Einstellung Spektrum DX6i für DJI NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na super. Habe mich eben mit nem Freund getroffen um ihm das tolle Flugverhalten der Drohne zu zeigen. Aber das war wohl nichts. Erst ließen sich die Motoren nicht aktivieren. Die liefen immer nur für ne halbe Sekunde an. Dann hatte ich sie endlich an aber die Drohne kippte aus dem Stand zur Seite. Am PC habe ich die IMU Kalibrierung gecheckt. Da bekomme ich jetzt die meldung das diese Abnormal arbeitet und ich den Verkäufer kontaktieren soll. Das wars dann erstmal. Mal sehen was die mir morgen zu meinem Problem schreiben.
 
Habe gerade eine Mail vom GlobalFlight Service bekommen. Ich soll NAZA und GPS bei denen zur Überprüfung einschicken. Könnte wohl auch den ganzen Copter verschicken. Das ist mir aber zu Teuer und ich habe auch nicht wirklich Lust meinen ganzen Copter in die Obhut eines Paketzustellers zu geben. Siehe hier warum ^^

Naja habe jetzt noch mal angefragt ob ich Reparatur für 0€ oder gleich einen Umtausch beantragen soll. Immerhin habe ich das Teil erst seit Samstag und bis auf schweben habe ich noch nichts gemacht.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
Guten morgen,

ich brauch echt Eure Hilfe denn ich hab nach stundenlangen rumprobieren echt eckige augen....
ich habe die Naza Lite GPS version in verbindung mit einer F450 und einer DX6i.

Leider bekomme ich in keinster weise die Modi Atti, GPS und Fail Safe eingestellt. Ich habe die einstellungen genau wie auf der ersten Seite dieses Threads übernommen.

Kann es sein dass diese Einstellungen nur für die V2 version passen? macht in meinen augen keinen sinn den X2 eingang in der Naza zu benutzen sondern wohl eher den port "u"?! korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

und dann noch mal ne frage zu den updates:
wenn ich auf "check for updates" gehe und zur Hersteller Seite weiter geleitet werde gibt er da nur version 1.0.
gibt es nicht besseres?

bezüglich firmwareupdate:
dies habe ich auch ausgeführt, er lädt das update auf das Programm (Latest version nur 1.0???)
wenn ich dann auf upgrade klicke, übertägt er es und meldet dann: "please power cycle contoller" und piept regelmäßig.
sorry, aber was meint er damit?

hoffe ihr könnt mir helfen, verzweifle hier langsam.

gruß
tobias
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
Also ich habe AUX1 an U der Naza angeschlossen und Gear an X2 der Naza.
Meine Settings und alles läuft einwandfrei.
Mit GEAR IOC an und aus.
Flap 1 ist GPS
Flap1 und Elev 1 ist ATTI
usw.

Das sind die Settings.

Code:
FLAP - ELEV D/R - AIL D/R - MODE
- 0 ----- 0 -------- 0 ----- MANUAL
- 1 ----- 0 -------- 0 ----- GPS Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 0 ----- Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 1 ----- FAIL-SAFE

Über den Schalter GEAR kann ich den IOC zwischen "OFF" (0) und "Course Lock" (1) umschalten.
Den Modus "Home Lock" statt "Course Lock" ist durch entsprechendes Travel-Adj einzustellen.
Hätte die DX6i noch einen dritten Mischer wären alle drei Modi möglich.

Man kann also alle vier Modi der NAZA + IOC über die DX6i steuern, und das geht (bei mir) so:

D/R&EXPO
---------------------------------------------------
AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH


TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +105% -105% AILE +105% -105%
ELEV +105% -105% RUDD +105% -105%
GEAR "0" 86% "1" 0% FLAP +125% -85%

SUBTRIM
---------------------------------------------------
Alles auf 0, nur GEAR bei -16


FLAPS
---------------------------------------------------
FLAP ELEV
NORM +600
LAND -100 0


MIX 1
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D -94% U 0%
SW ELE D/R TRIM ACT


MIX2
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D +47% U 0%
SW AIL D/R TRIM ACT


SETUP LIST -> REVERSE
---------------------------------------------------
THRO-N --- AILE-N
ELEV-N --- RUDD-N
GEAR-R --- FLAP-N
Sollte ein Schalter nicht richtig im GUI angezeigt werden, dann müsst ihr im Menue des Senders eine Feineinstellung vornehmen.
Bei mir war es z.b. Gear was ich noch einstellen musste damit ich auf GO HOME komme.
Das war der rettende Beitrag den ich gestern überlesen hatte. jetzt ist die Verkabelung auch richtig und es funktioniert! :)

Bleibt nur noch das Problem bezüglich des Update für die Naza-M Lite Sofware und das Firmware update des MC.
Auf der DJI Website finde ich nur Version 1.0.... gab es dafür keine Revision?

Auch beim Firmwareupdate zeigt er mir immer nur 1.0 an. Wenn ich die überspiele, sagt er "please power cycle controller" - ich entferne dann den Akku und USB, warte 20 Sek und schließe alles wieder an. Das Firmwareupdate kann ich dann wieder ausführen. Gibt es da denn nicht mal eine Bestätigung wie "alles auf neustem Stand?

Könnt ihr mir da was sagen?

Schonmal danke im Vorraus!

Gruß
Tobias
 
Nabend.

So bin wieder aus dem Urlaub zurück. Als Trost das ich das warme Spanien verlassen musste wartete bei mit zu Hause ein Paket von GlobeFlight mit einem neuen NAZA Lite Modul. Habe das ganze heute gleich eingebaut. Das ging schnell da ja schon alle Kabel da lagen wo sie hingehören. Also nur aufkleben, einstecken, Konfiguration des alten Moduls aufspielen und Kompass Kalibrieren. Habe mir meine 4 vollen Lipos geschnappt, meine neue HK Flug-Kamera an die Drohe gepackt und bin auf dem Feld meine Runden geflogen. Einfach traumhaft. Dee Drohne steht in PH wie eine eins in der Luft und man kann wunderschöne runden drehen. Auf dem Videos der Flugkamera kann man richtig gut erkenne wie ruhig die Drohne in der Luft steht und wie sauber die Reaktionen sind.

Allerdings habe ich ein paar Probleme beim Sinkflug. Immer wenn ich den Gasknüppel auf 35 - 45 % stelle und die Drohne sinken lasse fängt diese nach kurzer Zeit an rum zu wackeln. Es ist kein aufschaukeln sondern man sieht wie die Drohne arbeitet und versucht etwas auszugleichen. Allerdings reagiert sie bei jeder Bewegung gleich dagegen. Ist eine echt unangenehme Sache da ich vermute das bei einem schnelleren Sinkflug ein Absturz garantiert ist.

Kennt einer das Problem und kann mir sagen ob man das über die NAZA Konfiguration regeln kann oder ob es an meiner Drohne liegt?

Grüße und immer guten Flug

Fo3r5ter
 

Lexmex

Erfahrener Benutzer
Ich hatte es auch bei meinem quadro.... aber seit ich hexa fliege ist es besser geworden.... woran es lag habe ich nie rausfinden können

Fliegst du wirklich eine drone?
Frage nur weil ich einen Copter fliege ;-)
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Abend zusammen,


Noch einer der mit der Naza Lite und der DX6I nicht klar kommt.


Hab seit Gestern das DJI F450 Packet mit der Naza lite, gleich zusammengebaut und konfiguriert.Geflogen bin ich vorhin mal kurz und der Copter liegt Stabil in der Luft. Soweit passt das.
Hab die Einstellungen der Dx6i auf Seite 1 Übernommen und die Schalterbelegung Funktioniert soweit. Nur komme ich nicht zum Kalibrieren. Irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben und hoffe Jetzt auf eure Hilfe.

Sagt mir Bitte was Ihr noch für Infos braucht und ich Poste sie gleich. Ich bin mit meinem Latein am Ende und mir Raucht so langsam der Schädel.
Hoffe sehr dass wir das hier geregelt bekommen


Grüße Marcel
 
@Lexmex: Fliege nen Quadro Copter.

@Wackes80: Ich muss um in die Konfiguration zu kommen ca. 8-10 mal zwischen Manuell und Atti hin und her schalten. Es muss auf jeden fall ne gerade Zahl sein. Bei Manuell beginnend. Dann blinkt die LED durchgehend gelb.
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Danke Fo3r5ter für die schnelle Antwort.

Ist die Geschwindigkeit beim schalten egal? Muss das zügig gehn?
 
Das muss richig schnell sein. Wenn man auf Mauell schaltet ist die LED aus. Wenn die LED beim umschalten an geht und nicht durchgehend gelb ist dann musst du das nochmal machen. Einfach schnell hin und her schalten. Und auf jeden fall eine gerade Anzahl. Du musst deinen Mixer so konfigurieren damit du wie in dem Manual beschrieben zwischen den beiden Modes schaltest.Du kannst es mit dem schalten auch was übertreiben. Wenn es bei mir beim zweiten man noch nicht geklappt hat dann schalte ich auch gerne mal 14 ,16, 18 mal um. Dann klappt es auf jeden fall.
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Hier mal meine Vorgehensweise:
Funke einschalten,
Copter einschalten und warte bis die grüne Led mehrfach blinkt,
Flap ein,
dann gehe ich in Travel ADJ und stelle Gear von 4% auf 82%,
nun schalte ich 8 oder 10 mal Gear an und aus von 0 beginnend und hör bei 0 auf,
dann passiert bei mir aber nichts, die Led regt sich nicht mehr.

Denke dass ich Irgendwo nen Fehler in den Einstellungen der funke hab. Bin das schon X mal durchgegangen. leider komme ich alleine nicht weiter
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Also ich versuch das jetzt schon ewig aber ich bekomms einfach nicht hin. Hab auch den Gear um paar% verändert aber nix.

Die Led Blinkt immer Gelb beim schalten und manchmal Blinkt sie nach dem hin und her Rot mit paar sek Abstand.
Hast vieleicht noch ne Idee?
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Ok, ich hab den Fehler gefunden!

Hab auf der Funke:

Gear 0 : 4%
Flap 0 : 32%

Gear 1 : 78%
Flap 1 : 50%

So, wenn ich jetzt Gear 0 und Flap 1 einstelle bin ich im Atti Modus.
jetzt stelle ich Gear 0 die 4% auf 85% dann komme ich in den Manuel Modus.
Soweit so gut. Aber wenn ich jetzt Gear 1 schalte bin ich im Fail-Safe. und da liegt wohl der Haken. Leider hab ich keine Ahnung was ich jetzt verstellen muss um bei Gear 1 auf Atti zu kommem.
Hab versucht bei Gear 1 die 78% runterzuschrauben aber da fehlen mir noch 2-3% zum atti Mode.
Dafür bräuchte ich Bitte kurze unterstüzung
 
Ich habe nicht das Setting von Seite 1 sondern einem anderen Post aus diesem Thread. Hier meine angepasste Anleitung:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mit GEAR IOC an und aus.
Flap 1 ist GPS
Flap1 und Elev 1 ist ATTI
usw.

Das sind die Settings.

FLAP - ELEV D/R - AIL D/R - MODE
- 0 ----- 0 -------- 0 ----- RTH
- 1 ----- 0 -------- 0 ----- GPS Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 0 ----- Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 1 ----- FAIL-SAFE

Über den Schalter GEAR kann ich den IOC zwischen "OFF" (0) und "Course Lock" (1) umschalten.
Den Modus "Home Lock" statt "Course Lock" ist durch entsprechendes Travel-Adj einzustellen.
Hätte die DX6i noch einen dritten Mischer wären alle drei Modi möglich.

Man kann also alle vier Modi der NAZA + IOC über die DX6i steuern, und das geht (bei mir) so:

D/R&EXPO
---------------------------------------------------
AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH


TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +100% -100% AILE +100% -100%
ELEV +100% -100% RUDD +100% -100%
GEAR "0" 82% "1" -86% FLAP "0" +56% "1" -85%


SUBTRIM
---------------------------------------------------
THRO 0 AILE 0
ELEV 0 RUDD 0
GEAR -16 FLAP +7


FLAPS
---------------------------------------------------
FLAP ELEV
NORM + 62 0
LAND -100 0


MIX 1
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D -94% U 0%
SW ELE D/R TRIM ACT


MIX2
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D +47% U 0%
SW AIL D/R TRIM ACT


SETUP LIST -> REVERSE
---------------------------------------------------
THRO-N --- AILE-N
ELEV-N --- RUDD-N
GEAR-R --- FLAP-N



Um die Kompass konfiguration zu betreten müssen die Hebel auf GPS FailSafe stehen

GEAR 0
EKEV 0
FLAP 0

Dann im Travel ADJ Menü den Wert für FLAP auf +125% stellen.
Den schalter FLAP nun 6-8 (oder öffters) mal schnell hin und her schalten.
Wenn die LED Geld leuchtet den Quadro um seine eigene Achse rotieren bis LED Grün
Dann den Quadro hochkant um seine eigene Achse rotieren lassen bis LED aus oder anders.
Danach den Wert für FLAP 0 wieder auf +56% stellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Je nach Funke und Sender können die Werte abweichen. Am besten schließt du die NAZA an den PC an und stellst dann deine Funke ein. Du siehst dann wie sich die Regler life verändern und welche Werte für deinen Quado für die gewünschten Modi gebraucht werden. Um die Konfiguration zu erreichen musst du die Einstellungen vorher anpassen da ich den Mauell-Mode momentan nicht in meiner Konfig drin habe. Die Anpassung steht in der Anleitung ganz unten.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackes80

Erfahrener Benutzer
ok, erstmal ein fettes Dankeschön für deine Mühe.
Auf Anhieb geht bei mir mit den Einstellungen gar nix. Ich setz mich Morgen nochmal in Alter Frische dran und Versuch nochmal die Funke einzurichten mit den Einstellungen.
Heut geht nichts mehr in meinen Kopf.
Grüße Marcel
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
GPS und Atti!!! Das war es! Vielen Dank Poci!
nur leider kommt nach der Kalibrierung die rote Led. Habs paar mal versucht, kommt immer die rote Meldung.

was mach ich falsch?
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Muss die Led nach der Kalibrierung Ganz aus sein?
Habs nochmal im Garten versucht mit freier Sicht in allen Richtungen. Die Rote Led kam zuerst trotzdem mit paar Sekunden Abstand aber dann sah es so aus als ob die Naza GPS sucht. Rot, Rot, Gelb. ist das so Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Globe Fligt Seite findest du eine Deutsche Übersetzung zur NAZA Lite. Auf dden letzten Seiten gibt es eine Zusammenfassung der LED Ausgaben. Da kannst du alles vergleichen. Habe mir selber die Seite ausgedruckt und immer dabei. Alles kann man sich da nicht merken :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten