Einige Fragen an unsere Inhaber einer Fräse

ApoC

Moderator
#1
Moin

Bei mir ist es mittlerweile auch soweit, das ich ohne Fräse nicht mehr hinkomme. Es sind einfach zuviele Kleinteile, die ich immer mal so brauche. Da ich "per Hand" nicht unbedingt soooo der Freak bin, muss die Fräse das nu machen. Dabei stell ich mir die Frage, wohin es gehen soll. Qualität kostet Geld, soweit klar - dennoch bin ich nicht bereit 4000€ dafür auszugeben.
Denke so um die 1000-2000€ würd ich schon ausgeben.

Käsefräse kommt nicht in Frage, da ich nicht die Muße habe, sowas zu bauen.

Dabei reicht mir eine Verfahrgrösse von ca A4 (20x30cm). GFK in Copter üblichen Dicken und Balsa sollen gefräst werden. Fürs Balsa hätte ich die Möglichkeit sehr günstig an einen 50W CO2 Laser ranzukommen. Sollte dann evtl auch mit verbaut werden. Weiss jemand, ob man GFK lasern kann? Sicherlich macht das keinen Sinn, bzw wohl eher auf grossen Tischen, aber ich komm echt günstig ran - da würd ich das Angebot ungern ausschlagen.
Zur Not würde ich das Balsa auch in mehreren Durchgängen fräsen.

Es ergeben sich einige Fragen, welche ich von euch gern mal beantwortet hätte, da es mir lieber ist, es von jemanden zu lesen, der fräst.

Kugelumlauf oder Trapezspindeln - bekommt man "wenig Spiel" auch mit weniger Geld? Oder ist das nur den hochpreisigen Fräsen überlassen?

Womit erzielt man bessere Ergebnisse? Wo das Portal steht und der Tisch sich bewegt, oder dort, wo das Portal sich bewegt?

Habe von einem Chinesen gehört, der wohl eine Fräse verkauft, welche um die 1k Euro liegen soll. A4 kann und garnicht mal soooo schlecht verarbeitet. Heisst Sable 2015. Was haltet ihr von der, sofern ihr sie kennt?
Gibt da einige YT Videos von. Für mich als Laie sieht das nett aus. (Vor allem der Preis.;))

Welche Hersteller gibts es noch, bzw bieten etwas günstigere Fräsen an. Muss nicht soooooo genau sein, aber im Mittelfeld sollte sie so in etwa liegen. Also nicht was total billiges.

Wäre schön, wenn ihr mir mit eurem Wissen da mal unter die Arme greifen könntet.
 
#2
Gelasert hab ich bisher nur beruflich
Zum schneiden wurden da immer ND yag Laser verwendet.
Die CO2 Laser wurden zum Schweißen verwendet .

Geschnitten habe ich mit einem nd yag Stahl bis 4 mm bei einer Leistung von 1200w
Geschweißt mit einem CO2 Leistung 6KW

Da ist 50w evtl. Nicht so geeignet zum schneiden :) ich glaube mit 50w kannst du nur gravieren
Nachteil beim Lasern wäre das das Material verbrennt und es stinkt ohne Ende ...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Also ein Bekannter von mir hat 4 Laserplotter die alle mit 50W laufen und die nutzt er hauptsächlich für 2 und 3mm Holz um Miniaturen, Emblems etc zu lasern.
Absaugung ist ein MUSS.
Wir hatten auch mal versucht LEXAN/Plexy zu lasern aber die Abgase sind entflammbar und man hat dadurch immer ein kleine Flamme unter dem Laser was die Linse sehr schnell beschädigen und/oder beschlagen kann daher haben wir damit nicht weiter getestet

Geht auch ziemlich flott.

Hier mal ein Video das ich im Januar 2011 gemacht habe wie er gerade was lasert

http://youtu.be/q8MmyNB5_B8
 

Mayday

Expert somehow
#4
Moin Chris!
Zum Thema Chinafräse kann ich nicht so viel sagen. Die machen eben mittelmäßige Qualität zum guten Preis, ja. Aber für den geplanten Einsatz sollten selbst leichte Achsteile reichen. Aber nimm Kugelrollspindeln!! Gerade dann, wenn oft Faserkunststoffe gefräst werden, bekommen die Trapezgewinde gerne mal Spiel. Die KuGe Spindeln haben meistens vernünftige Abstreifringe und können einfach abgeschmiert werden.

Zum Thema Laser: Hatte bis neulich vor, mir einen vernünftigen Laser zu beschaffen. Problem China: Qualität der Röhren, vor allem aber Strahlqualität. Problem Deutschland: Preis (25k€). Aber die Strahlqualität ist der Hammer. Ich lasse es bleiben, weil lange Versuche mit GFK und CFK gemacht; Es geht (30W Laser, aber eben top Brennpunkt!), nur sehr schwierig und unter wechselnden Bedingungen/Materialien nicht oder schlecht zu kontrollieren.
Die gefrästen Ränder sind besser als die gelaserten in dem Fall!

Absaugung ist sauteuer, wenn man die richtige nimmt (nicht unter €1500). Mit einem guten Industriesuger geht es auch, aber dann gehen die Heizkosten in die Höhe, wenn der Kram nach draußen geblasen wird. Saugt eben das Haus leer... ;-) Und ein Filter sollte draußen trotzdem noch davor.

Für Holz natürlich ok. Aber dafür würde ich dann eine ganz einfache Lasermaschine bauen, mit ganz leichten Führungen und Direktantrieb über Riemen.


Habe neulich eine CNC Fräse komplett aus POM gebaut, mit KuGE Spindeln und kleinen Motoren. Geht super, ist absolut stabil bis CFK und eben für Plattenmaterial, weil nur 40mm Z-Weg (in dem Fall). Bauen ist also recht günstig und auch flott gemacht. Jedenfalls eine Alternative zu Chinafräsen.

Ach ja: Vergiß nicht den Fräsmotor! Kress ist gut und günstig. Aber eine China HF Spindel gibt es bei ebay.co.uk ja auch schon komplett für €300. Wenn man Glück hat, läuft die sehr gut rund und ist vor allem leise!
 

ApoC

Moderator
#5
Jo ihr 3. Danke erst einmal.

Also ich will definitiv keine selber bauen, n Bausatz, wie von wolfes per PN bekommen (http://gocnc.de/index.php?cPath=33&osCsid=8388d77462c418e99b4eef116e62ac66) klingt doch echt gut. Leider nur mit Trapezspindeln. Aber bei dem Preis sind 3 KuRo Spindeln ja durchaus auch noch zum Nachrüsten im Budget. ;) Das lass ich meinen Schlosser Kollegen machen, der bekommts hin. (Schon doof, wenn man Elektroniker ist aber 2 linke Handwerkerhände hat - also zum Bild aufhängen reichts, aber ich kann nichtmal n Stück Holz gerade absägen.;))

Was sagste denn zum Link Alex? Du bist ja auch einer der erfahreneren Fräser hier. Kress wollt ich eh als Spindel haben. Habe diese schon öfter bei anderen gesehen. Welche dann genau, muss ich mir erst angucken.

Zum Thema lasern. Balsa soll wohl laut einigen anderen Aussagen mit 50W durchaus drin sein, aber dazu werd ich erst experimentieren, wenn ich ne Fräse und meine Laserbrille habe. Sonst sind die Augen schnell hin..:/
Eure Aussagen decken sich da leider nicht, mit dem, was ich inzwischen auch bei YT und co gesehen habe. Verlasse mich aber auf euch, denn ihr habt die Erfahrungen wohl schon gemacht.
Experimente kann ich dann immernoch machen...ansonsten geht die Röhre zu ebay.;)
 
#6
Balsa sollte mit 50w gehen ...
Da gibt es komplette laserkabinchen ab 700€ bei eBay
Ueber die Qualität kann ich da keine Aussage machen da ich sowas noch nicht in der Hand hatte ...
Wie gesagt ich kenne Laser aus den Industrie Anwendungen und das ist ne ganz andere klasse :)
 

ApoC

Moderator
#7
Wie gesagt ich kenne Laser aus den Industrie Anwendungen und das ist ne ganz andere klasse :)
Jop, ich auch, bei der lokalen Gross-Schlosserei hamse 2 dicke CNC Laser. Schon witzig, was die können. Der schneidet nicht nur Platten, sondern auch Rohre und co. Zieht selber ein ausm Rohrlager usw. Kranke Geschichte.

Stromrechnung von mehreren 10k Euro jeden Monat sagter. ;)

Balsa mochte er nicht unbedingt schneiden und Metall auch erst ab ein paar mm. Büchsenblech, wie wirs verwenden mochte er auch nicht. ;) GFK kannte er garnicht, lol. Metaller eben....

Meine auch irgendwas um die X kW gehoert zu haben. Keine Ahnung, welche Leistung genau - aber das Ding nimmt ne ganze Halle ein. ;)
 

ApoC

Moderator
#9
Hey

Ja Tron kannte ich schon. Wobei er schon etwas witzig ist. Man kauft n Plan, es steht auf der Website, man braucht keine Werkzeuge....nur n Laser um die Teile für die Fräse zu schneiden....Hey, dann brauch ich keine Fräse mehr. ;)

TRON stellt einen einfachen und kostengünstigen Ansatz dar, wie Sie sich einen "Fräsplotter" für den Modellbau (Holz, CFK) bauen können, ohne auf eine große Werkstatt mit Fräse und Drehbank angewiesen zu sein.
Die Lizenz beinhaltet neben der Lizenzurkunde die DXF Dateien, die Sie zum Lasern der Blechteile benötigen sowie die komplette Bauanleitung. Alle weiteren Informationen finden Sie zum Download auf dieser Seite.

Macht keinen Sinn....:/ Ist aber sowieso ausgeschieden, weil Pläne für Käsefräsen gibts umsonst im Netz.

Danke trotzdem.

PS: Soweit ich weiss, braucht man ja ne "echte" Parallel-Schnittstelle. Die hab ich natuerlich nicht. N extra Schrott PC will ich mir auch net hinstellen. Welche Möglichkeiten hat man, ausser von GoCNC den USB -> Parallel Adapter zu nutzen?
 

mact

Schnauze voll.
#10
Ich abonniere das Thema mal, weil ich seit einem halben Jahr mit einer Chinafräse (3040 o.ä.) liebäugele. Die Erst-Kosten liegen weit unter 1000,-€, von der Bauweise sehen mir die Teile aus, als könnte man notfalls alles von Hand ersetzen, vor allem aber gleich mal loslegen.
Hat hier jemand so eine Kinderzimmermaschine mal in echtem Einsatz gesehen?
 
#11
Jo, die 3040 spielt ja ungefähr in der sable 2015 Liga. Unter 1k Euro. Aber leider China. Hunderte Euro Versand. Schwer (um die 30kg) und leider sahen viele Kartons derjenigen, die sie bestellt hatten, nicht mehr so schön aus, als sie endlich in Deutschland ankamen.....
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo...

Ich würde dir von der GoCNC abraten.
Ist ne Firma aus meinem Nachbarort.
Konnte die Fräsen im April auf der Intermodellbau live betrachten.
Meiner Meinung nach (!) für das Geld zu teuer...
Kritikpunkte: - Dünne, freischwebende Stahlwellen als Führungen verbaut
- Einfache Messingblöcke als Lager für die Führungen verbaut (noch nichtmal Gleitlager oder ähnliches eingesetzt)
- Bei den kleineren Maschinen waren "normale Gewindestangen" zum Antrieb der Achsen verbaut :-(

Schau dir dort einfach mal die Fotos der Fräsen an.
Besonders würde ich dir die Seite mit den Ersatzteilen empfehlen. Dort kannst du auch die Messinggleiter sehen.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung...

Käme evt. auch ein fertiger Bausatz in Frage ?
Wenn ja, könntest du z.B. auch mal bei http://www.cnc-holzfraese.de vorbei schauen.

Grüße
Dirk
 
#13
Gut zu wissen Dirk. Danke dir.

Bausatz ist kein Ding, aber nicht, wenn ich in hunderten Shops alles zusammensuchen muss. Wenn jemand n Set hat, wär das cool. Ist aber bei der Holzfräse ja auch wieder nicht gegeben.

Da muss man schon genau wissen, was man braucht. Es wird daran scheitern, das irgendwas fehlt / nicht lieferbar ist / falsch bestellt ist. Ich hasse sowas.
 

mact

Schnauze voll.
#15
Die 3040 wird häufig unter USD 1000 inklusive Versand angeboten. Vielleicht wäre das ja auch mal etwas für eine Sammelbestellung (muahahaha) :) (Ja, würde ich organisieren).
Hat aber eben nur Sinn, wenn das Ding wenigstens einen vernünftigen Einstieg bietet. Die 3020 ist zwar deutlich günstiger, aber eben auch um einiges kleiner in der Arbeitsfläche.
 
#16
Ja, 3040 / sable 2015 usw hatte ich mir auch alles angeschaut. Ist ja an sich keine schlechte Sache. Wobei die 2015 wohl Probleme mit dem Tisch hat. Der soll, trotz Linearführung nicht ganz so gerade sein. Der wochenlange Transport machts da bestimmt auch net besser.

Nur leider gibts dazu auch nur Videos, keine wirklichen echten Meinungen.....

Gibt ja im Paralleluniversum auch einige Threads dazu. Aber da redet man von 10k Euro - alles andere wäre Schrott.....nun, der Zweck heiligt die Mittel.

Es muss keine 10k Fräse sein.

Nur eine, welche in die Auswahl kommt, hab ich immernoch nicht....
 
#17
Vllt wärst du in peters CNC Ecke besser aufgehoben. Die machen das beruflich/haupthobbylich.

Auf Dauer geht das mit ner unter 1k fräse ned so gut. Hab hier selbst mal ne BF20L von optimum gekauft (und auf CNC umgebaut) und hatte nur Ärger. Wenn du nen günstigen fräser in der umgebung findest kannst du dir von dem geld, das du für eine Fräse ausgeben willst seeeeehr viele Frästeile leisten.
 
#18
Jo und darum gehts. Ich will nicht immer für jedes kleine Teil, was ich grad basteln will, um die halbe Welt fahren und fräsen lassen.
Ich will nix verkaufen oder sonstewie hypergenau fräsen. Selbst mit ner Käsefräse komm ich auf ne Genauigkeit, die durchaus ausreichend ist für mich.

Ich will aber keine bauen, also n Komplettbausatz meinetwegen, aber nicht alles zusammensuchen. Muss jetzt auch nicht unbedingt unter 1k € sein. Bin ja bereit etwas mehr auszugeben, aber finde in der Preisklasse mal "die beste"....
 

mact

Schnauze voll.
#19
Ich finde die Aussagen "das geht mit einer unter 1k Maschine nicht" immer sehr destruktiv und nicht hilfreich. Es wird nie erklärt, was genau nicht geht. Es wird nie erklärt, warum der Preis allein die Brauchbarkeit ausmacht (statt konkreter baulicher Anhaltspunkte). Fakt ist, dass ich schon öfter schweineteure Gerätschaften gekauft habe, die sich im täglichen Betrieb als Mist herausgestellt haben (trotz "deutschem Stempels" - oder wegen?) und mit "günstigen" (aka "billigen") Eigenbauten hundertmal besser gefahren bin - besser im Sinn von "funktioniert immer noch".
3d-Drucker sind ein schönes Beispiel. Was ich da an Ausgaben von sündhaft teuren (deutschen) Markenfabrikaten bekommen habe, ist zum Teil einfach unbrauchbar. Die Ergebnisse billigster Eigenbau-Drucker sind oft (nicht immer) richtig gut.

Nein, der PREIS kann kein Argument für oder gegen Qualität sein.

Deshalb ist für mich die Frage irgendwie immer noch offen. Ich hätte ja Lust, mir mit ein, zwei Personen zusammen so eine "Billigmaschine" anzuschaffen, ein halbes Jahr auszuprobieren - und dann entweder auszuzahlen oder abzugeben oder was auch immer.
 
#20
Eben...probieren geht über studieren. Aber ich denke, ich weiss, woher das kommt. Erfahrung. Im Beispiel eines Copters.

Früher flog ich KK Board. TOLLLLL. Wobbeln? Seh ich nicht.
Heute: Naza, ich seh sofort,wenn was nicht stimmt.

Stichwort: Trapez / kugelumlauf / Gewindeführung....der Zweck heiligt immernoch die Mittel...

Billigfräse...Coooooool...erstmal anfangen. Später bin ich erfahrener und "brauch" auch ne "andere / bessere" Fräse.

Verstehst?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten