Hab hier selbst mal ne BF20L von optimum gekauft (und auf CNC umgebaut) und hatte nur Ärger.
Welche Art von Ärger hattest Du denn?
Wenn du nen günstigen fräser in der umgebung findest kannst du dir von dem geld, das du für eine Fräse ausgeben willst seeeeehr viele Frästeile leisten.
Das kann ich nur unterstützen! Damit hält man sich den Dreck, den Ärger und die Probleme aus dem Haus - allerdings auch die Flexibilität!
Zurück zur Fräse:
Die Shapeoko sieht interessant aus, auch wenn sie nur 200mm x 200mm bearbeiten kann!
Hier ist noch ein
Zeitschriftenartikel zu dem Teil.
Wenn ich nicht schon meine beiden Fräsen {
Din A3 V1.5 (noch im Aufbau) &
KF25Top(muß noch auf CNC umgerüstet werden)} hätte, könnte ich ja schwach werden...
Das Maschinchen kostet incl. Fracht nach Deutschland nur $313,99 (~€250) + Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (da der Preis über €150,- ist)!
Eine passende Steuerung gibt's für kleines Geld (~€40,-)
in der Bucht und die
Schrittmotoren (~0,5Nm) sind mit einem Stückpreis von €22,90 auch nicht der Rede wert.
Das Ganze dann noch mit einem Dremel-Clone garniert und es kann losgehen.
Somit dürfte die Kleine am Ende für ca. €500,- zu realisieren sein - ein guter Preis für ein solches Gerät!
Für Balsa, GFK und Prototypenplatinen sollte das völlig ausreichend sein.
CFK würde ich wegen des Staubes (der frisst sich auch in die Haut) nur im Wasserbad fräsen!
Sonst gibt es bei häufigem Hautkontakt mit dem Staub wunderbare
Ekzeme, die nur sehr langsam abheilen!
Kugelumlaufspindeln halte ich in dem Bereich für "dezent" übertrieben!
Klar haben die Dinger ihre Vorteile, aber der Preis ist ein deutlicher Nachteil und die Wiederholgenauigkeit meistens nicht nötig.
Wer sie für seinen Anwendungszweck (oder sein Ego) braucht, soll sie sich kaufen - ich sehe den Sinn nicht!
Bei den kleinen Maschinchen (unter 1 Tonne Eigengewicht) stören ganz andere Dinge - Schwingungen durch fehlendes Gewicht, Instabilität, wackelige Aufstellung und so weiter...
Wenn Du auch selber zusammenbauen würdest, wäre evtl. die Lösung von
CNC-Papst was für Dich...
Wenn Du Dir die Teile aus Stahl herstellen (lassen) kannst, bekommst Du schon ein recht stabiles Maschinchen (meine ist aus Stahl
)!
Gruß
mueckchen