötigt wird, oder schon automatisch vorhanden ist. Gibts leider keine Infos darüber > zumindest habe ich nichts gefunden.

Bei OTX kann man das im Companion auswählen und die entsprechende OS Version runterladen. > Funktioniert ja bei EdgeTX noch nicht.

Werde mit dem Umstieg wohl noch eine Weile warten, bis auch die Usability außen rum etwas angenehmer ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Merak

Well-known member
Der "aktuelle" Stand bei OpenTX ist Version 2.3.14 vom 23.07.2021. Da passiert einfach nichts mehr und viele neue Funken hängen in der Luft.
Das stimmt nicht. Klar der aktuelle Stand ist von vor einem 3/4 Jahr. Aber es passiert schon noch was! Wie ich das sehe steht 2.3.15 kurz vor der Veröffentlichung.
Sicher ist das nicht so dynamisch wie EdgeTX aber im Vergleich zu manch anderem Hersteller hat OpenTX die Dynamik eines Wirbelsturms.
Und viele mögen es eben nicht ganz so dynamisch. Zumal OTX schon eine ganze Menge kann und sich vor den Platzhirschen nicht verstecken muss.
Aber genau deshalb gibt es ja jetzt EdgeTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": mischel

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich benutze eine Horus X10S Express und eine Radiomaster TX16S. Auf der habe ich probeweise Edge installiert. Den Touchscreen empfinde ich eher als Nachteil weil die einzelnen Felder viel zu klein sind. Und für meine Segler und Motormodelle sehe ich keinen Vorteil gegenüber Open TX.
Genauso sehe ich das für mich auch. Die Touchbedienung wäre für mich der letzte Grund, zu wechseln.
 
Welchen Mehrwert hat Edge für mich gegenüber Open TX wenn ich nur Flieger und keine Drohnen habe? Das erschließt sich mir nicht ganz.
Auf meiner X9E ist noch OpenTX 2.2.2 drauf. Da spüre ich auch überhaupt keinen Leidensdruck.
Zur Zeit tut sich aber so einiges und bevor ich lang nachschaue, welches OpenTX was genau kann, habe ich EdgeTX auf die T16 gemacht und damit kann ich überall mitmischen. Das sollte auch keine Werbung für EdgeTX sein, ich war nur erstaunt, dass sich das so solide anfasst, obwohl es die "bleeding edge"-Features an Bord hat.
Edit: gerade gesehen:
Release EdgeTX "Black Pearl" v2.7.0-RC1 · EdgeTX/edgetx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig bin ich heute bei openrcforums über dieses frühe Statement von Kilrah gestolpert. Das fasst sehr schön die damaligen Gründe für die Trennung aus Sicht der OpenTX-Crew zusammen. Übersetzung von mir:

Ein Entwickler, der schon einmal zu OpenTX beigetragen hat, hatte eine Phase der Verfügbarkeit und fing wieder an, einiges an OpenTX zu übermitteln, aber wie es bei diesen Nebenprojekten so ist, variiert die Verfügbarkeit anderer Teammitglieder, und er war verärgert darüber, dass wir nicht unbedingt in der Lage waren, den Code innerhalb einer Woche oder auch drei zu überprüfen. Die Überprüfung war wichtig, da er sich hauptsächlich um die neuesten Radioplattformen kümmert und dabei leicht Dinge für andere kaputt macht. Ich wollte nicht wieder in der Situation enden, in der Code eingereicht und zusammengeführt wird, dann stellt sich heraus, dass etwas kaputt ist und dieser Entwickler jetzt nicht verfügbar ist, also liegt es an uns, das zu beheben ... was mehrmals passiert ist.

Es wurde entschieden, dass eine Trennung wahrscheinlich die bessere Sache sei. Er möchte „agil“ arbeiten und das kann einfach nicht gut funktionieren, wenn es sich um ein Nebenprojekt handelt und Sie kein Team haben, das sich an regelmäßige Zeitpläne bindet. Ich glaube, er hat ein paar junge Leute, die mitmachen, aber ich bin ihm nicht wirklich gefolgt, und sie sind eher der Typ, der auf Discord live chattet, als dauerhafte Informationen in Foren zu posten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Was die Dokumentation und auch die Richtung angeht ist Risto wohl ziemlich aktiv.

Selbst ziehe ich auch Foren für die Informationsgewinnung vor. Discord-Chats könnten u.U. extrem schnelllebig sein. Aber immer noch besser als FB-Groups, bei denen man nix wiederfindet ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten