ETX EdgeTX - ein OpenTX Fork (Abzweig)

Irgendwie habe ich es geahnt. Mein Post mag unbedingt und mit Gewalt falsch interpretiert werden. @RMD4U sei versichert, dass ich genau dort 'reingeschaut habe und mir dann aufgefallen ist, dass wohl keiner dran denkt die Weihnachtsankündigung irgendwie zu handhaben. Auch sollte ich klar gemacht haben, dass mir sehr wohl bewusst ist, das die beiden Projekte nicht entkoppelt sind.
Ich denke Du hast meinen Post gar nicht richtig gelesen, sondern nach dem ersten Satz gleich Deine Meinung gebildet. Wahrscheinlich war es Dir genauso langweilig wie mir.

Dem beharrlichen Willen meinen Post falsch zu interpretieren entnehme ich, dass EdgeTX noch äussert dynamisch ist, sich noch unerschöpft auf voller Fahrt befindet und sich nur keiner zuständig fürs Housekeeping gefühlt hat.
Alles gut. Kann mir wirklich (!) nur Recht sein!

Wer meinen Post jetzt noch missversteht - da kann ich dann nichts mehr machen. Dann ist es eben so.
Dein Post wird nicht mit Gewalt falsch interpretiert. Vielleicht magst Du Dir mal die Mühe machen, den "Balken im eigenen Auge" wegzuschaffen, bevor Du an anderem unmotiviert und in der Sache voll daneben liegend herumkritisierst. Oft sind vermeintliche Probleme auch den von Grund auf fehlenden persönlichen Voraussetzungen geschuldet.
 
Da die Taranis X9E augenscheinlich nicht durch EdgeTX unterstützt wird und die opentx Entwicklung etwas in's Stocken geraten ist, so stellt sich mir die Frage, wie die Unterstützung in Zukunft aussehen mag!

Die Nachhaltigkeit der X9E ist sicherlich nicht gefährdet. Nur es mag eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Anwendern geben, die dann zweigleisig fahren werden(müssen), weil nicht nur ein TX Verwendet wird.

Kurz gefasst: warum wird die X9E nicht durch EdgeTX unterstützt?
 
- Frsky hat mit der XE eigentlich schon einen Nachfolger angekündigt, der wird aber auch EThos erhalten

- meiner Meinung nach fällt ein Pultsender nicht so ganz in das Beuteschema der aktuellen Truppe von EdgeTx Entwicklern, deren Focus liegt woanders.

- Im Sourcecode ist die X9E auf jeden Fall noch enthalten, wenn du selber compilieren willst nur zu.

- Wilhelm Meyer veröffentlicht auf seiner GitHub Seite EdgeTx Versionen mit für ihn angepassten Optionen ( z.B. Deutsch, kein AFHDS3, kein Ghost etc. , Texte verallgemeinert da er keine Flieger damit steuert )
Electronics/edgetx/firmware at main · wimalopaan/Electronics

Vielleicht fragst du bei ihm mal an, seine Kommentare auf Facebook klingen jedenfalls immer so das er aktiv an EdgeTx mitarbeitet...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
- Frsky hat mit der XE eigentlich schon einen Nachfolger angekündigt, der wird aber auch EThos erhalten
Das sind noch ungelegte Eier und nicht jeder kann/wird sich mit Ethos anfreunden, zudem wird es ne ganze Weile dauern bis die Hardware entschlüsselt ist :p
- meiner Meinung nach fällt ein Pultsender nicht so ganz in das Beuteschema der aktuellen Truppe von EdgeTx Entwicklern, deren Focus liegt woanders.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die wesentlich ältere X9D wird ja auch noch unterstützt und die X9E ist immer noch mit deutlich höheren Stückzahlen unterwegs. Frag mich sowieso warum sich nicht mehr angesprochen fühlen ...
- Im Sourcecode ist die X9E auf jeden Fall noch enthalten, wenn du selber compilieren willst nur zu.
Vor ca. 2 Jahren hab ich mich an opentx-compilieren heran gewagt. Hatte allerdings einen anderen Hintergrund.
Wenn der Sourcecode schon enthalten ist, dann sollte es doch ein Klacks sein, den auch mundgerecht zu servieren ;)
- Wilhelm Meyer veröffentlicht auf seiner GitHub Seite EdgeTx Versionen mit für ihn angepassten Optionen ( z.B. Deutsch, kein AFHDS3, kein Ghost etc. , Texte verallgemeinert da er keine Flieger damit steuert )
Electronics/edgetx/firmware at main · wimalopaan/Electronics
Oh, das klingt interessant, werd ich mir reinziehen und ihn anschreiben.
Vielleicht fragst du bei ihm mal an, seine Kommentare auf Facebook klingen jedenfalls immer so das er aktiv an EdgeTx mitarbeitet...
Falsches Netzwerk :cool:

@r41065 Danke für deine Sichtweise:)
 
Mh? Die X9D (+) sind man im Racing und Freestyle Bereich immer noch recht häufig. Die X9E habe ich einmal auf einem Platz bei einem Segler gesehen. Sonst noch nie.

Die Zielgruppe ist hier wirklich anders gelagert. Das soll weder auf- noch abwertend sein.
 

djblue

kaputter Benutzer
Bei Github kann man doch so Threads aufmachen um Wünsche, Fehler und Ideen zu einem Projekt mitzuteilen. Vielleicht wäre das eine weitere Möglichkeit um dein Wunsch zu Integrierung der Funke in EdgeTX zu ermöglichen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

wusa

Well-known member
Hat man mit der X9D eigentlich irgend einen Vorteil, wenn man EdgeTX nutzt?

Oft wird ja von Touchscreen Support gesprochen, das hat die X9D aber nicht. Daher ist es auch nicht nötig.
Gibt es sonst irgendwelche "gravierenden" Vorteile, die man haben muss?
 
Hat man mit der X9D eigentlich irgend einen Vorteil, wenn man EdgeTX nutzt?
Im Moment seh ich eher das Gegenteil: Ab ETX 2.6 ist die Unterstützung von Custom Lua Scripts ( Mischerscripte ) nicht mehr in den Standard Compilieroptionen, wenn diese so wie bei mir genutzt werden muss man sich "sein Betriebsystem" halt selber Compilieren.
Für die S/W Sender lohnt es sich meiner Meinung nach nur wenn man auch andere Sender hat und mit allen Tx auf gleichem Softwarestand bleiben will...
Ralf
 
Benutzt du tatsächlich lua Scripte beim Mixer? Habe ich noch nie gesehen, was machst du damit?
Markus
Ja, habe z.B. ein Script für Zylindersimulation ( Servo bewegt sich so lange in eine Richtung wie man den Knüppel in diese hält ) oder eines als Ringlimiter für VSP Antriebe...
Auch die Umsetzung des RAS Wertes in einen Telemetriewert geht damit relativ einfach...( ich gehöre halt nicht zur fliegenden Zunft...)

Ralf
 

Stefan_73

Well-known member
Hat schon jemand seine FlySky NV14 mit edgeTX 2.6.0 bespielt und nutzt zufällig ExpressLRS (Lua Bedienung)?
Edit: ich denke das ist eher ein eigenes Thema, da die Nirvana bisher schon sehr ungeliebt behandelt wurde.
Ja, und ich habe auch ein wenig mitkodiert. Die 2.6 ist die erste Version, die mit der NV14 vernünftig läuft. Geht auch mit ELRS und Ghost, habe beides getestet. Lua und Ghost Konfigurator geht auch.
Einziger Nachteil ist aktuell noch, dass die Slider im User-Interface auf der NV14 wirklich schlecht bedienbar sind. Dafür läuft aber der Companion jetzt endlich mit der NV14.
Kleine Warnung noch: Man muss die Modell bei der NV14 Migration alle Modell neu anlegen. Migration ist nicht möglich.
Ich will in den nächsten Tagen hier mal einen NV14 Thread inkl. HW Mod Infos aufmachen, da die alten Infos ja weg sind.

P.S.: Langer Druck auf den linken Trim-Joystick ist im Zweifelsfall immer der Exit. Trim Joysticks für Lua etc nehmen, falls das lua noch kein Touch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon überlegt einen NV14 Thread zu öffnen, aber ich finde für unsere NV14 solltest du der Themenstarter sein, denn ohne dich (und andere!) wäre das Ding heute nicht das, was es ist.

Ich fliege seit Dezember die 2.6 Betas mit ELRS und bin rundum zufrieden :)
 
Den Touchscreen kann man problemlos deaktivieren. Ich habe das bei meiner Radiomaster in den Globalen Variablen auf einen der" Krähenfuß" Schalter gelegt.
LG Uwe
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73
FPV1

Banggood

Oben Unten