Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
das ist doch schon mal schön zu hören das das Teil brauchbar ist.

Man könnte also THEORETISCH einen Logger auf Basis des Arduinos bauen, hmmmm... WO SIND DIE ARDUINO EXPERTEN :).... dann noch nen elektronischen Schalter (z.B. so wie mit der Servoelektronik) und dann alles auf ein Platine......

hmmm.... es gibt noch einiges zu tun aber als erstes will ich nun mal das Vario in der Praxis testen, ich hoffe es wird bald.:dodgy:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Kennt jamand das Teil:

http://www.apogeerockets.com/How-High_altimeter.asp

http://www.wingedshadow.com/howhigh.html

eventuell kann man daraus was machen??
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich hab heut das erst mal das Vario im Flug getestet.

Zuerst zum befürchteten Knackpunkt, dem Ansprechverhalten.
die kurze Verzögerung des Varios ist im der Luft nicht relevant, jedes kleine Lüftchen das den Flieger einige cm hebt wird sicher und unmissverständlich angezeigt auch von den am Boden auftrettenden "Fehlpiepsern" ist im Flug nichts zu merken.
Was ich von den "Bodentests" nicht kannte waren die verschieden Töne des Varios welche je nach Höhengewinn zu hören sind.
bei starkem steigen reicht der Ton bis hin zu einem durchgehendem Ton aber auch wenn man aus der Blase herausfliegt und in den starken abwärts Sog fliegt wird einem das durch einen tiefen Dauerton angezeigt.
Trotz recht straffem Wind habe ich heut eine Hand voll Thermikblasen gefunden, mit ca. 25sec Motorlaufzeit war heut eine Flugzeit von gut 28min drin. Das lässt schwer auf den Sommer und die schöne ruhige Thermikrunden hoffen.
Mit dem richtigen Flieger und dem netten kleinen Spielzeug hier sind viele Schöne Flugstunden drin da bin ich mir sicher!!!:cool:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Danke für deinen Bericht, Rene!
Hört sich an, als ob das Eigenbau-Vario sehr nutzlich für die FPV Thermikflieger ist :)
Wir es ein Thema in den Dauerangeboten geben? ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
hi Heiko,

ich denke nicht das ich ein Dauerangebot daraus mache, wenn Elektros Platinen gut geworden sind und ich ein paar PICs programmiere haben wir eine gute Basis das sich jeder einfach selber sein eigenes Vario bauen kann.

Das ganze hat also offenes Projekt von mehreren Personen angefangen und so soll es auch von meiner Seite aus bleiben. Wer weiß vieleicht bekommen wir noch einrichtig gutes kleines "high tech" Teil zustande ;)

Die Community bekommt aber von mir auch noch ein Testvario zugeschickt ;) um sich ein eigenes Bild zu machen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
mit meinen nuris noch nicht mal fertig, bin ich kurz davor mir auch nen thermikschleicherbausatz oder fertigmodell zu holen
- da wär so ein kleines vario ganz passend

um nich lange drumrumzureden
melde hiermit interresse an !
falls so ein programmierter PIC und ne Platine übrig wären -> pn mit ~preis incl. versand an mich ;-)

eilt nicht - mein Bastelfieber hat sich in richtiges Fieber verwandelt und hält mich nun vom basteln ab *grrrrr*
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Pic`s werde ich in nächster Zeit wieder bestellen, zusammen mit den Widerständen für die Lipo Saver (wenn ich mal ide passenden finde)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Sorry wenn ich evtl. was überlesen habe. Aber ist es auch möglich mit den von euch gebauten Varios, per 433Mhz zu senden?

Wäre soetwas evtl. mit einem Arduino möglich?

Bitte zu entschuldigen wenn die Frage etwas unwissentlich ist, aber hab mich mit dem Thema noch nicht so richtig beschäftigt.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Helmut,

wir beantworten hier doch jede Frage (ok fast jede).

Ich werde mir noch ein Vario mit Sendmodul basteln, es gibt ein Sendemodul mit dem wohl gute Erfahrungen gemacht worden sind. Das statt dem Piezo dran und ein kleiner 1s 140mAh Lipo und du hast dein Vario im Flieger.
Es gibt dazu auch noch den passenden Empfänger an den man dann nur den Piezo dran bastelt und ein Akku und schon hat mal ein kleines Unabhängiges Vario das man von Flieger zu Flieger transportieren kann.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ok das ist schonmal gut zu wissen. Ich habe hier noch so alte 433 mhz LPD's rumliegen, da hatte ich die Hoffnung die noch irgendwie verwenden zu können. Die meisten käuflichen Varios funktionieren ja damit.

Ich habe das Eagletree Seagull Vario, aber ich finde, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert. Und ich möchte nicht noch einmal so viel Geld investieren. Wobei für andere Zwecke ist das Ding ganz klasse.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
EINMALIGE AKTION:

ich habe jetzt für 5 Varios Bauteile bestellt (nur den Drucksensor noch nicht).
1 Vario geht an die Community als Testobjekt bleiben also noch 4 Stück übrig.
für 30€ das Stück gebe ich auch diese ab, ich werde an sonsten keine weiteren Varios bauen da mir ganz einfach die Zeit fehlt.

Da Elektro Platinen machen lässt werde ich nur einen bespielten PIC anbieten, der Rest muß dann selber gelötet werden! (ist ja nicht so viel)

wer eins haben möchte sollte sich melden.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Den Drucksensor bestell ich heut oder morgen noch für alle 5. Kann dir einen mitbestellen da müsstest du mir nur das Geld überweisen.
Bauteile sollten dann alle die Woche da sein sodas ich eventuell auch noch das ein oder andere schaffen könnte aber da verspreche ich nichts.

Es werden auch alle nur mit einem Piezo ausgestattet ein eigenes Sendemodul kann man sich dann gegebenenfals noch dran basteln an sonsten wie ich es mache über ein Mikro im Flieger mit zum Boden senden.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Da Elektro Platinen machen lässt werde ich nur einen bespielten PIC anbieten, der Rest muß dann selber gelötet werden! (ist ja nicht so viel)

wer eins haben möchte sollte sich melden.
Was ist denn dann alles dabei? Das hier hört sich an als ob es nur den Prozessor gibt und wir uns die Platine bei Elektro holen müssen?

Ich kann leider garnicht gut löten...^^
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Also die 5 Stück baue ich komplett fertig auf. Die können dann einfach an einen freien Empfängersteckplatz gesteckt werden (5V und Masse) und funktionieren.
--------------------------------------------------------------------------
der Elektro lässt Leiterplatten fertigen die können dann bei ihm erstanden werden. Da viele nichts zum PIC bespielen haben kann ich anbieten das ich euch den PIC bespielt zusende. Der PIC kann erst aufgelötet werden und dann programmiert oder erst programmiert und dann aufgelötet.

Die gesammte Bauteilliste findet ihr schon auf Seite 8 aufbauen müsste man dann auf eine Lochraster Platte oder so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten