Endlich GPS für Multiwii

DER GEHT!

Mit Lappi draußen und co. bekomme ich nun GPS daten, Rote led aus, grüne blinkt.

Genu für heute, morgen klemme ich dann Mag und Baro wieder an.

Danke für die Hilfe


Gruß

Daniel
 
So, das mit dem GPS schein nun zu laufen.
Ich versuche grade mein Mag richtig einzustellen. Ist jetzt etwas OT aber gehört ja irgendwie zum GPS dazu.

In der GUI funktioniert mein Mag. Kalibirert habe ich es auch richtig. Jedoch zeitgt es mir Norden "falsch an. Ich hab auf Google geguckt, mein Computer/Monitor steht grob richtung Norden. Stelle ich den Copter auch in diese richtung wird mir in der GUI aber genau Westen angezeigt.

Hier mal ein Bild von meinem Copter, der obere Rand des bildes ist die Flugrichtung nach vorn. http://s7.directupload.net/file/d/3022/wjwzxzxn_jpg.htm
Ist mein Mag so richtig angebaut? Denn nach dem was ich so an Anleitungen gefunden habe ist X Norden, X- Süden, Y Westen und Y- Osten. Hier ein Bild der GUI, bei der meiner meinung nach der Copter ca. in richtung Norden zeigt!
http://s7.directupload.net/file/d/3022/ei6sezxs_jpg.htm

Ist das so ein Fall bei dem man in der config.h die wirkrichtung vom Mag ändern muss? Ich habs nur mit doppel Tape aufgeklebt, könnte es also einfach um 45° drehen?!?!

Gruß,

Daniel
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage eines Laien:
Ich habe eine Nanowii u.a. mit Baro und MAG am i²C-Anschluss. Besteht jetzt die Möglichkeit, parallel dazu auch GPS anzuschließen, z.B. http://rctimer.com/index.php?gOo=goodspic.dwt&goodsid=763 in Verbindung mit http://rctimer.com/index.php?gOo=goodspic.dwt&goodsid=762 ?
Seriell kann GPS am Nanowii nicht angeschlossen werden, da die Sketchgröße zu umfangreich wird (das habe ich schon ausprobiert). Würde das dann aber am I²C funktionieren?
Müsste in der Konstellation beim Anschluss noch zusätzliches beachtet werden (z.B. Pullups)?

Danke für Feedback
Holger
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Über ein Bussystem (das ist das i²c) kannst du so viele Baugruppen anschließen, wie es Adresen gibt, bzw der Prozessor verwalten kann.

In diesem Fall also kein Problem.
 

mita65

Neuer Benutzer
Ich habe mein Crius Multiwii Board V1 mit I2C NAV und Gps zum laufen gebracht.
Ich habe die Methode mit der Brücke von Pin 13 und Pin 14 und der Setuproutine durchgefürt.
Meine Frage. Ist es möglich waypoints mit dieser Combo zu fliegen.
Und wenn ja mit welchem Programm.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hat schon wer das GPS an nur einem (!) Promini ans Laufen bekommen? In der 2.1 MultiWii gibt's ja jetzt die Möglichkeit:

Zitat aus der Changes:
Patrick introduced a way to switch automaticly between GUI message parsing
or NMEA message parsing on the same Serial port
(useful for promini because you can use the same port for GUI and GPS
in an exclusive mode)
 
Rushduino GPS an MicroWii mittels I2C läuft (endlich nach vielen Versuchen...)

Wen es interessiert, hier ein paar Hinweise zu den Hürden:

Die bereits auf dem Board befindliche Firmware geht leider nicht. Warum, weiss ich nicht gibt aber gleich I2C Errors, also vermute ich das diese Option nicht eingeschaltet ist, dafüer aber irgendwas mit der SD Karte, denn die BST led blink.

Also von hier http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/ die I2C_GPS_NAV sourcen geholt und komplett in ein Sketch-Ordner gelegt.

Sketch geladen und als Board den Duemillanova 328p... gewählt.

in der config.h (vom I2C_GPS_NAV)
Code:
#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK
Ja, das MTK auskommentieren. Erst dann geht es bei mir.

Und im MultiWii die I2C Geschwindigkeit auf 400 k setzen:

Code:
//#define I2C_SPEED 100000L     //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
    #define I2C_SPEED 400000L   //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones
und natürlich:
Code:
  #define I2C_GPS
MultiWii direkt aus Arduino übersetzen und uploaden.

Jetzt das Rushduino Board:

Jetzt wird es etwas individuell - ich verwende eine ATMEL AVR ISP mk2 Programmer - der geht an Ardiuno nicht direkt (sch... ade) also diese aus dem AVR Studio direkt angesteuert.

Das Board braucht zum Proggen 5V Versorgung also entweder einen Empfänger Akku oder direkt den MicroWii gemäß hinweise von aBUGSworstnightmare » 17 Sep 2012 10:31 http://forum.flyduino.net/viewtopic.php?f=6&t=30&start=70 anschließen.
Achtung 3.3V I2C geht nicht!

Das Arduino Ergebnis (Datei I2C_GPS_NAV.cpp.hex) liegt in einem build Verzeichnis unter C:\Users\DeinName\AppData\Local\Temp\build....). Diese dann in den 328p proggen.

Dann die GUI gestartet.... und voilá: GPS Anzeige blinkt, 8-10 Satelliten...

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiter helfen.

Gruß

Manfred
 

amb

Erfahrener Benutzer
Rushduino GPS an MicroWii mittels I2C läuft (endlich nach vielen Versuchen...)

Wen es interessiert, hier ein paar Hinweise zu den Hürden:

Die bereits auf dem Board befindliche Firmware geht leider nicht. Warum, weiss ich nicht gibt aber gleich I2C Errors, also vermute ich das diese Option nicht eingeschaltet ist, dafüer aber irgendwas mit der SD Karte, denn die BST led blink.

Also von hier http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/ die I2C_GPS_NAV sourcen geholt und komplett in ein Sketch-Ordner gelegt.

Sketch geladen und als Board den Duemillanova 328p... gewählt.

in der config.h (vom I2C_GPS_NAV)
Code:
#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK
Ja, das MTK auskommentieren. Erst dann geht es bei mir.

Und im MultiWii die I2C Geschwindigkeit auf 400 k setzen:

Code:
//#define I2C_SPEED 100000L     //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
    #define I2C_SPEED 400000L   //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones
und natürlich:
Code:
  #define I2C_GPS
MultiWii direkt aus Arduino übersetzen und uploaden.

Jetzt das Rushduino Board:

Jetzt wird es etwas individuell - ich verwende eine ATMEL AVR ISP mk2 Programmer - der geht an Ardiuno nicht direkt (sch... ade) also diese aus dem AVR Studio direkt angesteuert.

Das Board braucht zum Proggen 5V Versorgung also entweder einen Empfänger Akku oder direkt den MicroWii gemäß hinweise von aBUGSworstnightmare » 17 Sep 2012 10:31 http://forum.flyduino.net/viewtopic.php?f=6&t=30&start=70 anschließen.
Achtung 3.3V I2C geht nicht!

Das Arduino Ergebnis (Datei I2C_GPS_NAV.cpp.hex) liegt in einem build Verzeichnis unter C:\Users\DeinName\AppData\Local\Temp\build....). Diese dann in den 328p proggen.

Dann die GUI gestartet.... und voilá: GPS Anzeige blinkt, 8-10 Satelliten...

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiter helfen.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

so hab ich das auch hinbekommen. Aber ich würde gerne den Rushduino Code benutzen, um GPS + SD gleichzeitig zu haben? Geht das bei dir?

Viele Grüße
 

Manfred53

Neuer Benutzer
Hallo Manfred,

so hab ich das auch hinbekommen. Aber ich würde gerne den Rushduino Code benutzen, um GPS + SD gleichzeitig zu haben? Geht das bei dir?

Viele Grüße
Nein, leider wird der Sketch zu groß, wenn ich die SD Option einschalte.

@mirko:

Das was Du dir gekauft hast ist etwas ganz anderes als die Hardware über die wir hier sprechen: hier geht es um den MicroWii von Flyduino und die Rushduino GPS karte (ebenfalls von Flyduino vertrieben) . Da kann ich dir leider nicht viel helfen.
 

amb

Erfahrener Benutzer
Nein, leider wird der Sketch zu groß, wenn ich die SD Option einschalte.

@mirko:

Das was Du dir gekauft hast ist etwas ganz anderes als die Hardware über die wir hier sprechen: hier geht es um den MicroWii von Flyduino und die Rushduino GPS karte (ebenfalls von Flyduino vertrieben) . Da kann ich dir leider nicht viel helfen.
Hey,

wo hast du denn die SD option? Im original Nav Sketch oder im Rushduino spezifischen? Wenn ich den Rushduino spezifischen nehme, bekomme ich nur Errors und nix geht.

Nehme ich den original EOS Bandi Code geht zwar GPS, aber ich hab dann völlig umsonst Geld für ein SD Feature ausgegeben und schleppe noch Ballast mit mir rum. Ärgert mich ein wenig...
 

Manfred53

Neuer Benutzer
Hey,

wo hast du denn die SD option? Im original Nav Sketch oder im Rushduino spezifischen? Wenn ich den Rushduino spezifischen nehme, bekomme ich nur Errors und nix geht.

.
Ich blicke auch nicht mehr ganz durch wo eigentlich der "Offizielle" Rushduino Code zu finden ist. Ich verwende den "I2C_GPS_NAV" Sketch den mit den twiMW.* und WireMW.* Dateien.

Wo gibt es denn den Rushduino spezifischen Code? :confused:

Auch ich bin etwas "Ent - ge-täuscht" über die Verkaufsversprechen in den verschiedenen Auslobungen der Karte.:mad:

Auch dass der code nur in der NMEA Option und nicht mit der MTK Option arbeitet.

Gruss

Manfred
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe heute mein MTK3339(PA6C) bekommen und kriege keine Satelliten angezeigt.

Auszug Putty 115200 Baud FW: AXN2.10_5129_3339_1152.1151100.10 :
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,182031.698,V,,,,,0.00,0.00,070180,,,N*4D
$GPVTG,0.00,T,,M,0.00,N,0.00,K,N*32
$GPGGA,182031.798,,,,,0,0,,,M,,M,,*47
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,182031.798,V,,,,,0.00,0.00,070180,,,N*4C
$GPVTG,0.00,T,,M,0.00,N,0.00,K,N*32
$GPGGA,182031.899,,,,,0,0,,,M,,M,,*49
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,182031.899,V,,,,,0.00,0.00,070180,,,N*42
$GPVTG,0.00,T,,M,0.00,N,0.00,K,N*32
$GPGGA,182031.999,,,,,0,0,,,M,,M,,*48
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPGSV,1,1,01,17,,,40*7A
$GPRMC,182031.999,V,,,,,0.00,0.00,070180,,,N*4

Das ist doch die MTK Binary? Kriege keine Sat´s in MWC angezeigt, Crius SE v1.0 mit i2c GPS Board.
define I2c gps und die Baudrate habe ich auf 115200 gesetzt.
Gibt es noch Beonderheiten zum Einstellen? Mein 1Hz GPS wird Problemlos an MWC erkannt.

Gruss
Frank

Vergesst das, geht jetzt .... nach 10 Minuten suchen im Freien.
Der Speed wird jetzt von 0-max 2km angezeigt, das war mit dem Sirf3 zwischen 0-20km.
Ich hoffe das ich morgen GPS Home erfolgreich testen kann.
Eine Statusled ist nicht für das GPS Modul vorgesehen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten