Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
dich hab ich schon mit eingeplant;)
Wo ich doch quasi ausschlaggebend für deine 5 Varios bin...mit meinem Gedränge mir eins zu bauen :D

DANKE!!!!!!

Ist ne super Aktion finde ich.

Übrigens, du hast gefragt wegen einem Logger...wenn noch ein bisschen Platz für Code auf dem PIC ist dann wäre das hier vielleicht das richtige:
Openlog
Lässt sich ganz einfach über die serielle Schnittstelle ansprechen:
Code:
>new testfile.txt
>append testfile.txt
<(send large amounts of text followed by three ctrl+z characters)
Und das ganze wird auf SD-Karte gespeichert, lässt sich also einfach am Computer auswerten, dafür könnte ich dir Übrigens ne Software schreiben wenn du möchtest.
 
hallo rene,

dann wäre ich gern die Nr. 4 :) wenns dafür nicht schon zu spät ist.
hab dir auch schon eine pn geschickt ...

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hier ist mal meine Version.
sieht SUPER aus!!! kein Vergleich mit meinen Platinen. Haste schon Erfahrungen gemacht damit??

Übrigens, du hast gefragt wegen einem Logger...wenn noch ein bisschen Platz für Code auf dem PIC ist dann wäre das hier vielleicht das richtige:
Openlog
Lässt sich ganz einfach über die serielle Schnittstelle ansprechen:
oh....
Da müssen wir noch mal genauer drüber sprechen ;)

dann wäre ich gern die Nr. 4 Smile wenns dafür nicht schon zu spät ist.
alles klar, NR.4 ist auch vergeben:)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Super Micha ( wenigstens einer vom Fach,zumindest bin ich es nicht :rot:)

was für Zusatzfunktionen willste denn noch mit reinbringen, wenn man fragen darf??

Da weiß ich ja wer dann das Dauerangebot für die Varios machen wird ;)
 
Das NMEA Daten ersetzen sollte ja recht gut gehen, GGA String finden, Trenner zählen, Wert ersetzten. Beim Arduino geht das ganz passabel mit der Messenger Lib: http://www.arduino.cc/playground/Code/Messenger
Womit proggst du den AVR? gcc?

Ich wollte mich evtl mal am Openaltimeter versuchen, einfach dem Sensor sowie den Flash Memory ans Arduino Board gelötet, spart die eigene Platine und sollte bei wenigen Bauteilen zu machen sein. Der Arduino Pro Mini kostet 15€ und nimmt auch kaum Platz weg, viel billiger kommt der mega328 plus Platine und Spannungsregler auch nicht.
Nun ja, bei Gelegenheit mal nen Drucksensor und Flash besorgen.

Erst mal muss die Telemetrie/GPS Lösung fürs FrSky fertig werden, aber da gehts gut voran ;_)

für die Sounderzeugung kannst auch ma im Code des Openaltimeters fischen, is da als Lib eingebunden und der ganze Arduino Kram is ja quasi auch alles nur qvr-gcc - Nur mit Bootloader und nett verpackt incl vielen fertigen Libs.
 
hallo leute,

puhh, ich hab jetzt erst nochmal ganz in ruhe den kompletten thread durchgearbeitet und habe festgestellt dass da ja schon einige von euch schon recht viel zeit und mühe investiert haben.
da hab ich natürlich gleich ein schlechtes gewissen bekommen dass ich mich hier so in die "5er" liste reingemogelt habe ohne selbst etwas beizutragen:rot:
ich bin ja erst seit kurzem hier bei euch, wenn sich also jemand übergangen fühlt bitte bescheid geben! andernfalls würde ich das angebot natürich sehr gern wahrnehmen.

das konzept von dem vario gefällt mir übrigens sehr gut zum fpv-fliegen. ich benutze schon seit ein paar jahren ein simples vat/vam200 vario von elv in meinen seglern und fand es für den preis (50€ gebraucht) auch ganz in ordnung.
allerdings unterscheidet der "piep"-ton hier nur zwischen fallen und steigen, es gibt leider keine abstufungen.
da ich das aber sehr wichtig finde bin ich froh dass es bei eurer eigenbau variante besser zu funktionieren scheint.

eine frage hab ich noch zur geplanten einspeisung der höhenangabe vom vario ins osd. ist die gps-höhenangabe so ungenau dass ihr die angabe vom vario bevorzugen wollt?
da ich bisher noch ohne osd/gps fliege kann ich das leider nicht nachvollziehen bzw. beurteilen.

viele grüße, gerald.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerald,

ja, genau das ist der Grund.
Die GPS- Höhenangabe ist sehr ungenau. Oft nur im Bereich von +-25m. Barometrisch kann man die Höhe mit gebräuchlichen Sensoren schon auf 30cm genau bestimmen.

Viele Grüße

Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten