Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#61
BK-Morpheus hat gesagt.:
Sebastian hat gesagt.:
Hey,

hab dir auf deine PN geantwortet. Schlechter als der interne geht garnicht, das schaue ich mir nat. an :D
Einschicken und Fehlerbeschreibung beilegen.

Seb
Hey, wo ich das gerade lese fällt mir ein, dass du als Kenner bestimmt was zu folgender Frage sagen kannst:
Ist durch den Wechsel von dem in der Fatshark 5,8GHz Aviator Edition integrierten Empfänger auf einen 5,8 GHz Iftrontech modular A/V Empfänger ein sichtbarer Qualitätsgewinn (also weniger Störungen, evtl. mehr Reichweite) zu erwarten, oder fällt das eher geringfügig aus?
Hi,

das hab ich so noch nicht verglichen. Selbst fliegen tu ich nur mit Diversity. Es ist gestern eine Lieferung 5g8 FS gekommen, sollte sich also testen lassen. Ich werde das für den nächsten Flugtag vormerken.

ich gehe davon aus, dass sich beide nicht viel nehmen, sind doch beide mit Airwavemodulen ausgestattet.

Seb
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#62
Sebastian hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Sebastian hat gesagt.:
Hey,

hab dir auf deine PN geantwortet. Schlechter als der interne geht garnicht, das schaue ich mir nat. an :D
Einschicken und Fehlerbeschreibung beilegen.

Seb
Hey, wo ich das gerade lese fällt mir ein, dass du als Kenner bestimmt was zu folgender Frage sagen kannst:
Ist durch den Wechsel von dem in der Fatshark 5,8GHz Aviator Edition integrierten Empfänger auf einen 5,8 GHz Iftrontech modular A/V Empfänger ein sichtbarer Qualitätsgewinn (also weniger Störungen, evtl. mehr Reichweite) zu erwarten, oder fällt das eher geringfügig aus?
Hi,

das hab ich so noch nicht verglichen. Selbst fliegen tu ich nur mit Diversity. Es ist gestern eine Lieferung 5g8 FS gekommen, sollte sich also testen lassen. Ich werde das für den nächsten Flugtag vormerken.

ich gehe davon aus, dass sich beide nicht viel nehmen, sind doch beide mit Airwavemodulen ausgestattet.

Seb
Okay, super!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#64
Habe heute mal die neuen Motoren getestet mit den 10mm-Auslegern und den gekürzten 1045-Props. Leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht, er flog sich sehr unruhig. Bei genauerem Hinsehen sitzen die Motoren nicht 100%ig horizontal, wohinter ich die Ursache vermute. Ich habe an den Auslegern nichts geändert, mit den eSkys lief es wunderbar. Werde es nochmal mit den 7,5mm-Auslegern probieren, hoffentlich laufen sie dann sauber.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#65
Felias hat gesagt.:
Habe heute mal die neuen Motoren getestet mit den 10mm-Auslegern und den gekürzten 1045-Props. Leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht, er flog sich sehr unruhig. Bei genauerem Hinsehen sitzen die Motoren nicht 100%ig horizontal, wohinter ich die Ursache vermute. Ich habe an den Auslegern nichts geändert, mit den eSkys lief es wunderbar. Werde es nochmal mit den 7,5mm-Auslegern probieren, hoffentlich laufen sie dann sauber.
Leider hat auch der Wechsel der Ausleger nichts gebracht, daran lags also nicht... er bewegt sich leicht unruhig auf der Nick-Achse, was ich mir nicht erklären kann. Die Elektronik sitzt fest und waagerecht, alles so wie es sein soll... werde wohl mal weiter forschen müssen.

Nur ärgerlich, weil er mit den alten Motoren ja wunderbar geflogen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#66
wie sehn die gyros am mktool aus? geändert hast du :
motor, props, ausleger
oder?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#68
Auch wenn ich das Problem noch nicht lösen konnte, hier mal meine Lösung für die Cam-Befestigung an der Centerplate:

GoPro-Halterung (gedämpft, schließlich sollen da Videoaufnahmen mit gemacht werden):

4837
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#69
Hi

aus welchem Material hast Du die kleinen Winkelchen hergestellt ?
Plastik ? Sieht mir schwer nach Kabelkanal aus , oder ?

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#70
Das sind Kunststoff L-Profile aus dem Baumarkt (glaub 0,99€ der Meter). Waren also schon so gebogen. Für die GoPro-Halterung hab ich eine Kunststoffschiene passend beschnitten und zurechtgebogen. Das Zeug lässt sich super biegen und hält dann die Form.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#71
Kann mir eigentlich keiner sagen, dass die GoPro garkein Stativ-Mount hat? grmbl... :)

Ich werde die jetzt einfach mit nem kleinen Schwamm dazwischen mit Kabelbinder an der Centerplate festpacken und testen... mal sehen.

Im Übrigen hab ich jetzt die alten Motoren wieder rangemacht, und es läuft wieder wie Butter. Muss also an den Motoren liegen. Keine Ahnung wie und warum, nervt mich tierisch an, die haben immerhin 100€ gekostet.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#72
So, ziemlich genau 4 Wochen nach dem Starten des Bauberichts muss ich vermelden:

Der Kopter ist nicht mehr. Beim Versuch des Parallelfluges mit einem Easystar kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem ein Propeller in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das war leider in 100m Höhe. Ich war mir des Risikos bewußt, der Absturz ist völlig selbstverschuldet.

Vorher sah der Kopter so aus:

5212
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#73
RE: Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV - RIP

mein bei leid ... hab meinen okto auch zerlegt und bau grade neu auf ;) immer diese springbäume :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#74
RE: Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV - RIP

Gott hab ihn selig! :p:
Mensch, wat nen sche...!
Das tut ja schon weh beim anschauen...
Hoffe das Du beim nächsten Copter etwas länger freude dran hast!
Wobei aufs Video bin ich gespannt! ;)
Son freier Fall aus 100m Höhe hat bestimmt auch was! :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#75
RE: Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV - RIP

@Sven: Das Video ist wirklich interessant ;-) Vor allem kam mir das in echt wie ein 1-minütiger Absturz vor, aber auf dem Video sieht man, dass es nur 2-3 Sekunden waren ;-)

Er wäre eigentlich mit dem Landegestell aufgekommen, was am besten gewesen wäre. Aber er hat vorher noch einen Baum gestreift, wodurch er auf dem Kopf/Seite gelandet ist, was die ganze Seite "rausgerissen" hat.

Ich werde jetzt mal den Gyro tauschen und dem MK noch eine Chance geben. Wenn die sonstige Elektronik noch tut belebe ich ihn vielleicht doch nochmal wieder...

@Amadeus: dann sind wir ja schon 2 :) Es ist aber auch schon recht schwer, mit dem Kopter einem Flächenflieger sauber zu folgen oder parallel zu fliegen.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#76
RE: Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV - RIP

Will ja nicht drängeln...
ABER wo bleibt das Vid??? :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#77
RE: Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV - RIP

Eigentlich wollte ich erstmal wieder einen funktionierenden Kopter haben, dann kommen solche Späßchen ;-) Aber mal sehen, vielleicht komm ich später noch dazu. Hab grad den kaputten gyro gewechselt und die FC mal mit Strom versorgt. Leider meldet sie bei allen Gyros einen Fehler. Außerdem springt ein BL-CTRL nicht mehr an... mal schauen.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#78
RE: Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV - RIP

Keen Stess, war ja nur sooo gefragt! :p:
Hoffe Du kannst dem Copter wieder leben einhauchen!
 
#80
RE: Ein kleiner Mikrokopter optimiert für FPV - RIP

Trotz dem Ende ein sehr gelungenes Video.
Tolle Wiese... sind das Kirschbäume?
Wenn man sowas auf ne Eisenbahnanlage baut glaubt einem keiner dass es sowas gibt.

...hoffe Du bekommst Deinen Kopter wieder hin...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten