Naja Jörg, was brauch ich, lass ma überlegen.
Also teilemässig bin ich soweit klar denk ich. Linearführungen, Stepper, Steuerung, Spindeln (KUG / Trapez - keine Ahnung), also Mechanik ist soweit aufm Zettel. Muss dann sehen, wofür ich mich entscheide, wenn ich weiss, woraus ich den Korpus bauen will.
Wie ich ja schon schrieb, hab ich handwerklich eigentlich 2 linke Hände, was auch ein bisschen an meiner nicht vorhandenen Werkstatt liegt. Ohne Werkstatt / Hobbyraum / Werkzeug ist man eben nur ein halber "Modellbauer". Dafür bin ich elektronisch sehr gut ausgestattet....nützt mir bei der Fräse garnix...
Was im Umkehrschluss bedeutet, ich kann die Korpusteile nicht selber fertigen. DXFs / Baupläne gibts genug im Markt / Netz. Alu wäre schön, aber ich denke Holz ist für mich die bessere Alternative.
Weiterhin gibts nochn Problem: Da ich die Fräse in meinem Hobbyraum (der eigentlich ja keiner ist, eher ne Vorratskammer) aufstellen werde / muss, muss sie sehr leise / staubfrei arbeiten. Sonst hab ich bald ne eigene leere Wohnung.
Ideen diesbezüglich habe ich schon. Einhausung / Akkustikmatten / DIY Zyklonabscheider (hab ichn tolles Video gesehen, mit nem Pylon von Strassenbauern - kann ich hier orgen auf Baustelle) / Staubsauger(AUA sind Industriesauger teuer...) / HF Spindel. Zur Not, nehm ichn ollen Motor und treib den per FU an. DA macht das Triplebeast wieder was her, denn ich habe mittlerweile auf YT mehrere Vergleichsvideos gesehen, da hört man sofort n Unterschied. Würde zur Lärmreduzierung beitragen.
Leider wird das Einhausen auch wieder einen grossen Teil des Budgets fressen....aber ne Alternative hab ich nicht. Ausser auf der Dachterasse zu fräsen, mit Blick über die Dächer von Magdeburg. Da könnte ich dann den Zyklon / Staubsauger sparen.