COPTER Einsteiger FPV Set

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dehein2

Neuer Benutzer
So nun habe ich tatsächlich eine Frage. (Und ja ich habe 1-2 YT Videos geschaut ;))
Beim Apex Kit sind für den Stack 2x4 Schrauben dabei (einmal dickere und einmal dünnere). Beim Mamba kurze (die gleichen wie beim Stack) und lange (wahrscheinlich zu lang für den Frame) dünne.

Dazu 2 Fragen:

1. Frage:
- Die dickeren passen perfekt in die Senkung für die 4 Schrauben des Stacks und ich könnte mit der Mutter kontern
- Die dünneren sind gehen so weit in die Senkung, dass ich sie nicht gut kontern kann
- Ich muss die dünnen Schrauben nehmen da die dicken nicht in den FC/ESC passen
--> Wie ist das gedacht?


2. Frage:
- Wenn ich nun den Stack (ohne Kontermutter direkt am Frame unten) aufbaue. Ich habe SPACER - ESC - SPACER- FC - Mutter
- Durch das Verbindungskabel ESC-FC ist aber der Abstand nicht auf allen Seiten gleich. Die Buchsen sind höher als 1 Spacer und damit der FC schief. Wenn ich 2 Spacer je Schraube nehme wird die Gesamthöhe zu hoch für die Schraube (die Mutter würde jetzt so gerade noch drauf passen mit leichtem Druck

____________
EDIT:
Ich habe mir gerade nochmal ein Produktbild angeschaut
- Da wurden wohl auch noch ein transparenter Ring (Donuts?) ;) eingebaut.
- Ich dachte die Heatplate(?) des ESC kommt nach unten weg vom FC - aber auf dem Bild wäre sie jetzt zwischen ESC und FC
diatone-mamba-f405-mk4-mini-f30-stack.jpg
diatone-mamba-f405-mk4-mini-f30-stack~2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es kann manchmal tatsächlich knifflig sein, den Stack platzsparend und sicher zu verschrauben.

1. Der Mini Mamba Stack ist erstmal für 2mm Schrauben gedacht. Ich würde also diese verwenden. Die Schrauben müssen nicht unbedingt gekontert werden, bevor der Stack draufkommt. Obwohl ich das gerne mache, wenn genug Platz verfügbar ist. Wichtig ist am Ende, dass die Muttern nicht zu lose und nicht zu fest angezogen und gesichtert werden.

2. Der Esc muss umgedreht werden, so dass die Buchse nach unten zeigt...;) Googel doch einfach nach Bildern von Deinem Stack!
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
es ist möglich den mitgelieferten Alurahmen für die dünnen Schrauben zu verwenden, das geht dann bei 3mm Framelöchern auch. Die Schrauben haben eigentlich die passende Länge, und ja das sollte gerade sitzen, dafür nimmst du die durchsichtigen Spacer. und ja @der wildflieger die Lage vom ESC überprüfen.
 

dehein2

Neuer Benutzer
Danke.
- Umdrehen ist mir aufgefallen ;)
- Die durchsichtigen Spacer sind bei mir leider nicht dabei? --> da kann ich mir ja was basteln
- Was meinst du mit Alurahmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
Wenn du den ESC umdrehst sollte das sogar so passen. Dann kommen sich die Buchsen ja nicht in die Quere.
Was Spacer angeht: Besorg dir O-Ringe. Die gibt es im 100/200-Pack recht preisgünstig (Amazon/ebay oder so). Schnurstärke 2mm und Innendurchmesser 1,8 und 2,5 oder so. Ich habe mir 2x2 und 2x3 besorgt und das ist etwas ungünstig. Der Innendurchmesser sollte etwas kleiner als die Schraubendicke sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

dehein2

Neuer Benutzer
Und sorry, aber noch eine Frage zur Spannung. Laut Mamba "Anleitung kann ich mit einer Brücke zwischen 9V und VCC umschalten.

- Verstehe ich es richtig, dass VCC die Akkuspannung ist? Also in meinem Fall (4S) ~14,8V?
- Von Werk aus ist es auf 9V verbunden - das heißt am Stecker kommen dann immer 9V unabhängig vom Akku an, oder?
- Müsste ich es jetzt auf VCC ändern oder kann ich es auch einfach auf 9V lassen. Bei VCC steht in () ja 7,4-17.6V. Im Caddx Vista Handbuch steht 7,4-26,4V. Da wären doch 9V auch drin und ich muss nichts ändern, oder?

vista.jpg

vista2.jpg
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
Einfach auf den VCC/9V drauf braten und fertig. Was den Empfänger angeht: Einfach oben auf die Pads löten. Die Kabel sind so dünn, da paßt es oben drauf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": dehein2

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
Da default = 9V ist, ist da nix irreführend. o_O Sonst hätte ich etwas zur Brücke gesagt.

Okay, vielleicht die Angabe VCC/9V ;). Bekenne mich teilschuldig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

dehein2

Neuer Benutzer
Ich habe noch eine kleine Frage zum Einbau der Nabula Pro. Wenn ich die direkt in den Rahmen einbaue ist sie etwas zu "schmal". Links passt es und rechts ist zu weit innen. Ist der Abstand nicht genormt?
Gibt es eine 'Best practice" um diesen zu überbrücken? Ich könnte mir Unterlegschreiben vorstellen, weiß aber nicht ob die CAM dann noch fest genug sitzt um sich nicht zu verdrehen.

Und noch Gibt es ein "oben/unten" . also richtig rum?

caddx.jpg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
1. Ich würde die Camera andersrum einbauen (Kabel unten)
2. Sie ist zu weit vorne - mach sie so, dass die Linse minimal hinter mit dem Frame (Bottomplate) ist. Sonst hast du beim crash sofort kratzer.
3. Wieviel Spiel hat sie denn? Wenn 1mm oder weniger kannst du sie auch erstmal locker einbauen, dann die Topplate drauf und festziehen. Carbon ist auch etwas flexibel. Ansonsten ja Unterlegscheiben geht auch. Kannst auch neben die schraublöcher n bissl Heißkleber an die Ränder machen oder was mit Schrumpfschlauch basteln.

Ansonsten da rechts scheint mir das RX Kabel zu sein richtig? Versuch das zwischen FC und ESC durchzuführen. Tendenziell willst du keine Kabel überm Stack haben - da ist nämlich der Lipostrap.
Passt das denn mit dem Akkukabel und ELKO hinten raus? Tendenziell wird das nämlich sehr knapp mit der Vista. Überlege vielleicht den kompletten Stack um 180 Grad zu drehen. Lipokabel kommt dann seitlich raus und wird mit dem Lipostrap fixiert.
N Buzzer brauchst du vielleicht noch: https://www.fpv24.com/de/matek-systems/matek-beeper-5v

Sieht ja schon super aus - Wann ist Maiden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
8 Tage zwischen der Frage "Was soll ich kaufen", Bestellung und Zusammenbau. Da sage ich mal "Respekt".
:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

dehein2

Neuer Benutzer
N Buzzer brauchst du vielleicht noch: https://www.fpv24.com/de/matek-systems/matek-beeper-5v
Sieht ja schon super aus - Wann ist Maiden? :)
8 Tage zwischen der Frage "Was soll ich kaufen", Bestellung und Zusammenbau. Da sage ich mal "Respekt".
:popcorn:
es kommen noch die Betaflight Einstellungen + Funke...... :popcorn:
;) - ja das ging wirklich flot. Aber ganz fertig bin ich dann doch noch nicht. Aber ich peile mal nächste Woche an ;)


Einen Buzzer habe ich mitbestellt: VIFLY Finder 2 Mini Buzzer 100dB
Da hätte ich jedoch noch eine Frage. Laut Mamba Datenblatt kommen 5V/GND an die 1 und 2. Aber was mache ich mit dem 3. Kabel (PWM)?


1685731124264.png
 

dehein2

Neuer Benutzer
Aber Buz + und Bz - sind ja nur 2 Adern, benötige ich die 3. garnicht um den Buzzer (via remote) zu aktivieren?
Wenn ich das system richtig verstehe w#ren +/- ja nur für die Spannung die immer anliegt damit der Akku geladen wird, bzw. ein Stromausfall erkannt wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten