Endlich GPS für Multiwii

KaiK

Erfahrener Benutzer
Klar. Einfach mal ins Datenblatt schauen. Kannst ne LED mit Widerstand anlöten. Blinkt bei Suche, ist aus bei Fix (kann man mit ner custom GPS Firmware sogar ändern).

VG
Kai
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke Kai,

das ist das Pinout:
1 VCC PI Main DC power input
2 NC - Not connected
3 GND P Ground
4 VBACKUP PI Backup power input
5 3D‐FIX O 3D‐fix indicator
6 1PPS O 1PPS Time Mark Output 2.8V CMOS Level
7 NC - Not connected
8 GND P Ground
9 TX O Serial data output of NMEA
10 RX I Serial data input for firmware update
11 GND P Ground
12 GND P Ground
13 GND P Ground

Das wäre vermutlich Pin5 ?? Einfach LED mit 300R gegen GND sollte da reichen, oder?

Gruss
Frank
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Kann mir einer ein GPS-Modul mit serieller TTL Schnittstelle 115KBaud und 10 Hz Refresh empfelen,das mit MW zusammen funktioniert. Den I2C-Seriell Konverter hab ich schon.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Kann mir einer ein GPS-Modul mit serieller TTL Schnittstelle 115KBaud und 10 Hz Refresh empfelen,das mit MW zusammen funktioniert. Den I2C-Seriell Konverter hab ich schon.
jedes Modul mit u-BLOX 6 Chipsatz drauf, am besten mit Antenne grösser als 25x25mm. (z.b. AutoQuad)

Crius "CN-06 GPS Receiver V2.0" ist auch tauglich.
-> http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=

:)


MultiWii und GPS ist eigenlich vergebene Bemühung. (taugt nur zum spielen) :D
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Heute GPS erfolglos getestet... ;-(
Copter driftet irgendwo hin, wie beim sirf3 mit 1Hz update Rate.
Welche Multiwii Version sollte man nehmen? Hatte zuvor die DEV1166 getestet ...

Habe mal eine LED and das MTK3339 angelötet, zumindest geht Sie aus wenn sie Sat Fix hat und
meine Position wird in der MWC Gui angezeigt. FW: AXN2.10_5129_3339_1152.1151100.10 an I2C Board mit EOS I2C_GPS_NAV-v2.1rc2



Meine Declination Magnetic declination: 1° 31' EAST = 0.533
//#define MAG_DECLINIATION 3.96f //For Budapest Hungary.
#define MAG_DECLINIATION 0.53f

Jemand eine Idee?

Gruss
Frank
 
hi,
teste mal als erstes ob der headfree modus sauber funktioniert. tut er das nicht wird dein magnetsensor höchstwahrscheinlich beeinflusst und du kannst gleich aufhören. ich musste bei mir die hochstrom verkabelung neu machen. und siehe da dann klappts....
gruss jan
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip @staroman, habe es heute mal mit der 1177 getestet und kann einen Teilerfolg verbuchen.
Habe mal GPS Hold aktiviert und jetzt bleibt er im Umkreis von ca. 7 Metern auf dem Fleck.
Nicht ultragenau, aber ich habe einen Akku leerschweben lassen ...

Dann habe ich umgestellt auf GPS Home, ist aber dann bei Angle (ACC?) abgedriftet.
Muss ich ACC und MAG beim Akkuwechsel neu kalibrieren? Beim ACC muss ich das meist nach einem Absturz.

Wenn ich den Copter starte und Lande, beim wiederstarten (Armen) ist doch die Home Position aktiv?
Es sollte dann doch bei aktiviertem Angle/Horzion/Baro/MAG der Copter zurückfliegen?

Erst wenn das funktioniert werde ich mich mal Robertos MWC Code testen ...

Gruss
Frank
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Eigentlich musst du MAG nur einmal kalibrieren und ACC ab und zu...
Beachte doch mal den Tipp mit dem Hochstrom-Magnetfeld, denn dabei dreht sich die Kompassausrichtung, das Problem habe ich zZ und ich muss es iwie abstellen.
testen kannst du das indem du Kopter anschließt->MultiwiiConf->Kopter übern Kopf halten oder so das du dich nicht verletzt->Gas geben (Langsam bis vollgas) und dann schaust du in der Config gleichzeitig auf den Kompass.

Bewegt er sich-> Magnetfeld durch Strom...

[Ich könnte kotzen :(...]


MfG
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Das ist ja übel....
Okay, werde ich heute Abend mal testen und berichte.

Gruss
Frank

Hab´s mal schnell getestet, sieht übelst aus .... ;-(
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
nimm lieber Kupferfolie zum Abschirmen, die gibts beim großen C zum Kleben...
diese noch an Masse angeschlossen wirkt Wunder.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer

franko_

Erfahrener Benutzer
Also entsprechen meine Bilder also nicht dem Ideal? ;-)

Ich kenne Mu-Metall zur Abschirmung von Elektromagnetischen Bauteilen.... (Trafo,Übetrager Technik)
Was spricht dagegen die Stromplatine, bzw. die Unterseite des Crius Boards abzuschirmen?
Wenn es mit Kupfer auch geht, versuche ich das zuerst, habe noch ne CU-GFK Platine hier rumliegen. (oder mit Folie)

Alternativ kann ich auch die Stromverteilerplatine auf die Unterseite verlegen, momentan liegt sie knapp 1cm über dem Crius Board.
 
hau die verteilerplatine raus, verkabel alle regler direkt auf kurzem weg, verdrille alle leitungen und setz den fc so hoch wie möglich. das hat bei mir geholfen. alternativ nen externen kompass auf einen mast nach oben setzen...
jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten