ETX EdgeTX - ein OpenTX Fork (Abzweig)

Die wichtigen Infos werden am Ende in den Github Issues dokumentiert, dazu passt Discord für das vorrausgehende Brainstorming dann wieder gut.

Foren haben genauso ihre Domänen wo Discord oder Facebook dann (meiner Meinung nach) nicht die selbe Übersichtlichkeit bieten
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Klar der aktuelle Stand ist von vor einem 3/4 Jahr. Aber es passiert schon noch was! Wie ich das sehe steht 2.3.15 kurz vor der Veröffentlichung.
Den Eindruck habe ich nicht, 2.3.15 ist nun seit 19 Tagen 100% erledigt und ebenso lange hat sich nichts mehr getan. Wenn es nicht gleich einen Sprung auf 2.4 geben soll, den man dann aber auch kommunizieren sollte,
möchte ich echt mal wissen worauf gewartet wird. So ist klar daß viele auf EdgeTx umsteigen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

FJH

Erfahrener Benutzer
Den Eindruck habe ich nicht, 2.3.15 ist nun seit 19 Tagen 100% erledigt und ebenso lange hat sich nichts mehr getan. Wenn es nicht gleich einen Sprung auf 2.4 geben soll, den man dann aber auch kommunizieren sollte,
möchte ich echt mal wissen worauf gewartet wird. So ist klar daß viele auf EdgeTx umsteigen.
Richtigerweise ist 2.3.15 in der Testphase mit wiederholten nightly releases, wie es seit eh und je von OTx gehandhabt wird, damit also nicht seit 19 Tagen fertig. Alle neuen nightlies beinhalten Bugfixes, heute erst ist erneut ein neues nightly rausgelassen worden. Fertig ist ein Release erst mit offizieller Freigabe durch die Devs, was ist daran jetzt neuerdings falsch?
 
Erhaltene "Gefällt mir": mischel
...erledigt und ebenso lange hat sich nichts mehr getan...
Ich empfehle die Lektüre diverser rcgroup-threads und entsprechender github-Quellen, um diesen wohl eher herbeigeredeten Eindruck, es geschehe nichts mehr bei OpenTX zu revidieren. Leider wird vielerorts derart unsachlich argumentiert. Dadurch, daß man "Herbeigewunschenes"(?) permanent wiederholt, wird es auch nicht richtiger.

Die devs etc. leisten m.E. Hervorragendes mit permanent zeitnahem Support u n d der permanent stattfindenden Weiterentwicklung (wie auch bei EdgeTx). An einen ähnlich komfortablen Umgang mit Anwendern ist andernorts nicht einmal im Traum zu denken.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Richtigerweise ist 2.3.15 in der Testphase mit wiederholten nightly releases, wie es seit eh und je von OTx gehandhabt wird, damit also nicht seit 19 Tagen fertig.
Laut Github wurde seit 20 Tagen nichts gemacht und es sind keine neuen Issues eingetragen.
Die Nightlies werden doch immer noch automatisch erstellt, egal ob Änderungen vorliegen oder nicht?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

FJH

Erfahrener Benutzer
Laut Github wurde seit 20 Tagen nichts gemacht und es sind keine neuen Issues eingetragen.
Die Nightlies werden doch immer noch automatisch erstellt, egal ob Änderungen vorliegen oder nicht?
Laut github schau nicht nur bei den issues, sondern auch hier => Commits · opentx/opentx

Und technisch mag es ja so sein, dass tägliche nightlies vom Server automatisch erstellt werden, es werden aber ganz offenbar nur solche nightlies in die Downloadliste aufgenommen, bei denen auch Änderungen gegenüber der Vorversion getätigt wurden. Würde ja auch keinen Sinn machen, eine Serie von nightlies zum Download anzubieten, in denen sich änderungsmässig nix getan hätte. Also immer etwas vorsichtig sein mit Unterstellungen, dass sich bei OTx nichts mehr tut. Richtig ist allerdings, dass es halt nicht mehr in dem von vielen gewohnten Tempo passiert. Nach dem Abwandern von Bertrand zu FrSky und dann noch die Abspaltung von/zu EdgeTx sind es halt praktisch nur noch zwei Stamm-Leute, die sich um OTx kümmern. Und nur so mal nebenbei, den Kollegen @3djc findet man auch auf dem EdgeTx Discord Server ....
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Gut, ich schau immer nur bei den Milestones weil das eben die für eine Veröffentlichung relevanten Schritte sind, Meilensteine halt. Sachen die da nicht auftauchen sind für die jeweile Version (hier 2.3.15) imho nicht relevant.
 

Merak

Well-known member
Es waren allerdings schon einmal 100% der im Milestone 2.3.15 aufgeführten Issues berücksichtigt. Dann sind aber noch ein paar mehr Issue hinzugefügt worden. Die als relevant zu betrachtenden Issues für einen Milestone sind wohl auch in Bewegung.
 

Merak

Well-known member

FJH

Erfahrener Benutzer
Ja das kannte man sonst nur aus dem Nachbarforum, da wurden dann sogar Beiträge gekürzt oder ganz entfernt. Das hat mich dann zum Verlassen und Löschen meines Accounts dort veranlasst.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ich schätze die weiteste Entfernung zwischen EdgeTX und OpenTX ist im Kontext von Internetforen immer noch als vorbildliche Threadtreue zu bezeichnen.
Wenn man sich sechsmal im Kreis dreht und die Augen zukneift, könnte das auf den ersten Blick vielleicht so aussehen...
Hier geht's explizit um EdgeTX und wenn ihr den aktuellen Entwicklungsstand von OpenTX diskutieren wollt, könnt ihr das gerne tun, aber halt nicht in diesem Thread.

Kurze OT-Abschweifungen sind kein Drama und werden nicht sofort gelöscht, aber selbst nach dem Hinweis von @KM|fpv waren das jetzt nochmal acht Beiträge. Das ist absolut unnötig – ihr könnt schließlich alle selbst Threads erstellen und damit beliebig zu jedem Thema Diskussionen auslagern. Dank des MultiQuote-Systems könnt ihr sogar ohne signifikanten Aufwand Beiträge aus anderen Threads zitieren und damit den Bezug herstellen.
Die Struktur des Forums mit Kategorien, Unterkategorien und Threads zu bestimmten Themen gibt's nicht umsonst. Ansonsten wird es unübersichtlich und macht dann schnell keinen Spaß mehr.

Macht einen eigenen Thread für OTX 2.3.15 oder "EdgeTX vs OpenTX" auf, falls da Diskussionsbedarf besteht, und ansonsten geht's dann ab jetzt wieder um EdgeTX.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten