Also ich hab die Steuerplatine auch und hab diese bisher an meinem Werkstatt-PC, welcher ausnahmsweise unter Windoof laufen darf mit Mach3 schon mit drei Motoren austesten können. Die Steuerung verhält sich dabei ziemlich genau wie sie es soll. Ich musste zwar die Impulslänge in Mach3 auf Max. stellen weil das Design um die Optokoppler wohl ziemlich misslungen ist (im Testbericht der ct' zu dieser Platine steht warum) aber ansonsten funzt das Teil prima. Auch die Ansteuerung mit einem Arduino stelle ich mir völlig unspektakulär vor. Im Internet gibt es reichlich PDFs, die genau beschreiben, welcher PIN vom Parallelport welcher Funktion zugeordnet ist. Und ob nun Parallelport am PC oder Parallelport am µC ist der Steuerung glaube ich ziemlich egal. Als Netzteil habe ich momentan übrigens ein Laptop-Netzteil welches bei den Testläufen eiskalt geblieben ist. Und da die Motoren ja von der Steuerung unabhängig von der Last mit konstantem Strom gespeist werden wird das wahrscheinlich auch so bleiben.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass mein Kumpel, der mir schon die Einzelteile für die Mechanik gemacht hat diese auf die richtige Länge bringt und mit mir in der Werkstatt zusammenschraubt und dann kanns bei mir auch schon losgehen. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass der frickler schneller fertig sein wird. und das obwohl seine Steuerung noch keinen Motor gedreht hat.
Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht in dem Forumsfräsen-Thread was zu der Platine zu schreiben. Aber eigentlich ist die für so ein projekt total ungeeignet weil man die sehr schlecht in einer Sammelbestellung ordern kann. Spätestens beim Zoll wird es da nämlich möglicherweise richtig problematisch. Und meine Mechanik ist so oder so eine Einzelanfertigung. Ich werde aber von der fertigen Fräde bestimmt mal Fotos machen um evtl. Ideen/Anregungen zu spenden.