EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hmm ok, das ist ein Kompromiss.
Reicht zwar nicht mehr für dieses Wochenende, aber nächstes Wochenende sollte Sie dann da sein, dafür 10€ gespart.

Ist bestellt...


Habe mir jetzt dann doch auch noch einen Zweitquad bestellt. Einen Raptor (https://armattanproductions.com/pages/shop_product_grid/14) bei mir hat er noch 70€ gekostet :).

Dazu habe ich Motoren und ESC's bei myrcmart.com bestellt (http://www.myrcmart.com/rcx-20a-fvt...p-9050.html?osCsid=g2ss9blbo8mnkk3bvd6se8k4e6)

auch hier habe ich noch weniger bezahlt ~75€ glaub ich.

Die Motoren wurden bei rcgroups ziemlich gelobt.


Dadurch das ich meinen Nighthawk die ganze Zeit auf Sicht geflogen bin, bin ich iwie auf den Geschmack gekommen und wollte entsprechend einen kleinen, leichten Acroquad.

(eig wollte ich ja mal bissel kürzer treten und sparen, da ich demnächst ausziehen will :D, vlt sollt ich doch besser noch ein bisschen daheim bleiben damit ich mir mein Hobby (und auch andere) noch länger leisten kann :rot: )
 
So hier dann mal mein erstes kurzes feedback zu meinen neuen Props (Gemfang 5045BN) und Betaflight.

Habe gestern noch mit meiner alten Openpilot Konfiguration erstmal die neuen Props ausprobiert. Bisschen mehr Schub und weniger Flugzeit (ca ne Knappe min weniger je akku). Also nichts besonders aufregendes. Was aber ein großer Unterschied zu den Gf 5045 ist, die 5045BN sind verdammt robust. Fliege immer noch mit dem ersten Satz, obwohl ich bestimmt schon 5 Bruchlandungen hatte. Alle nicht besonders häftig, hätten mich aber pro absturtz mindestens 1-2 von den normalen Props gekostet. Also spare ich in der Hinsicht glaub ich ne Menge Geld mit den BN :D (außer Sie verbiegen mir irgendwann die Motoren, wovor ich ein bisschen angst habe. Aber gut, bis jetzt ist nichts passiert.)


Kommen wir zu Betaflight.
Als ich gestern vom fliegen heimbekommen bin habe ich direkt Betaflight geflasht, was auch ziemlich simpel war und ohne Problem auf Anhieb geklappt hat. Dann gings ans konfigurieren. Motorkabel mussten am FC getauscht werden, weil die Motoranordnung in BF eine andere ist als bei OP. Dann mussten noch die Anschlüsse vom FC zum Receiver getauscht werden, was bei mir ein langes ausprobieren war, bis alles gepasst hat. Aber gut, war eigentlich auch kein großes Problem.

Dann musste ich in meiner Fernsteuerung noch die End-, Anfangs und Neutralstellung anpassen, damit das mit Betaflight vernünftig harmoniert. Leider ist mein YAW Wert nicht hoch genug (nur ~1930 trotz max Einstellung in der Fernsteuerung), weswegen das Armen darüber nicht funktioniert. Deswegen arme ich jetzt über einen Schalter was auch ok ist. Dazu habe ich eingestellt das die Props drehen, sobald die Motoren gearmt sind (ich nenne das jetzt mal Standgas).
Bin dann auch bis auf erhöhe P, D und I Rates (damit er schön flott flippt) erstmal mit den Standard PIDs geflogen.


Bei ersten vorsichtigen Flugversuchen habe ich dann festgestellt, das wenn ich das Gas rausnehme um den Quad sinken zu lassen, er nicht vernünftig mit dem "Standgas" sinkt, sondern ziemlich unkontrolliert nach Rechts weg driftet und sich dann auch noch um die YAW Achse dreht. Also muss ich trotz Standgas aufpassen Throttel nicht komplett raus zu nehmen (muss mal schauen ob ich das Standgas vlt noch ein bisschen erhöhen kann)

Dann habe ich auch mal ein paar Flipps gemacht und bin bisschen wilder geflogen und habe dabei festgestellt das der Quad wobbelt wie verrückt. Ist also ziemlich beschissen geflogen mit den Standard PIDs.

Zusätzlich hat sich die Flugzeit zu vorher nochmal um gute 2min verkürzt (also von knappen 6min mit 1550mah Akku un 5045BN auf gut 3min mit selben Akku und Props).



Deswegen bin ich jetzt erstmal recht enttäuscht von Betaflight, da man ja soviel liest wie super das doch schon direkt mit Standard Werten fliegt etc.
Werde jetzt aber mal noch die PIDs versuchen zu tunen, vlt stellt sich dann ja doch noch Begeisterung ein :).


/Edit:

Die Option zum automatischen PID Tuning habe ich noch nicht gefunden. Da muss ich nochmal suchen.

/Edit2:

G-tune scheint es mit Betaflight auf dem CC3D nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Ähnliche Erfahrungen hatte ich vor 3 Monaten mit Cleanflight auch gemacht :)

Aber ich dachte das wäre mittlerweile Benutzerfreundlicher geworden,gerade dieses nervige einstellen der Knüppelwege.Da empfinde ich den Wizzard von OP doch als deutlich komfortabler.

Soweit ich gelesen habe,ist wohl Arakon sehr zufrieden mit Cleanflight.Eventuell hat er ja ein paar Tipps für dich bevor du wieder zurück flashst.

Immerhin ist dieser Hype kostenlos,im Gegensatz zu anderer Hardware ;)

z.B.
FinalGlideAUS hat die Drone Nationals in mehreren Kategorien gewonnen und wirbt nun kräftig für hochpreisige Flightcontrolls,Frames,ESC's usw.
Da finde ich Mr.Steele schon ehrlicher,der hat ein Video zusammen gestellt wo ihm 4 oder 5 Kiss Regler abrauchen !!!
 
Mann muss eben auch mal drauf achten wer von wem gesponsert wird :)

Find es aber eigentlich auch echt nicht gut wenn die Werbung von erfolgreichen Leuten dann noch so verkauft wird als wäre es einfach nur deren Meinung und Erfahrung, obwohl das alles nur Werbung, Sponsoring und Product Placement ist.
Wenn Werbung im Fernsehn läuft ist den Menschen wenigstens wirklich klar das es eben einfach nur Werbung mit leeren Versprechungen ist...


So habe jetzt im Garten noch versucht die PIDs ein bisschen besser zu tunen. Dabei habe ich festgestellt das sich bei nur PID Controller 1 auswählen lässt....

Wenn ich einen anderen PID Controller auswähle wird der einfach nicht geladen....

Habe jetzt also nur mit PID Controller 1 ausprobiert und dabei noch keine Ergebnisse erreicht die mit meinen OP Einstellungen mithalten konnten. (In OP habe ich übrigens einfach nur deine Werte kopiert WipeOut :D und nicht Wochenlang getuned xD)

Habe heute aber nichts mehr vor und werde deswegen vermutlich noch den halben Tag mit PID Tuning verbringen :D. Wenn ich keine befriedigenden Ergebnisse erreiche werde ich zum nächsten Wochenende wohl wieder auf OP wechseln :).
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
"Find es aber eigentlich auch echt nicht gut wenn die Werbung von erfolgreichen Leuten dann noch so verkauft wird als wäre es einfach nur deren Meinung und Erfahrung, obwohl das alles nur Werbung, Sponsoring und Product Placement ist.
Wenn Werbung im Fernsehn läuft ist den Menschen wenigstens wirklich klar das es eben einfach nur Werbung mit leeren Versprechungen ist..."
Najaaaaa... Die benutzen die "teuren" Produkte, weil sie sich sponsorn lassen, das stimmt ja. Aber rate mal WIESO sie sich dann von Firmen wie ImpulseRC, KISS oder ImmersionRC Sponsoren lassen und nicht von DYS, Aomway und Co?
Weil die teuren Dinger für wirkliche Profis eindeutig besser sind.

Inwiefern man sich dann dadurch beeinflussen lässt ist jedem selbst überlassen. Ich meine, man kauft sich ja keinen Ferrari nur weil Schumi damit abgerockt hat. Und auch keiner redet schlecht über ihn und sagt das sei nur Verkaufsmasche das er in einem Ferrari sitzt und nicht in nem Golf. Ganz doof gesagt.

Klar ists etwas anders bei uns, aber so ist das nunmal überall wo gesponsort wird, es Profis gibt und Luxusartikel.

FGA und Steele finde ich ziemlich ehrlich. Da sagt keiner "Nur das, alles andere suckt", die sind heilfroh durch ihre Fertigkeiten soweit gekommen zu sein. Ja sogar bis nach Hawaii und Co und das Umsonst durch ihre Sponsoren.

Ich zieh meinen Hut vor denen. Chad (FGA) ist ein supi Typ, sehr hilfbereit und auf dem Boden geblieben, und jeder der etwas anderes sagt ohne in näher zu kennen ist einfach nur neidisch :p

Gruß
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Wohl eher weil Firmen wie GoPro, ImmersionRC, Lumenier usw. mit ihren hohen Preisen darauf angewiesen sind ihre Namen durch "Profis" vermarkten zu lassen. Die billig Konkurrenz ist kaum schlechter um 1/3 des Preises und wenn man Vergleichstests von Unabhängigen auf Youtube glauben darf dann ist zB ein Aomway TX deutlich besser als ein ImmersionRC TX.

Ob das stimmt kann ich dann sagen wenn mein Aomway endlich da ist :D

Es ist immer so das die Firmen die sich die besten Werbeträger suchen, das ist Marketing (hab teilweise beruflich damit zu tun). Und ja Ziel der Firmen ist eben dieser Effekt das die Masse denkt "Wow der fliegt aber super mit ImmersionRC und Lumenier" das brauch ich auch. Dem Werbeträger kanns nur recht sein, bekommt das teure Zeugs zum spielen ;)

Das ist ein Kompromiss bis zu einem gewissen Grad ist es erstmal billige Werbung für Firmen da die Werbeträger Anfangs keine Forderung stellen bzw. stellen können. Hat der Werbeträger schon mehrere lukrative Verträge erhalten bekommt er einen gewissen Status und Wert unter dem er sich nicht her gibt. Er beginnt Forderungen an die Firmen zu stellen und dann wird es teurer und für andere Firmen wiederum schwieriger ihn ab zu werben.

Events wie der Hawaii Trip dienen dann zu anheizen der Szene um die Hobby Piloten ehrgeiziger zu machen um auch mal sowas erleben zu dürfen.

Dann natürlich die Edition Produkte.

Ein Frame den ein Charpu, Metal Danny, Juz, Boris und co. mit entworfen hat verkauft sich natürlich blendend. Die wissen was sie tun und das kann nur gut sein. ;)

Ist es wahrscheinlich auch, für 99% der Hobby FPV Racer ist es aber unnötig und teuer.

Alles nur Geschäft sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
PotRacer

was mich wirklich stört ist nicht das die das Zeug benutzen und gut finden (Ihr gutes Rechte :D) und in den Videos sind die Sponsoren ja auch immer schön angegeben. Das finde ich alles ok.

Aber ich habe dann auch schon Beiträge bei RC Groups gelesen von z.B. FinalGlideAus, wo er sagt das die KISS ESCs nur abrauchen wenn der Quad falsch getund ist (aber wenn Sie auch bei Mr. Steel abrauchen, der seinen Quad bestimmt zu tunen weiß, passt die Aussage schon nicht mehr so ganz finde ich) oder das FinalGlideAus Frames schlecht redet oder behauptet Sie wären ziemlich dreist vom Warpquad kopiert (ist ein Quad einer seiner Sponsoren) etc.

Das finde ich dann einfach nicht gut. Weil an der Stelle sieht man dann nicht das er von den Firmen gesponsert wird, die er in den Himmel lobt.


Kennen tue ich Chad zwar nicht, aber das ist mir jetzt eben einfach unangenehm aufgefallen. Er kann ja trotzdem ein super Typ sein :). Vlt ist er einfach wirklich so überzeugt von seinem Equipment und steht so hinter seinen Sponsoren das er Sie auch in Foren gerne mal verteidigt.
Ich möchte das jetzt auch garnich weiter vertiefen :). Aber neidisch auf die Flugskills bin ich allemal xD.

---------------------------------------


Zurück zu meinen Betaflight erfahrunge

Habe es jetzt doch noch geschafft den PID Controller zu wechseln :D. Lag echt nur an meiner Unfähigkeit (man muss nach dem wechseln des PID Controller zunächst auf speichern klicken bevor einem der neue PID Controller angezeigt wird. Da kommt doch keiner drauf :rolleyes:)

Habe dann den PID Controller 2 ausprobiert, mit diesem ist der Quad deutlich besser geflogen. Ziemlich "lockedin" wies immer so schön heißt. Nur hat sich der Quad bei diesem PID Controller leider dauerhaft ganz leicht rechtsrum um die Yaw Achse gedreht :/.

Nach über einer Stunde tuning der PIDs im PID Controller 1 habe ich auch hier recht passable Flugeigenschaften, aber immer noch nicht so gut wie mit OP.


Werde dann wohl wieder auf OP zurückwechseln, außer ich finde die Woche noch was warum sich der Quad beim PID Controller 2 um die Yaw Achse dreht, weil ohne dieses Problem könnte ich hier glaube ich echt gute Ergebnisse erreichen.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
@Aspire77/Stephen King
Ich sehe wir verstehen uns ;)

@Aspire77
Vielen Dank für den Tipp mit LibrePilot :) :) :)

Ich habe gestern Abend direkt meinen Atom damit geflasht,nachdem ich gelesen habe was die Firmware kann :)
Easytune ist ja mal ne Hammer geile Idee !!! Auf einem Potti hat man die Rollachse und auf einem anderen die Pitchachse,dreht man dann den P Wert für z.B. Roll nach oben,passt Easytune automatisch den I u. D Wert an.Das kann dann noch über einen Faktor feinjustiert werden je nach Flugstil ;)
Ein Feature was ich mir bei OP gewünscht hatte ist jetzt auch vorhanden und zwar kann man in LibrePilot den Acro+ Faktor für die Pitch und Rollachse getrennt Regeln :)

Vor allem ist der Nighthawk endlich auswählbar bei den Presets :) :) :)

Ich bin sehr gespannt was Easytune für Ergebnisse bringen wird.Im Idealfall sollte man damit Ruck Zuck die verschiedenen Propgrössen anpassen können.

@Stephen King

Das hört sich doch vielversprechend an :) Ist doch Optimal das wir direkt 2 Neue Firmwares/Builds ausprobieren und so miteinander vergleichen können !!!

Hier gibts noch ehrliche User-Vergleiche ;)

Gruss WipeOut
 
Nein, da der Winkel der Arme zur Grundplatte anders ist. Ich hatte mal welche dran, da haben die Motoren je nach Position nach innen oder aussen gezeigt, aber nicht nach vorne.
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
Wenn du an einen 3D Drucker kommst, wäre dies eine Möglichkeit:
http://www.thingiverse.com/thing:806136

Es gibt auch immer wieder nette Menschen hier im Forum, die für einen kleinen Obolus Dinge ausdrucken (bisher nur positive Erfahrungen gemacht).
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch einen neuen Satz gedruckte Motormounts für den Nighthawk die ich nicht mehr brauche,glaube 11 oder 12 Grad.

Habe dafür 8€ bezahlt,bei Interesse einfach ne Nachricht an mich ;)

Einen Nagelneuen Nighthawk Pro Carbon Rahmen incl. 6 x 4mm Armen habe ich hier auch noch rumliegen !!!
 
Hallo vielleicht könnt Ihr mir helfen mit einem kleinen Problem. Hab mir eine neue Runcam in Meinen Quad gebaut und gleich alles über einen lc filter laufen lassen nur läuft mein Aufbau nicht so wirklich. Vielleicht seht Ihr den Fehler, den ich nicht sehe. Bekomme einfach kein Bild nur Flimmern. Hab mir dann kurz zum Testen ein Kabel gelötet. Mit dem Aufbau geht es ohne Probleme. Bin beim Lc filter bei v in mit 12V rein und es kommen auch beim Filter 12 Volt raus. Leider seh ich halt nichts bei meiner Brille.

Hätte nicht gedacht das der Fehler am power distribution board liegen könnte aber irgendwie gefällt den lc filter die stabilisierte Spannung nicht. Wenn ich das power distribution board weg lasse geht alles ohne Probleme.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

aspire77

Erfahrener Benutzer
Kannst du nicht mit der Stromversorgung in den Video TX gehen und von da die Cam versorgen? So hab ich es auch und brauch so erst gar keinen Filter.
 
Naja die Cam hält 17V aus und der Ft952 hält auch 17v aus. Werde einfach den Lc filter an die Batterie löten und es so betreiben. Oder ich betreibe alles mit 6v.
Der Ft952 kann die Cam nicht mit Strom versorgen.
Und das Bild der Runcam ist wirklich sehr gut. Kein vergelich zu einer fatshark mit Tvl 700.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire77

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch einen neuen Satz gedruckte Motormounts für den Nighthawk die ich nicht mehr brauche,glaube 11 oder 12 Grad.

Habe dafür 8€ bezahlt,bei Interesse einfach ne Nachricht an mich ;)

Einen Nagelneuen Nighthawk Pro Carbon Rahmen incl. 6 x 4mm Armen habe ich hier auch noch rumliegen !!!
Passen die Motor mounts auch bei 1806 Motoren und hast du mal ein Bild davon?
 
Hat es einen Vorteil oder einen Nachteil wenn man sein Fpv system mit 6 volt oder 16 volt betreibt.
Oder merkt man einen unterschied. Hat von euch schon jemand sowas getestet. Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten