Einstellung Spektrum DX6i für DJI NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frankievelvet

Erfahrener Benutzer
moin moin,

ich hab ein problem mit der konfiguration naza, ar6210 und dx6i. habe immer nur gelbes blinken. bei verbindung mit dem rechner konstant grün, allerdings erkennt die software nichts. die knüppelbewegung wird nicht erkannt, nix. habt ihr ne idee, wie ich mich der sache nähern könnte? überall findet man nur videos und infos über die richtige einstellung der dx6i. aber nirgends über die erste verbindung zwischen naza, ar6210 und dx6i. muss ich in der dx6i schon im vorfeld was einstellen oder reicht ein flächenmodell ohne spezielle einstellungen aus um erstmal grundsätzlich eine verbindung herzustellen?
ich hab das gleiche Problem, die knüppelbewegung werden nicht erkannt

Edit:

ich habs

ich hatte Signal mit GND am Empfänger verwechselst
 
Zuletzt bearbeitet:

hase3

Erfahrener Benutzer
Bekommt man eigentlich die Tilt-Funktion eines Brushless Gimbals noch irgendwie unter? Also die Möglichkeit Nick zu steuern und somit die Kamera rauf/runter zu schwenken. Macht beim DJI Phantom dieser ominöse 7. Kanal.
Mir ist klar, dass man dann evtl. auf was anderes verzichten muss - Hat das Jemand so im Einsatz?

Gruss Rainer
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Mühe!

Ich habe meinen F330 mit Naza Lite, ohne GPS und Gedöns mit Spektrum AR5255 / DX6i
auch endlich zum laufen gebracht.

Die letzten Posts oder YT Videos haben bei meinem System leider garnicht gefruchtet.
Letzendlich waren es die Einstellwerte aus dem ersten Post, welche auch leicht verändert werden mussten, die zum
Erfolg mit der DX6i führten:

Travel Adj:

Gear = 0 82%
Gear = 1 78%

Alle anderen Werte sind Identisch aus Post 1 geblieben.

Man kann so mit dem F Mode Schalter zwischen GPS, also ATTI Mode und Manual herschalten.

Das IOC , falls es das Naza Lite überhaupt besitzt, habe ich nicht brücksichtigt.

Nun zu meiner Frage:

Wo kann die Ursache liegen, das die Werte von Post eins nicht zu 100% funktionierten?
Liegt es vielleicht daran, das ich nur die Naza Lite habe?

Bei meinem Empänger ist nun noch ein Kanal "AUX" frei.
Kann ich hier meine LED Beleuchtung drauf stecken und diese über die DX6i
an -und ausschalten?

Wie muss ich den Kanal AUX, dann in der Funke belegen?

Viele Grüße,

Dirk
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
Hi Dirk,

also die Prozentwerte weichen je nach Funke / Naza leicht ab, so hab ich den Eindruck bekommen.

Wichtig ist, das es funktioniert.

Hab jetzt meine Funke nach den letzten Post eingestellt, war aber auch für mich knifflig das es erst nach mehreren Anläufen funktionierte.

Ich hatte es damals geschafft gehabt die LED Beleuchtung über die Funke an und auszuschalten, aber ich weiss nicht mehr wie ich was getan habe.

Probier doch einfach mal rum, hatte jedenfalls einen Eingang für das Gimbal an der Naza genommen, das weis ich noch.

LG Jens
 
Mahlzeit.

Habe mir gestern das NAZA Lite Modul mit GPS bestellt und warte sehnsüchtig auf das Paket. Benutzt auch die DX6i und arbeite mich gerade durch diesen Thread. Habe bis jetzt aber nur von den Empfängern AR6210 und AR8000. Ich selber habe die Funkte mit dem AR6200 Empfänger gekauft. Laut Spektrum sind die Unterschiede ja nur minimal aber muss ich beim Einstellen und verwenden noch was beachten? Da ich im Fliegen bis jetzt noch blutiger Anfänger bin und meinen Quadro nicht weit von mir wegfliegen lasse wird FailSave für mich erstmal zu vernachlässigen sein.

Sorry wenn diese Frage hier schon mal gestellt wurde. Ich bin erst bis Seite 9 mit dem Lesen :)

Grüße. Fo3r5ter
 

poci

Erfahrener Benutzer
failsafe würd ich auf nen schalter(kombination bei der dx6i) legen zur sicherheit.
ansonsten gibts nicht viel zu beachten...funke kalibrieren im menü und schalter entsprechend trimmen für die einzelnen modi
 

poci

Erfahrener Benutzer
richtig...ich weiß nämlich nicht ob deine Empfänger nen Preset Failsafe (od andere Failsafevarianten) haben. Dann kannst du beim Bind Vorgang deine Schalter auf Failsafemodus stellen, dann binden, und dann merkt sich der Empfänger diese Einstellung im Falle eine RC Signal Abrisses (Entfernung od Funke aus) und die Naza springt in Failsafe was (sofern eingestellt) dann zu RTH führt!

Aber dazu müssen erstmal deine Schaltereinstellungen richtig sein
 
Also meine Empfänger hat laut Spektrum Seite SmartSafe failsafe system. Was da jetzt genau der unterschied ist weiß ich nicht. Aber da am anfang des Threads vom Empfänger AR6210 gesprochen wurde und der auch nur das hat vermute ich das ich das nicht wiklich habe aber ich muss noch mal weiterlesen. Was ist eigentlich der Unterschied von Atti und Gps. Ich habe da leider nicht wirklich was zu gefunden was mir diese Frage im groben beantwortet. Wenn mir allgemin mal jemand übersetzten kann was ich unter den verschiedenen Modi und kombinationen verstehen kann wäre das echt super :)

Hier nen Auszug aus dem Manual

SmartSafe Failsafe
The AR6200 features SmartSafe failsafe. SmartSafe is ideal for most types of aircraft. With SmartSafe,
when signal is lost the throttle channel only is driven to its preset failsafe position (normally low
throttle) while all other channels hold last command.
• Prevents unintentional electric motor response on startup.
• Eliminates the possibility of over-driving servos on start-up by storing preset failsafe positions.
• Establishes low-throttle failsafe and maintains last-commanded
control surface position if the RF
signal is lost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier so viel spamme aber ich habe noch eine Frage.

Mit den Einstellungen wird kein Manueller Modus unterstützt. Was ist denn der Manuelle Modus? Heißt das das keine Unterstützung durch die Naza erfolgt?

Und wie sieht es mit Position Hold aus? Ist das der Atti GPS Modus?

Danke schonmal. Fo3r5ter

p.s. Naza kommt morgen xD
 

poci

Erfahrener Benutzer
gps = posi hold wenn keine stickbefehle und gas auf 50% wird höhe u posi gehalten, auch bei wind z.b.
atti = nur höhe halten bei 50% gas...wind verursacht drift
manual = keinerlei stabilisierung

ja smart failsafe speichert nur den throttle kanal der beim bind festgelegt wird...behält aber alle anderen kanalwerte bei die beim signalverlust angelegen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke. Das macht es für mich leichter. Jetzt kann ich mir unter den 4 Einstellmöglichkeiten auch gut was vorstellen :)
Manual Mode brauche ich erstmal auch nicht. Ich glaube das mir atti Mode reichen wird wenn ich etwas "freier" fliegen will.

Was für nen Throttle Wert sollte ich dann beim Binden am besten einstellen ?
 
So. Mein Paket ist eben gekommen. Fange dann mal an meinen Quadro umzurüsten. Mir ist gerade nur etwas aufgefallen. Meine Board habe ich bis jetzt immer gut unter einer guten dichten Kunststoffhaube verpackt. Es befindet sich nur ein Loch an der Seite durch das die Kabel nach draußen laufen. Das Barrometer der NAZA befindet sich ja im MC. Kann es da zu Probleme kommen?


Die Bilder im Anhang sind von meiner ersten Drohne aber an dem Aufsatz hat sich nichts geändert.

Ich könnte ein paar weitere Löscher reinschneiden wenn ihr meint das das besser wäre.
 
War gerade meine aufgerüstete Drohne mal testen und und zitiere mich mal selber. "Alter ist das geil". Als ich rausgefahren bin habe ich die Leute Lenkdrahen fliegen sehen weil es gerade so windig ist und mir was was milmig bei der Sache aber es ist einfach nur geil. GPS und Position Hold klappen einwandfrei. Durch den Wind bewegte dich der Quadro etwas in einem Bereich von 1m² und schaukelte sich was auf. Da muss ich noch was kalibireren aber das mache ich wenn besseres Wetter ist.

Ich finde es etwas blöd das die NAZA Software sich immer einloggen will wenn man sie startet. Ich habe meinen Laptop mitgenommen und diesen über mein Handy is Internet gebracht aber das finde ich was umständlich. Naja. Jetzt heißt es 4 Lipos laden und dann wieder raus wenn sich das Wetter hält.

Noch eine Frage. Welche Werte habt ihr bei der Akkustand überwachung angegeben? Ich Benutzer 3x 11,1v 2200mAh Lipos. Bin mir bei der Einstellung aber garnicht sicher.

Guten Flug. Fo3r5ter
 
Der will immer das ich mich auf dem Laptop zuerst einlogge. Muss mal gucken ob der das nur beim ersten mal will oder ob der das immer fragt. Muss ich dann noch mal testen.
 
Moin. Bin mich gerade noch mal wegen der eingebauten Spannungsüberwachung der NAZA und deren Einstellung am schlau machen. Ich brauche aber noch mal ein ok von euch ob ich diese drei Begriffe hier richtig interpretiere.

• No Load (Leerlaufspannung): Drohne am Strom, Motoren drehen nicht.
• Loaded (Lastspannung): Drohne im Flug oder Drohne nach dem Flug?
• Loss (Verlustspannung): Differenz der oberen beiden Werte.

Wie kann ich diese Werte ermitteln? Ich besitze leider kein Voltmeter. Ich habe einen externen Lipowarner der mit die Spannung anzeig. Reicht das?

Sorry fürs Löschern. Grüße Fo3r5ter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten