COPTER Einsteiger FPV Set

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dehein2

Neuer Benutzer
#21
wenn ich so drüber nachdenke würde ich doch gerne selbst bauen ;)

Dann mal ein paar Fragen:
Frame
- Ist 3" oder 3,3" egal? Wo bin ich denn flexibler/gibt es mehr einfacher Zubehör und Ersatzteile?
- Was wäre denn ein guter Frame? Möglichst robust für den einstieg ;) Ersatzteile verfügbar. Gute Qualität

Motor/Prop
- Gibt es hier eine Std. Empfehlung?

Controller/ESC
- Da gibt es auch einen Standard, oder? Also bzgl. Firmware? Betaflight?
- Wire funktioniert denn die Zusammenarbeit mit Controller/ESC/vtx und rx? Bei normalen RC modellen gibt es ja einfach servokabel und fertig ;) - aber hier müssen ja auch Datenübertragen werden, oder? Also z.B. Informationen den vtx damit diese eingeblendet werden
 

Stefan_73

Well-known member
#22
Die jumper t-lite v2 ist günstiger. Aber auch da gibt es
@Stefan_73 nur das interface? Liest sich im discord etwas anders, aber du bist da sicher belesener. Aber wenn ich so überlege, was bisher "eingeflossen" ist, betraf es nur das interface.
Lass uns ggf einen extra Thread aufmachen. In very short my view: Code ist hier The HDZero Open Source Project
Wenn ich zB in den VTX Code schaue, dann ist der a) extrem mies kommentiert und zu lesen und b) ist der Videolink Code eigentlich nur ein setzen von Registern für die darunter liegende Divimath/Analog Devices Chipsätze. Für die Chipsätze hat man nicht mal Doku. Man kann also zB die OSD Implementierung ändern. Das kann man über fpv.wtf auch für DJI V1 und V2. Aber eine Änderung an der Videokompression oder eine Optimierung der Übertragung kann man nicht umsetzen. Das ist schon eine komplett andere Nummer als ExpressLRS, Betaflight oder EdgeTX. Darüber hinaus kontrolliert HDZero zumindest aktuell den Vertrieb des DM5680.
Ich will nicht gegen HDZero sprechen. Aber OpenSource ist das System bezüglich seiner Kerneigenschaften nicht.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#23
@dehein2
Frame:
1) https://www.fpv24.com/de/iflight/iflight-aos-35-03-fpv-frame-kit - kenne ich nicht sieht mir aber sehr robust aus und der Typ hat den hochwissenschaftlich entwickelt. (Optisch finde ich den hässlich)

2) ImpulseRC Apex 3" Frame kit - n-Factory.de, 49,95 €. Auch sehr fein, ultra Stabil - aber nicht der leichteste. Du hast hier sogar die Option später auf 4inch Arme zu gehen. (18 EUR das Set bei N-factory) Fliege ich selbst.

3) https://carbon-posten.de/fpv-frames-komplett/2207-35-zoll-fpv-frame-3style-plus.html auch sehr geiler und vor allem ultraleichter frame. Aber halt nicht ganz so super stabil. Vorteil hier - du kannst den Frame persönlich anpassen. Die Arme kannst du z.B. auch in 4mm anfertigen lassen. (würde ich fast machen)
Die fräsen dir halt die Carbonplatten wie du magst. Musst die einfach kontaktieren.
(Achtung bei dem Frame geht nur ein AIO FC/ESC)
Da auf der Seite gibts sogar auch schon eine Empfehlung für die restliche Hardware und Akkus. Das ist für dich als Einsteiger super Hilfreich. Habe ich auch mal geflogen. Ob man da aber walksnail gut unterbringt kann ich nicht sagen. Ist halt perfekt für ne Vista oder Analog.


Motor/Prop:
Wenn du unbedingt sub250g bleiben willst, kommt fast nur 1404 bzw. 1504 infrage. Gute Erfahrungen habe ich mit den BetaFPV 1404 3800kv und 4500kv gemacht. Ansonsten halt alles zwischen 3800-4500kv ist ok.
Prop dann möglichst wenig Steigung und eher weich - ist am besten für Freestyle - bei 3,5inch zB. Gemfan Hurricane 3520
Du willst für freestyle weniger Topend dafür aber gutes Propwash Handling und schnelles Hoch und Runterdrehen. Daher immer sanfte und flexiblere Props nehmen und eher bei den Motoren etwas mehr KV.

Wenn du über 250g gehen willst - 1407/1408/1507 Motoren um die 3800-4500kv. Dann kannst du auch Props mit mehr Steigung nehmen und hast generell einfach mehr Power zb auch um eine kleine Action cam zu tragen.

ESC/FC
Bei Sub 250g wäre eigentlich ein AIO (ESC+FC auf einem Board angebracht. Persönlich bin ich aber kein Fan von denen bei normalen Freestyle Koptern und kann dir da auch keinen empfehlen. Aber das heißt nicht, dass die schlecht sind.
Bei nem klassischen Stack (ESC-FC getrennt auf zwei Boards) auf jeden Fall einen 20x20 Stack nehmen. ESC sollte um die 20-25A bei 1404 Motoren und 30-40A bei 1408/1507 Motoren haben.
Bei 20x20 Stacks finde ich den Mamba F405 Mini super. Aber ehrlich gesagt ists bei den Stacks ziemlich egal was du nimmst: F405 F722 oder F743 alles ok. Nimm vielleicht nur nicht nen F411 Stack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#24
Nimm vielleicht nur nicht nen F411 Stack.
Dann aber auch nicht F722!

Wie selbst schon gesagt, frames können teuer sein, wegen des extras "name & finish".

Der Apex 3 pro (von HSKRC bei xt-xinte) kann auch auf 4" umgebaut werden und dann bist du bei 3"-4" für Propeller. Würde aber direkt die 14xx Motoren ignorieren!
Btw. @silbaer du dich in deinem AOS3.5 Thread sehr negativ geäußert, was man sich evtl vorher anschauen sollte. Da gibt's wohl Probleme die die Stackbefestigung betreffen!

AIO Boards sind gerade bei AliExpress günstiger zu bekommen, zB "jhemcu ghf411aio 40A" für 45 EUR. Ja, Finger weg von F411 - nur zwei UARTS, aber RSSI pad, S5 pad, i2c, LED & buzzer.
 

Anhänge

dehein2

Neuer Benutzer
#27
Danke.

Frame:
Der ImpulseRC Apex 3" Frame schaut doch schonmal ganz gut aus. Nun müsste der Stack zwischen die Bodenplatte und die obere Abdeckung passen nehme ich an. der auch erhwähnte wäre dieser, oder: Mamba F405. Wenn ich es richtig lese ist die Höhe 6.5mm

Stack:
- Der Mamba Stack hätte 30A (40A peak). Das wäre dann auch bzgl. der Motoren flexibel genug, oder?
- Ist die Firmware immer die gleiche bei allen Stacks?

Kamera:
- Die passende Kamera wäre dann die Walksnail Avatar HD Micro?
- Auf dem Bild oben wird die Kamera an den Stack angeschlossen. ist das nur bei den analogen so? Ich frage weil z.B. auf dem Bild der Walksnail die Cam direkt mit dem vtx verbunden ist. Läuft das dann anders und es gibt noch ein Kabel vom Stack zum vtx für die Informationen?

Rx
Der receiver ist nicht im Stack "verbaut", oder? Da kann ich dann einfach einen beliebigen anschließen z.B. einen ELRS?

Motor
Wofür stehen denn die bezeichnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#28
Also baue ich eine 3" oder 3,5" - um unter den 250g zu bleiben wahrscheinlich ehr 3", oder?
Wenn du nach den Regeln der EU-Verordnung fliegen willst, dann ja. Aber bedenke: Dann brauchst du immer(!) einen Spotter. Du kannst auch Mitglied in einem Verband (DMFV / MFSD) werden und dann ohne Spotter fliegen (bis 30m Höhe) und musst auch nicht die 150m Abstand zu Wohngebieten ab 250g Abfluggewicht einhalten (Stichwort: Park) sondern erst ab 2kg. Hier habe ich das mal zusammen gefasst, aber IANAL!
Vorteil der Verbandmitgliedschaft ist auch, dass du dich nicht extra um eine Versicherung kümmern must.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#29
Frame: Das ist die Höhe nur des FC ohne ESC gerechnet und dann kommen noch die Spacer dazwischen!

Stack: Kann man mit klarkommen. Die Firmware ist nicht die gleiche, da muss man aufpassen, wenn man die flashed. Aber das würde ich eh erstmal nach hinten in den Aufgaben des Aufbaus des Copters schieben.

Kamera: Alleine die Kamera bringt dir nichts, wenn Du Walksnail willst, dann muss noch der VTX dazu (also Set Kamera/VTX). Und die Kamera kommt dann nicht an den FC. Vom VTX geht ein Kabel ab, dass hat Plus/Minus/RX/TX. Die müssen alle an den FC gelötet werden. Je nachdem wo du den VTX platzieren willst, musst Du die Höhe mit beachten. In meinem 3" ist es ziemlich eng geworden, aber da liegt der VTX auh auf den Stack, weil sonst nirgens Platz ist.

Rx: Nein, muss zusätzlich her. Ein BETAFPV RX ELRS ist sicherlich nicht verkehrt.

Bei mir sieht das mit Walksnail AVATAR Digital HD Mini 1S Kit V2 so aus:

IMG_20230515_000952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

dehein2

Neuer Benutzer
#30
Wenn du nach den Regeln der EU-Verordnung fliegen willst, dann ja. Aber bedenke: Dann brauchst du immer(!) einen Spotter. Du kannst auch Mitglied in einem Verband (DMFV / MFSD) werden und dann ohne Spotter fliegen (bis 30m Höhe) und musst auch nicht die 150m Abstand zu Wohngebieten ab 250g Abfluggewicht einhalten (Stichwort: Park) sondern erst ab 2kg. Hier habe ich das mal zusammen gefasst, aber IANAL!
Vorteil der Verbandmitgliedschaft ist auch, dass du dich nicht extra um eine Versicherung kümmern must.
ja ich glaube wenn es nicht genau die 250g sind ist es auch ok :) Guter Hinweis bzgl. DMFV - Danke
 

dehein2

Neuer Benutzer
#31
Frame: Das ist die Höhe nur des FC ohne ESC gerechnet und dann kommen noch die Spacer dazwischen!
Wie hoch ist denn alles gesamt inkl. Spaver. Konkrret: Würde der Stack in den Frame passen? ;)

Stack: Kann man mit klarkommen. Die Firmware ist nicht die gleiche, da muss man aufpassen, wenn man die flashed. Aber das würde ich eh erstmal nach hinten in den Aufgaben des Aufbaus des Copters schieben.
Also ist es nicht immer Betaflight - davon lese ich am meisten

Frame: Das ist die Höhe nur des FC ohne ESC gerechnet und dann kommen noch die Spacer dazwischen!

Stack: Kann man mit klarkommen. Die Firmware ist nicht die gleiche, da muss man aufpassen, wenn man die flashed. Aber das würde ich eh erstmal nach hinten in den Aufgaben des Aufbaus des Copters schieben.

Kamera: Alleine die Kamera bringt dir nichts, wenn Du Walksnail willst, dann muss noch der VTX dazu (also Set Kamera/VTX). Und die Kamera kommt dann nicht an den FC. Vom VTX geht ein Kabel ab, dass hat Plus/Minus/RX/TX. Die müssen alle an den FC gelötet werden. Je nachdem wo du den VTX platzieren willst, musst Du die Höhe mit beachten. In meinem 3" ist es ziemlich eng geworden, aber da liegt der VTX auh auf den Stack, weil sonst nirgens Platz ist.
Ok, bei deinem Bild ist der vtx oben auf. Der Akku dann unten, oder?
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#32
Doch in dem Fall ist es bei dem Mamba Stack Betaflight, es gibt aber für jeden Stack eine eigene Version. Der Stack wird (teilweise) von Betaflight erkannt.

Die Höhe kannst Du dem Datenblat entnehmen. Ich würde schätzen, dass der so 1.5cm - 2 in der Höhe nimmt. Kommt drauf an, wieviel Luft Du dem geben willst. Wenn Du einen vernünftigen Frame kauftst, dann sollte das passen, ansonsten kann man mit Spacern das obere Deck anheben. Dafür braucht man dann aber höhere Spacer.

Bei mir ist der VTX oben drauf und um 20° gedreht, weil ich einen 30x30 Stack drin habe und der VTX sonst nicht passt.

Akku ist bei mir top mount (also oben drauf). Ist ein Thema, über das man sich streiten kann. Freestyler mögen eher top mount, Racer eher bottom mount.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#35
@dehein2
ja ein 20x20 stack passt super in den Apex 3 - fliege ich genau so. Mach dir keinen Kopf.

Vorne der Stack, hinten der Walksnail VTX.
Bei Motoren musst du schauen - wenn unter 250g dann max 1504 - eher 1404. Wird sonst sehr knapp. Der Apex Micro Frame ist zwar stabil aber nicht leicht.
Firmware ist immer Betaflight.

Ich bin selbst einen Apex 3 mit 1404 3800kv geflogen das geht gut, solange man auf eine extra Action Cam verzichtet. Mittlweile habe ich den auf 4inch umgerüstet und größere Motoren und Props drann. Wegen der Action cam. Da bin ich aber dann mit knapp 380g inkl Akku dabei.

Mir gings eher um die Auslastung und die mangelnden UARTS, nicht um den Speicher.

AOS3.5 Thread sehr negativ geäußert, was man sich evtl vorher anschauen sollte. Da gibt's wohl Probleme die die Stackbefestigung betreffen!
So wie ich das verstanden habe ist das eher ein Problem mit iflight und nicht mit dem Frame. Daher hier auch der Link zu FPV24 - deren Service ist immer top falls was ist mit der Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:

dehein2

Neuer Benutzer
#36
@dehein2
ja ein 20x20 stack passt super in den Apex 3 - fliege ich genau so. Mach dir keinen Kopf.

Vorne der Stack, hinten der Walksnail VTX.
Bei Motoren musst du schauen - wenn unter 250g dann max 1504 - eher 1404. Wird sonst sehr knapp. Der Apex Micro Frame ist zwar stabil aber nicht leicht.
Firmware ist immer Betaflight.

Ich bin selbst einen Apex 3 mit 1404 3800kv geflogen das geht gut, solange man auf eine extra Action Cam verzichtet. Mittlweile habe ich den auf 4inch umgerüstet und größere Motoren und Props drann. Wegen der Action cam. Da bin ich aber dann mit knapp 380g inkl Akku dabei.
Wenn mit Mitgliedschaft 250g nicht so wichtig sind dann kanns ja auch 1504 sein, oder wäre dann ein ganz anderen sinnvoll wenn es nicht auf 2-3 gramm ankommt ;)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#39
@Zeitgeber hat den frame gefunden, kann ich dir für den Preis inkl Versand überlassen.
Ich hatte die emax rs1606 4000kV drauf mit Cinewhoop Propeller, war quasi frei von Störungen/Vibrationen und flog butterweich.

Firmware ist immer Betaflight.
oder aber:
- emuflight
- inav
- quicksilver
 

dehein2

Neuer Benutzer
#40
Ok, also ich fasse mal meinen aktuellen Kenntnisstand (und Unwissenheit) zusammen ;)

Frame: ImpulseRC Micro Apex 3" Frame oder iFlight AOS 3.5"
FC/ESC: Diatone Mamba F405 Mini MK4 20x20
rX: BetaFPV ELRS Micro 2.4GHz Receiver (?)
vtx/cam: Walksnail Avatar HD Micro/Nano Kit
Motor: Das habe ich noch nicht richtig verstanden ;) Was bedeutet denn 1404/1504 usw. Das hat mit den KV nicht direkt etwas zu tun, oder?
Propeller: ??? ;)
LiPos: Sind das in der Regel 4S oder 6S Lipos?

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten