Einige Fragen an unsere Inhaber einer Fräse

#61
Alles eine Frage des Preises. Weisst ja, will ne Fräse baun. :D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#63
Ruf am besten mal bei Sorotec an, der kanns gut erklären. Die Fräse läuft damit viel ruhiger und deutlich schneller.
Warum sollte er Sorotec €50,- in den Rachen werfen, denn das ist die Differenz zum VK-Preis des Herstellers!
Was kann Sorotec in Sachen TripleBeast besser, als der Hersteller des TripleBeast?

Gruß
mueckchen
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#64
das schwingt bei mir auch die ganze Zeit im Hinterkopf - eine "Forumsfräse" :)
Er hat Jehova gesagt...

... ich wäre dabei, vorausgesetzt der kleinste gemeinsame Nenner trifft mein Kostenlimit und die Anforderungen halbwegs.
 
#66
Kkkkssscchhhh...du bist raus. Du hast eine auf Arbeit...:D
 
#68
Alles eine Frage des Preises. Weisst ja, will ne Fräse baun. :D
@ApoC: Ja, ist klar:D, ich seh schon, wir verstehen uns... was brauchst du denn???

@Helipage: Ja, die Nutenplatte ist aus Multiplexresten selbst gebaut, und als Opferplatte dann noch 3mm Faserplatten drauf. Nuten sind für 5mm Schlossschrauben konzipiert.

Gr. Jörg
 
#69
Naja Jörg, was brauch ich, lass ma überlegen. ;)

Also teilemässig bin ich soweit klar denk ich. Linearführungen, Stepper, Steuerung, Spindeln (KUG / Trapez - keine Ahnung), also Mechanik ist soweit aufm Zettel. Muss dann sehen, wofür ich mich entscheide, wenn ich weiss, woraus ich den Korpus bauen will.

Wie ich ja schon schrieb, hab ich handwerklich eigentlich 2 linke Hände, was auch ein bisschen an meiner nicht vorhandenen Werkstatt liegt. Ohne Werkstatt / Hobbyraum / Werkzeug ist man eben nur ein halber "Modellbauer". Dafür bin ich elektronisch sehr gut ausgestattet....nützt mir bei der Fräse garnix...

Was im Umkehrschluss bedeutet, ich kann die Korpusteile nicht selber fertigen. DXFs / Baupläne gibts genug im Markt / Netz. Alu wäre schön, aber ich denke Holz ist für mich die bessere Alternative.

Weiterhin gibts nochn Problem: Da ich die Fräse in meinem Hobbyraum (der eigentlich ja keiner ist, eher ne Vorratskammer) aufstellen werde / muss, muss sie sehr leise / staubfrei arbeiten. Sonst hab ich bald ne eigene leere Wohnung. ;)
Ideen diesbezüglich habe ich schon. Einhausung / Akkustikmatten / DIY Zyklonabscheider (hab ichn tolles Video gesehen, mit nem Pylon von Strassenbauern - kann ich hier orgen auf Baustelle) / Staubsauger(AUA sind Industriesauger teuer...) / HF Spindel. Zur Not, nehm ichn ollen Motor und treib den per FU an. DA macht das Triplebeast wieder was her, denn ich habe mittlerweile auf YT mehrere Vergleichsvideos gesehen, da hört man sofort n Unterschied. Würde zur Lärmreduzierung beitragen.

Leider wird das Einhausen auch wieder einen grossen Teil des Budgets fressen....aber ne Alternative hab ich nicht. Ausser auf der Dachterasse zu fräsen, mit Blick über die Dächer von Magdeburg. Da könnte ich dann den Zyklon / Staubsauger sparen. ;)
 

xnalpf

Krawallschachtel
#70
Ich hab auch mal 'ne Frage an die Profis: Wie groß wird bei üblichen Modellbauprojekten eine G-Code Datei? Ich diskutiere mit dem Frickler grad unsere Fräsenideen und er wird wohl 'nen kleinen Arduino Controller als Maschinensteuerung einbauen. Das Teil kriegt dann vom PC den fertigen G-Code spendiert und schickt das an die Steuerung. Meine Idee ist nun, den kompletten G-Code in RAM am Atmel abzulegen. Die großen Atmels können ja mit statischem RAM erweitert werden. Dann aber max. 64kb. Reicht das für die übblichen Anwendungen?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#71
@xnalpf,

ja das reicht für alle Anwendungen im Copterbereich leicht.
Sooo komplizierte Teile werden da ja nicht verbaut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#72
Warum sollte er Sorotec €50,- in den Rachen werfen, denn das ist die Differenz zum VK-Preis des Herstellers!
Was kann Sorotec in Sachen TripleBeast besser, als der Hersteller des TripleBeast?

Gruß
mueckchen
Weil Roy ein äußerst kulanter, geduldiger und kompetenter Ansprechpartner ist!

Wir hatten mal ein Problem mit einer Fräse und er hat uns einfach ein komplettes Antriebsset zum testen geschickt damit wir den Fehler ausgrenzen konnten.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#75
Die Frage ist was die Leute alles damit anstellen möchten. Selbst einfache 2,5D Geschichten sprengen den Rahmen deutlich. (z.B. ne kleine Tiefziehform)

Grüße Helmut
Ok. Dann vielleicht anders gefragt. Wie schätzt ihr so für verschiedene Anwendungen im Modellbaubereich die Dateigrößen ein? Ihr habt das Zeug ja auf der Platte liegen.

1. Copter-Teile, Schockys etc. Also klassiche 2D Teile
2. Tiefziehformen, Hauben etc. also 2,5D

Denke mal für Gruppe 1 kommt man mit 64k hin? Oder wird das mit allen Schocky Teilen, die auf 'ne Doppelplatte Depron passen schon zu viel?
Gruppe 2 passt nicht - das sehe ich ein. Alleine durch die verschiedenen Arbeitsgänge werden die Programme da schnell aufwändig.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#76
Ok. Dann vielleicht anders gefragt. Wie schätzt ihr so für verschiedene Anwendungen im Modellbaubereich die Dateigrößen ein? Ihr habt das Zeug ja auf der Platte liegen.

1. Copter-Teile, Schockys etc. Also klassiche 2D Teile
2. Tiefziehformen, Hauben etc. also 2,5D

Denke mal für Gruppe 1 kommt man mit 64k hin? Oder wird das mit allen Schocky Teilen, die auf 'ne Doppelplatte Depron passen schon zu viel?
Gruppe 2 passt nicht - das sehe ich ein. Alleine durch die verschiedenen Arbeitsgänge werden die Programme da schnell aufwändig.
Das hängt immer von der Komplexität des Teilenutzens ab und natürlich auch von der Qualität des Cams. Im 2D Bereich ist das noch überschaubar. Im 3D Bereich kommen schnell mal ein paar MB zusammen.

Der SLE Kopter hat einen relativ komplexen Nutzen. Die CNC Datei dazu kommt auf ca. 700 kb

Nur mal so als Anhaltspunkt für grobe Schätzungen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#77
ok, Tiefziehformen sah ich jetzt nicht als normales Copterteil !!

dieses Beispiel sind inkl. der Bohrungen und einem Werkzeugwechsel gerade mal 8kb
 

Anhänge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#78
Ich diskutiere mit dem Frickler grad unsere Fräsenideen und er wird wohl 'nen kleinen Arduino Controller als Maschinensteuerung einbauen.
Schade das ihr das nicht öffentlich diskutiert. Würde mich brennend interessieren. Schwanke gerade zwischen LowCost und 1k€-Fräse.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#80
Stimmt. Reicht ein Arduino Uno? Sonst noch Anschaffungen die auf deiner Homepage nicht gelistet sind?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten