Endlich GPS für Multiwii

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe ein GPS Modul an meinem Mega und auch im Sketch in der 2.1 aktiviert. Wenn ich ins Config Tool gehe wird es rechts auch angezeigt, aber wenn ich GPS Hold auf einen Schalter lege, dann passiert nichts. Es wird nicht grün. Woran liegt das?
Die ganzen GPS Funktionen werden erst dann aktiv, wenn das GPS Modul 3D fix hat. Vorher geht nichts.

Gruß Wolfgang
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab das Rushduino 1.3 zum laufen gebracht mit eurer hilfe;) ich bin fast verzweifelt:)
Meint ihr das es bald einen neuen Code gibt womit ich den SD slot zum loggen verwenden kann?


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Erfahrener Benutzer
Hi,

glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte auch Probleme das Rushduino mit der Rushduino Firmware zum laufen zu bringen und habe daher Kontakt mit Paul und auch mit Jean (Entwickler des Rushduinos) aufgenommen, um ihnen das Problem zu schildern. Leider habe ich bis jetzt nur ein Versprechen bekommen, dass man mir (uns) helfen will. Das ist aber schon über 4 Wochen her und auf weitere Anfragen kam nix mehr.
Wobei man sagen muss, dass es ihr gutes Recht ist. Es ist und bleibt ein OpenSource/Freeware Produkt und somit hat man auch kein Anrecht auf Support etc. Wer sich sicher sein will, dass alles miteinander funktioniert, der muss etwas mehr Geld ausgeben.

Viele Grüße
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
man kann alles verkaufen,
warum nicht gleich den Coprozessor mit aufs Board. :D



noch 2 Zusätzliche Coprozessoren mit drauf,
und das Board kommt dann so langsam an die Rechenleistung eines STM32F103. :D
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Danke amb, dann kann man ja nur hoffen das sie sich vieleicht hinterklemmen;) Ich hab irgendwo gelesen das daran gearbeitet wird den Acc mit in das Gps system einzubinden, gibt es da irgendwo ein Thread wo man mitlesen kann wie weit die schon sind? Wie bei Roberto mit dem Baro:) ?

Gruß Micha
 
FPU hin oder her, mitm BMP085 gewinnste keinen Preis mehr....
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
.
man kann alles verkaufen,
warum nicht gleich den Coprozessor mit aufs Board. :D

noch 2 Zusätzliche Coprozessoren mit drauf,
und das Board kommt dann so langsam an die Rechenleistung eines STM32F103. :D
Warum nicht einfach mal Kommentare abgeben die zum Theman passen? Vielleicht weil man sonst nicht auf über 1800 Beiträge kommt? Wenn du nichts zu Thema beizutragen hast verkneif die einfach die Kommentare.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kayle

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Tach Zusammen,

also ich kann nur jedem die GPS Module von Wolfgang ans Herz legen. SUPER JOB!
http://www.wii-copter.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/31

Vorgestern bestellt, heute in der Post. 5 Minuten später Lötkolben angeworfen. Auf meinem Board war SDA und SCL anders, daher kurz die Leitungen gedreht, angeschlossen, Sketch laut seiner Beschreibung geändert und aufgespielt. Dann ran ans Config Tool. Mag, Baro und Kompass mit GPS Hold programmiert und 10 Minuten auf die Fesnerbank gelegt und peng hatte ich die Satelliten.

Erster Feldtest - FUNKTIONIERT! Ich muss es nur noch ein wenig kalibrieren! Ich werde mir noch 3 Stück bestellen - meine anderen Copter wollen das auch haben :D

Wie man so schön sagt "gefällt mir" - out of the box! Da hast Du den Chinesen was voraus

Viele Grüße

HKP
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hi Wollez,

ich habe noch ein Crius SE (alte Version). Ich habe noch diese Teil:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=762&productname=
Kann ich das mit Deinem GPS Modul benutzen oder "überschreibe" ich dann was, wenn das Teil bootet und Dein GPS Modul dran ist? Wie ich einen I2C Anschluss mit dem alten Crius herstelle habe ich hier ja schon gelesen :)

VG
Hallole,

Du kannst das LZ-GPS grundsätzlich mit jedem MultiWii System betreiben. Also auch mit dem Crius SE. Dazu benötigst Du dann nicht dieses Modul in dem Link. Dies ist in dem LZ-GPS bereits integriert.

Also das LZ-GPS einfach an das MultiWii Control per i2c anschließen , im Scatch aktivierten und los gehts.

Gruß Wolfgang
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wie stellt man die PID´s vom GPS ein, also wie geht man da am schlauesten vor? Wenn ich die Default werte nehme und mein Copter mit acc/baro und Mag in der Luft steht und ich nichts machen muss schalte ich PosHold an und der Copter fliegt weg von der Position. Er kreist zwar um diesen Punkt aber der Radius wird halt auch immer größer. Was mich aber wundert ist warum er immer erst weg fliegt anstatt stehen zu bleiben?!

Gruß Micha
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Damit befasse ich mich auch gerade. Gestern habe ich das erste Mal GPS getestet und war von PH schon recht angetan, wenn der Copter sich bereits an der richtigen Position befindet. Dann hat er sich gut dort gehalten, eine ganze Akkuladung lang. Manchmal gerät er allerdings in Kreisen, und dann beginnt es zu schwingen und die Kreise werden größer.
Wenn man ihn per Hand an die richtige Stelle bringt, dann hält er sich ganz ordentlich, testweise habe ich ihn auch mal genommen und weggezogen von seiner PH-Position und er ist recht brav zurückgeflogen. Halt alles noch sehr langsam und empfindlich.

Dieses Dokument kennst Du? http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=r33-documentation.pdf&can=2&q=

Was bei mir noch nicht "korrekt" ist ist die Updaterate, die liegt bei 5Hz.
Wenn ich das richtig lese, sollte man P dann kleiner machen und D größer. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Wirkung der GPS-PIDs auch von den anderen PIDs abhängt.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Evtl. nicht der richtige Platz hier, aber ich frag mal:
Ich hab auf einem Steckbrett ein Ardu-Nano mit der aktuellen MW-FW und auf einem anderen Ardu-Nano die I2C-Nav FW drauf.
Beides mit 400kHz I2C Geschwindigkeit. Das GPS hat nur 4800Baud, ist aber in der FW angepasst.
In der MW-GUI sehe ich auch die Position, bekomme aber viele I2C Fehler. Der Fehlerzähler läuft zügig hoch. Die Kabel zwischen den einzelnen Ardus sind etwa 10 cm lang.
Die internen Pullups hab ich abgeschaltet und dafür 2k2 extern dran gebaut.
Hat einer ne Ahnung woher die Fehler kommen?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Check mal deine I2C Verbindung, das Problem hatte ich auch.
Erst nachdem ich die Kabel und Steckverbinder ausgetauscht hatte, sind es auch nach 10 Minuten 0 Fehler ... vorher mehrere Hundert
 

eXc

Erfahrener Benutzer
Hallo,

beim GPS und dem CRIUS AIO Pro gibt es ja 2 Anschlussvarianten soweit wie ich das als Anfänger mitbekommen habe.

1. Seriell direkt / 2. I2C

Kann mir jemand sagen welche Variante die bessere ist bzw. welche Unterschiede die Varianten bieten?

mfg Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten