Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV

Felias

Erfahrener Benutzer
#21
So, Update des heutigen Tages im ersten Post aktualisiert.

Das war ganz schön anstregend heute... das blöde ist halt, dass ich keinen Hobbyraum habe und meinen Schreibtisch, der auch noch im Esszimmer steht, als Werkbank nehmen muss. Hier mal eine Impression ;-)



Wenn der blaue Engel heute fleißig war, kann ich Mittwoch mit einem Akku anstelle von 2 starten :)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
hehe, netter Arbeitsplatz. :)

Ja, war heute Abend fleißig. ;)
Deine Sachen werden morgen versendet.
Wird aber wahrscheinlich erst Donnerstag ankommen. (meistens 2 Tage von AT nach DE)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#23
MK-Sven hat gesagt.:
Ich würde auch eher 10x10mm nehmen, habe auch mal nen Rahmen aus 7,5x7,5mm für meinen TT Coptrer gemacht...
Den hats nach dem ersten Crash nen bisl zerissen und der war nicht aufgebohrt!
Von da an gabs bei mir nurnoch 10x10mm Alus... :)
Ich habe mal spasseshalber die alten 10mm-Ausleger gelöchert und komme mit 2-seitigem Löchern auf 13g pro Ausleger. Das sind 2-3g mehr pro Ausleger als mit den 7,5mm... von daher wäre echt die Frage, ob ich nicht wieder auf 10mm gehe. Mal sehen, der erste Crash kommt bestimmt :)

@Angel: Alles klar, dank Dir.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#24
Für Testzwecke habe ich jetzt erstmal das OSD wieder abgebaut und nur die Cam und Sender zusätzlich montiert. So will ich den neuen MK morgen mal testen und schauen, wie gut er ohne Kompass fliegt. Im Notfall kommt der wieder dran, das Mehrgewicht hält sich mit 11g im Rahmen.

So schaut er jetzt aus:






Fehlt noch eine Haube die weniger als 6g wiegt :)

Sobald der Spannungsfilter da ist fällt der zweite Akku weg, und Ende der Woche müssten auch die neuen Motoren kommen (Roxxy 2815). Je nachdem was zuerst passiert: Danach kommt das OSD dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#25
ich habs auch nichtmehr ausgehalten ^^ hätte eigentlich lernen sollen ... aber hab heute mal meine ganze okto elektronik zusamengelötet. ging ja super einfach... ich hatte mit viel mehr probleme gerechnet. läuft alles schon :p

deiner sieht super aus, was wiegt er jetzt genau?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#26
amadeus hat gesagt.:
ich habs auch nichtmehr ausgehalten ^^ hätte eigentlich lernen sollen ... aber hab heute mal meine ganze okto elektronik zusamengelötet. ging ja super einfach... ich hatte mit viel mehr probleme gerechnet. läuft alles schon :p

deiner sieht super aus, was wiegt er jetzt genau?
Schau mal hier:

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Aq9JzER0sdfwdENBTFo4RkJKZXp5T0h6ODkya0loalE&hl=de&authkey=CPb8-csD

Da stehen die Ist-Werte und die Ziel/Zukunftswerte :)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#28
Sieht ja eh nicht so schlecht aus. ;)

Du könntest dir überlegen die Cam etwas höher zu montieren. Somit bekommt sie nicht als erstes was ab, wenn du einen "härtere" Landung hast.
Dafür musst du möglicherweise etwas Prop. im Bild in Kauf nehmen.

Crimpzange ist ein absolutes muss, wenn du wirklich sauber Kabel verlegen und so viel Gewicht wie möglich sparen willst.

PS.: Filter ist schon auf dem Weg zu dir.
9,5g ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#29
Ich finde die Cam an der Stelle doch eigentlich gut geschützt? Direkt von unten schützt erstmal das Landegestell, seitlich die Ausleger... die hab ich übrigens jetzt schon im Bild :)
Okay, wenn ich richtig runterkrache fliegt das Langegestellt wohl als erstes weg...

Die Cam wird eh bald durch die von sec.camera2000 ersetzt, die werde ich dann wohl wirklich etwas höher zwischen die Ausleger packen. Mal schauen wie ich die am besten befestigen kann.

Momentan gehts mit dem Kabelsalat noch... aber spätestens wenn das OSD drauf ist, herrscht ein Chaos :)

Das mit der Crimpzange weiß ich... nur warum muss die so teuer sein? :-(

Und zum Filter: Dankeeee :) 9,5g ist aber ganz schön viel, wie dick und lang ist denn Dein Kabel? :engel:

Morgen steht übrigens der erste FPV-Testflug an... freu mich schon.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#30
Ja, wenn eben das Landegestell auch versagt.

Ja, ich habe diese hier:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=65653
Gibts bei Euch in DE eh auch in vielen Shops.

Ja, ich habe meinen Filter etwas gepimpt. ;)
Sprich noch bessere Filter Eigenschaften, dafür 3g mehr als vorher.
Kabel ist ca. 8-10cm lang auf jeder Seite.


Warum lädst du die Fotos eigentlich nicht hier im Forum hoch?
dann können sich nicht verloren gehen, bzw. man kann sie anklicken und größer anschauen.
Etwas mehr Auflösung wäre sicher auch ganz nett. ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#31
Ich werde morgen im Baumarkt mal nach Crimpzangen schauen, da finde ich sicher etwas.

Das mit dem Filter liest man natürlich gern :) Die Länge der Kabel ist eigentlich egal, die werden eh gekillt :) Welchen Durchmesser hast Du da genommen? Ich kommt vom LiPo mit den dicken Kabeln an die FC. Ist noch die Frage ob ich die FPV-Sachen direkt per Y-Deans-Stecker abgreife oder erst von der FC. Diese großen Deans-Stecker wiegen auch immer mehr als ich denke, daher wäre direkt wohl besser. Wird nur ziemlich voll an der FC :)

Zu den Fotos: Die liegen auf meinem privaten Server, und der hat schon einige Foren überlebt :cool:

Die Auflösung der Bilder ist optimiert auf die Darstellung im Forum, aber da das Board eh runterskaliert, kann ich die auch ruhig größer hochladen, da haste recht. Beim nächsten Mal :)
 

Mayday

Expert somehow
#32
Bei Staufenbiel gibt es uch eine einfache Crimpzange, ohne Hebel/Kraftverstärkung. Das brauchst Du bei den mini Verbindungen eh nicht. Die Zange liegt bei ca.€17 und funktioniert bei mir schon eine Weile...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#33
Die kostet allerdings auch nochmal 7€ Versand... aber danke für den Tipp. Mal sehen was es im Baumarkt so gibt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#36
Die kenn ich auch, ist aber eher für Hexas, oder? ;-)

Mein Testflug war leider nix, FC wollte nur piepsen anstatt Motoren zu starten, obwohl alle Lämpchen grün waren... Naja, passiert.

Nachher mal die Ursache suchen.
Update: War ja klar... zu Hause funktioniert alles wie es soll :-(
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#37
Beitrag geupdated.

Jetzt ist eigentlich alles bereit, mal nen Test mit OSD zu machen... aber irgendwie trau ich mich nicht den LiPo anzuschließen :-(

Habe irgendwie das Gefühl mir fliegt der ganze Kopter um die Ohren, und da ich keinen Schalter habe krieg ich den blöden Deans-Stecker nicht schnell genug ab :)

Auf, spricht mir mal jemand Mut zu bitte! :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#40
Dank Euch!

*Trommelwirbel*

Jaaaaa, es tut! OSD wird sauber angezeigt, Motoren springen an... schaut echt gut aus soweit.

Dann kommt jetzt gleich nochmal ein kurzer Test im Hof, und dann der erste Testflug draussen folgen :)
Leider ists heute sehr windig, daher werd ich nah am Boden bleiben :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten