Endlich GPS für Multiwii

habe mir jetzt auch das lz gps bestellt für die multiwii se. Wie mache ich das eigentlich mit den Schaltereinstellungen ? Habe aux1 und aux2 angeschlossen. ich kann einmal acc und mag mit einem schalter ein bzw ausschalten. mit dem anderen schalter (aux2)kann ich baro hinzuschalten bzw ausschalten. wie mache ich das denn jetzt mit den gps funktionen ? bräuchte dann ja einen aux3 den es aber soweit ich weiss nicht gibt. Habe eine Turnigy 9x Fernbedienung die auch einen 3 Wege Schalter hat. wie stelle ich das am besten ein ? Ein Beispiel wäre super.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo djdeep,

die Turnigy 9x hat 8 Kanäle. Diese kannst Du selbstverständlich alle verwenden.

einfach in der config.h in der Zeile:
#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4

alle vier AUX eintragen. (Die Reihenfolge oben, ist nur ein Beispiel!)
Dann kannst Du alle vier Aux einstellen wie Du willst.

Gruß Wolfgang
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,

ich habe ja auch 2x Dein GPS Modul bestellt.
Ist immer noch die 2.1er EOS-Bundy Firmware drauf oder gibts da schon was Neues ?

Gruß Karsten
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
habe mir jetzt auch das lz gps bestellt für die multiwii se. Wie mache ich das eigentlich mit den Schaltereinstellungen ? Habe aux1 und aux2 angeschlossen. ich kann einmal acc und mag mit einem schalter ein bzw ausschalten. mit dem anderen schalter (aux2)kann ich baro hinzuschalten bzw ausschalten. wie mache ich das denn jetzt mit den gps funktionen ? bräuchte dann ja einen aux3 den es aber soweit ich weiss nicht gibt. Habe eine Turnigy 9x Fernbedienung die auch einen 3 Wege Schalter hat. wie stelle ich das am besten ein ? Ein Beispiel wäre super.
Die Turnigy hat kein Summensignal, jedenfalls nicht mit dem Standard-Empfänger.

Wenn Du eine FC mit Atmega2560 hast, sollte es mehr Aux-Kanäle geben. Bei meiner AIO habe ich vier Kanäle, die ich ganz normal nutzen kann ohne Summensignal. Bei Atmega328 gibt es nur zwei. Du kannst aber pro Kanal drei Stellungen belegen.
Die kann man entweder mit zwei Schaltern mischen, oder mit dem drei-Wege-Schalter.
Dazu musst Du im Mischer für jede Schalterstellung einen entsprechend passenden Betrag auf den Kanal legen.
Ich habe die th9x-Firmware, da sieht das dann grob so aus:

CH6 : ID2 Max100 50% =
ID1 Max100 100% =

Nur aus dem Kopf, ich habe es gerade nicht vor Ort. Wenn Du zwei Schalter nehmen willst, dann halt z.B. so

CH6: AIL Max100 50% =
FLP Max100 100% =

Ist nur eine Möglichkeit, man kann auch mit Addition arbeiten oder so. Wenn man den Mixer verstanden hat, ist es eigentlich recht einfach. Am besten direkt mit MwConfig dran arbeiten, dann sieht man direkt, was auf den Aux-Kanälen passiert.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Moin,
so jetzt läuft mein Aufbau auf dem Steckbrett ohne I2C Fehler. Ich bekomm einen GPS Fix und um die 6 Sat. Allerdings ist die Position mal locker ein halben Kilometer daneben. Ich hab das Define MAG_DECLINIATION noch auf 0. Kann das die Abweichung bewirken?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Probier es aus, möglich wäre es, auch wenn 1-2° nicht viel sind die sich ändern würden ;)
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Die Deklination hat keine Auswirkung auf die Position, sondern nur auf den Kurs der durch den MAG ausgegeben wird.
Worauf bezieht sich dein Fehler? Auf die GPS Koordinaten (woher hast du die Referenzkoordinaten?) oder auf die Anzeige auf einer (welcher?) Karte?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hab eben nochmal mein MegaBoard mit GPS (seriell) ausgepackt..
Welche Werte habt ihr bei GPS eingestellt ? Ich bekomm´ das Teil einfach nicht so hin, dass es wenigstens so um die 1-4 m stehen bleibt...

Gruß Karsten
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Die Deklination hat keine Auswirkung auf die Position, sondern nur auf den Kurs der durch den MAG ausgegeben wird.
Worauf bezieht sich dein Fehler? Auf die GPS Koordinaten (woher hast du die Referenzkoordinaten?) oder auf die Anzeige auf einer (welcher?) Karte?
Die Position wird im Android (Über BL) auf Google-Maps angezeigt. Sie stimmen auch nicht mit den Koordinaten überein, die mir von anderen Geräten an der gleichen Position angezeigt werden.
 

JUERGEN_

Generation 60++
es gibt 2 verschiedene Zahlensysteme bei GPS.

einmal ist die Teilung in 60Sekunden.
und oft gibt's die als 100 Teilung.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Stimmt, aber MW zeigt die Pos. in Grad/Min/Sec an. Wie gesagt die Pos die in der MW-GUI angezeigt wird stimmt nicht mit der von meinem Handy angezeigten Pos überein. Da liegt die MW in etwa 500m daneben.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Mit den Koordinaten in der GUI kann ich auch nichts anfangen. Aber sie scheinen zu stimmen, denn bei MultiWii EZ-GUI ist der Copter genau richtig auf der Karte.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,
Ich habe soeben das LZ-GPS montiert. In der Anleitung steht, dass man I2C-Speed auf 40kHz setzen soll.
Das macht aber mein WMP (original) nicht mit. Max 35Khz werden über den Bus noch erkannt.
Ist das ok oder bekomme ich dadurch Probleme ?

Gruß Karsten

P.S.: War soeben noch draußen testen. GPS Fix hat er gefunden, aber sobald ich auf GPS Home schalte, wirbelt er wie wild durch die Luft, also GPS Hold ist was anderes..
An welchen Schrauben muss ich denn da noch drehen ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin

Kompass läuft korrekt, sogar bei "Vollgasbetrieb" keine Auslenkung zu erkennen.
Ich werd´das heute Abend nochmals testen...
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
überprüfe vorsichtshalber mal die Wirkrichtung des Magnetsensors in der GUI links unten.
Außerdem habe ich unter dem Sensorboard und dem GPS Board Aluklebband geklebt und mit der Masse verbunden.
Welche Taktung hat dein GPS Modul? Nach mehreren Tests bin ich bei 5 Hz gelandet, denn mehr macht keinen Sinn und lässt nur den Prozessor schwitzen.
Gruß bigbretl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten