ETX EdgeTX - ein OpenTX Fork (Abzweig)

Grundsätzlich ja
- Deine Modelle werden im Sender automatisch ( vonOTX 2.3 ) konvertiert, so als ob du nur ein Wechsel auf eine Major Version von OTX machst, deshalb am besten 2 SD Karten verwenden damit du wieder zurück kannst.

- Ansonsten einfach mit EdgeTx Companion deine .OTX Datei öffnen und dann als .ETX abspeichern, das sollte nur zum Anschauen am PC auch reichen...

- in #61 ist ein Video verlinkt das den Wechsel gut zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechsel zu EdgeTX wurden die (OTX) Modelle, die ich ins Modellverzeichnis kopiert hatte, erfolgreich ins EdgeTX Format konvertiert. Allerdings habe ich einige (OTX) Modelle dabei vergessen und möchte diese Modelle nun separat konvertieren.
 
Ja, wie oben schon geschrieben:
- Öffne deine .OTX Datei mit dem aktuellen Companion 2.6.
- Speichere diese Datei dann im neuen .etx -Format.

Diese Datei dann umbenennen als .Zip Datei
wenn du diese öffnest siehst du darin die konvertierten Modelle und Radio als .yml Files, dem neuen konvertierten Speicherformat...
( das kann man sich sogar per Texteditor anschauen. )

wobei ich mich schon frage wofür du konvertierte Modelldateien benötigst wenn du deinen Sender nicht umstellen willst
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Ich kann dann das gleiche Modell mit 2 Sendern fliegen ohne neu binden zu müssen.
Hast du das Modell auf ein externes Sendemodul gebunden welches du in beiden Sendern nutzt oder an ein MPM im Cloned Modus ?

Ansonsten geht das nicht. Die Bindung ist zugehörig zum Sendemodul und das hat nichts mit OpenTx oder EdgeTx zu tun.

Edit: gerade gesehen du hast ja auch eine RM.
Ich würde das Kopieren des Modells dann über Companion machen: erst die X9e einlesen, ein 2. Fenster mit der Tx16 öffnen und dann von einem Fenster ins andere Kopieren. Ging auch unter OTX schon so wenn man ein Modell von einem Sender auf einen anderen übertragen hat.
( vorher Backups machen, dann kann auch nix schiefgehen...)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
@Hansgeorglotz
Kurzer Hinweis von M. Shellim zur Konvertierung von Modellen von OTx nach aktuellem Edge:

In my case, EdgeTX failed to convert my TX16S/OpenTX setups correctly - all the REPL and MULT mixer ops were converted to ADD.

My setups were also affected by a mixer bug in 2.6.0 - negative GV weights are not handled correctly. This has been fixed for the next release.


Also ggf. entsprechende Mischer nach der Konvertierung besser prüfen bevor erstem Flug damit.
 

CyBarFlEye

Well-known member
Hi, hab ein Problem. habe vor kurzem auf EdgeTX umgestellt und die alten Modelle umgezogen. Gar kein Problem. Nur heute hatte ich einen neuen Build fertig und wollte dafür die Endpunkte kalibrieren. Damit hatte ich Probleme. Dann habe ich zum ersten Mal in EdgeTX die Sticks kalibriert. Ging so weit gut, aber der Throttle ging plötzlich von 0 bis 100% statt wie vorher von -100-100%. Nachdem ich meinen logischen Arm-Schalter umkonfiguriert habe ging es auch wieder mit dem Armen. Aber sobald ich jetzt arme, piept meine TX16s Fernsteuerung vo risch hin ... Piep ... piep ... piep. Jamend schonmal das gleiche erlebt und das gelöst?

Nachtrag: Falls es jemanden interessiert, das Piepen lag an einem mit dem alten Profil kopierten als Widget eingebundenen Script.
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Sooo...da ich ja bei der jumper t-lite schon länger auf edgeTX umgestiegen bin, aber bisher überwiegend ExpressLRS benutzt habe, ist mir erst jetzt ein Fehler aufgefallen: mit dem FlySky AFHDS 2A Protokoll gibt's ein massives Problem! Die modes stimmen nicht mehr (mode 4 ist mode 2 gemappt).
[Flysky AFHDS 2A] MODE mismatch · Issue #1605 · EdgeTX/edgetx
 

CyBarFlEye

Well-known member
Nachdem ich den Fehler mit dem flysky Protokoll gefunden habe, ist edgeTX für mich dann wohl gestorben. Wenigstens auf der Nirvana...
Ich hab keine Nirvana und sonst hat hier ja leider auch niemand geantwortet. Aber hast Du mal auf Github ein Ticket gesucht bzw. falls keines gefunden, eines geschrieben? Issues · EdgeTX/edgetx Wenn Dir irgendwo geholfen werden kann, dann da. Dann kannst DU Edge wenigstens irgendwann mal benutzen.
 
hat er schon gemacht, Link ist weiter oben.

Ich hab einfach alles auf ELRS gewechselt, die Receiver sind klein und billig.

kann aber verstehen, dass das für Kevin keine valide Lösung ist, er hat ja das ganze Flysky Zeug schon, die Receiver sind auch klein und es funzt normalerweise gut.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

CyBarFlEye

Well-known member
hat er schon gemacht, Link ist weiter oben.
Stimmt sorry, nicht richtig geguckt. Ich hab das mal geliked, vielleicht hilfts ja. Aber ist ja klar, daß das nicht von einem Tag auf den anderen geht. Muss ich überhaupt erstmal ein Entwickler finden, der sich des Themas annimmt. Man könnte aktiv versuchen einen zu finden, der Flysky benutzt. Und Flysky Nutzer bitten, sich an dem Issue zu beteiligen, damit die Entwickler schneller drauf aufmerksam werden. Du könntest zusätzlich versuchen, ob andere Nirvana Nutzer dasselbe Problem, mit einer älteren Version hatten und es erstmal damit versuchen. Aber vielleicht hast Du das alles schon gemacht. Schickes Gerät übrigens.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten