Endlich GPS für Multiwii

FireN

trägt sonst keine Brille!
+ Robertos Baromod ;)
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich habe die Version
http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=I2C_GPS_NAV-v2.1rc2.zip&can=2&q=
in den I2C Konverter geladen und gut. Da brauchst du nichts umzukopieren.
wenn ich die .ZIP Datei entpacke sind da 14 Dateien drin. Was genau mache ich mit denen. Was heißt "in den I2C Konverter laden"?

Auf der Seite vom Franzosen steht,dass das GPS schon auf 115200 Baud eingestellt ist, da must du mal in die Setup Methode schaun auf was der serielle Kanal initialisiert wird.
wie kann ich in die Setup Methode schaun?

Danke für deine Unterstützung.

Martin
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Moin Martin,
Das i2c Gps hat ja einen eigenen Prozessor drauf, so wie dein Board von HK. Genau so musst du mit deinem Gps auch verfahren d.h. Ftdi Programmer auf das Gps Board stecken Arduino öffnen dann die Ino unter den 14 Dateien suchen und öffnen und darin ist auch ne Config.h wo du die Gps Einstellungen dann findest. Möchtest du nacher dein Gps überprüfen oder verstellen brauchst du das MiniGPS tool 1.7.1.
Gruß Micha
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
ok, das heißt ich komme gar nicht über mein Board über I2C an das GPS Modul ran.
Jetzt verstehe ich auch warum auf dem GPS Modul PINs für FTDI zu sehen sind.
Ausserdem verstehe ich jetzt auch warum ich mit dem MiniGPS Tool keine Daten bekommen habe, weil ich zwar ein Connect bekommen habe, aber eben nur mit dem FC Board.

Super, ich danke dir.
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
jetzt habe ich das GPS Modul mit diesem FTDI Modul verbunden und die neusten Treiber von hier geladen.
Wenn ich nun versuche das kompilierte sketch zu übertragen, kommt folgende Fehlermeldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

habe ich vielleicht im Arduino das falsche Board oder Programmer ausgewählt?
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
was ich auch noch fragen wollte, auf der Seite von der ich das GPS Modul habe hier wird beschrieben "disable the solder bridge of the board"
Was meinen die damit? Ich sehe keine Lötbrücke.
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Hey, hast du auch tx und rx gekreuzt, also tx auf rx und umgekehrt? Mit der Lötbrücke weiß ich jetzt auch grad nicht, mach doch einfach mal ein Bild von der Rückseite!

Gruß Micha
 

JUERGEN_

Generation 60++
was ich auch noch fragen wollte, auf der Seite von der ich das GPS Modul habe hier wird beschrieben "disable the solder bridge of the board"
Was meinen die damit? Ich sehe keine Lötbrücke.
ich weiss gar nicht warum du dir sone Ratze machst ?
steht hier doch das es einsatzfähig ist.
* Bootloader and firmware of Atmega328 already flashed
* Firmware of GPS is configured with 115200 Baud and 10 Hz parameters
ansonsten lasse dir nen Schaltplan schicken.
damit man die Zusammenhänge erkennen kann.

:)
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
solange der Prozessor am GPS-Modul hängt, ist wohl kein voller zugriff auf ARDUINO möglich. (Lötjumper ? )
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Das könnte es sein was Jürgen meint, Rechts unten im Bild ist eine Lötstelle die den ftdi mit der i2c leitung verbindet, wenn die verbunden ist wird durch den ftdi adapter das Gps mit spannung versorgt,das würd ich mal probieren.

Gruß Micha
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
wie ja schon gesagt, ist das Modul ja betreits mit Bootloader und Firmware für Atmega328 geflashed und auf 115200 Baud und 10 Hz konfiguriert.
Ich will das ja nicht ändern, sonder einfach nur benutzen.

scott09876 schrieb:
Moin,
ich habe die Version
http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=I2C_GPS_NAV-v2.1rc2.zip&can=2&q=
in den I2C Konverter geladen und gut. Da brauchst du nichts umzukopieren.
Auf der Seite vom Franzosen steht,dass das GPS schon auf 115200 Baud eingestellt ist,
da must du mal in die Setup Methode schaun auf was der serielle Kanal initialisiert wird.
Weiter schau mal ob du ein MNEA oder UBlox GPS hast, das ist auch im config einzustellen.
Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll.
Ich fasse meine Fragen einfach nochmals zusammen:

das was scott09876 schreibt, "in I2C Konverter laden und gut" nennt man das auch flashen?

Ich weiß noch immer nicht was mit der Lötbrücke auf sich hat und ob ich da was machen muss. Brauche ich die nur wenn ich flashen muss?

Sollte ich den mit dem Tool MiniGPS etwas sehen, wenn ich mit FTDI nur auf das GPS gehe, ohne Brücke?
Sollte ich den mit dem Tool MiniGPS etwas sehen, wenn ich mit dem MultiWii Bourd über USB Verbunden bin und das GPS Modul via I2C am Board angeschlussen ist?

Boa ist das zäh. Hätte ich nur was rechts gelernt.
Martin
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Also machen wir mal ein nach dem Anderen.
Erstmal nur den I2C Umsetzer.
1. Lass mal deine FC liegen,
2. Öffne die Lötbrücke auf dem Umsetzer (Damit sollte das GPS nicht laufen, sonst klappt das Laden der FW nicht)
3. Editiere die Datei config.h vom I2C_GPS_NAV, dort sollte GPS_SERIAL_SPEED auf 115200 stehen und #define NMEA nicht auskommentiert sein (Vermute mal du hast ein NMEA GPS)
4. Schau in die twiMW.h. Dort sollte TWI_FREQ auf 400000L stehen
5. Steck dein FTDI auf öffne dein Arduino und wähl das Board 'Nano mit 328P' aus
6. Übersetzen und über den richtigen USB Port runterladen.
7. Lötbrücke wieder brücken, wenn dein Board ein LED am Ausgang 13 hat blinkt sie jetzt.
8. am Fenster oder draußen blinkt sie dreimal bei einem 3D-Fix
Wenn das geht, bringen wir dein FC zum laufen
Hope this helps
 

JUERGEN_

Generation 60++
:confused:
Hier steht doch bei DROTEK,
das das Board voll einsatzfähig ist.
* Bootloader and firmware of Atmega328 already flashed
* Firmware of GPS is configured with 115200 Baud and 10 Hz parameters

warum dann der ganze aufwand :confused:

etwas neueres gibt es doch eh nicht.

:)
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
Also machen wir mal ein nach dem Anderen.
Erstmal nur den I2C Umsetzer.
1. Lass mal deine FC liegen,
2. Öffne die Lötbrücke auf dem Umsetzer (Damit sollte das GPS nicht laufen, sonst klappt das Laden der FW nicht)
3. Editiere die Datei config.h vom I2C_GPS_NAV, dort sollte GPS_SERIAL_SPEED auf 115200 stehen und #define NMEA nicht auskommentiert sein (Vermute mal du hast ein NMEA GPS)
4. Schau in die twiMW.h. Dort sollte TWI_FREQ auf 400000L stehen
5. Steck dein FTDI auf öffne dein Arduino und wähl das Board 'Nano mit 328P' aus
6. Übersetzen und über den richtigen USB Port runterladen.
7. Lötbrücke wieder brücken, wenn dein Board ein LED am Ausgang 13 hat blinkt sie jetzt.
8. am Fenster oder draußen blinkt sie dreimal bei einem 3D-Fix
Wenn das geht, bringen wir dein FC zum laufen
Hope this helps
ok, das probiere ich heute abend.
Unabhängig davon frage ich mich dennoch, solte ich mit dem MiniGPS Tool eine Verbindung via FTDI bekommen oder nicht?
So wie es jetzt ist bekomme ich keine Verbindung. Oder muss womöglich schon für diese Funktionalität die ominöse Brücke offen sein?

Die Brücke habe ich glaube ich mit Hilfe eines jungen Kollegen gefunden:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten