Endlich GPS für Multiwii

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wo hast du das freeimu 3.5ms gekauft ?

Ist das vergleichbar mit dem Drotek 10DOF ?

Gruß Karsten
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Das Freeimu ist von Fabio man konnte es bei jussi bestellen:
http://viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=28&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=53
 

muvid

Erfahrener Benutzer
sooo.....die ersten Probleme gehen schon los...bekomme keine Sateliten...
eingestellt ist das:

#define GPS
#define GPS_SERIAL Serial2 // should be Serial2 for flyduino v2
//#define GPS_BAUD 4800
#define GPS_BAUD 38400

Gps Bob und FMP04 sind von Paul....
Verbunden ist TX-TX und RX-RX wie schon bei rcgroups angesprochen.
Hat einer eine Idee???
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hmm,
das hatte ich auch probiert war genau das selbe....was wäre denn überhaupt nun richtig? rx-tx und tx-rx oder rx-rx und tx-tx ???
Bisschen verwirrt das Ganze. Hatte mal eben den Fred bei rc groups durchgelesen und beides steht da irgendwie......
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das GPS muss aber noch in der Richtigen Geschwindigkeit und Übertagungsreihenfolge eingestellt sein, bei Papahp hat es ohne diesen Befehl auch nicht geklappt gehabt, dafür muss allerdings mit Batt einmalig eingestellt werden, ohne Batt als Dauerbefehl in den Sketch nachgetragen werden.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
@DerCamper
Also reicht es nicht die Kabel richtig zu verbinden und die Bautrate richtig einzustellen? Man muss noch was im Sketch ändern?

Hmm...kannst du mir sagen wie ich diese Einstellungen machen kann und wo?
Gruß Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Habe gerade seinen Beitrag gefunden...er hat ein anderes setup(Gps).
Hmm....werde morgen nochmal schauen...erstmal ne Nacht sacken lassen.

Gruß Ertan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
oder Paul anfragen, er müsste das ja mal getestet haben, ob das PnP geht, oder der Sketch für das Modul angepasst werden musst, kann das ja wohl niccht ungetestet verkaufen
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo,
leider bin ich , dank Weihnachten noch unterwegs(schreibe vom Handy)....werde mich aber nachher wenn ich wieder zu hause bin ran machen. Habe ausserdem das Gps noch nicht zum laufen bekommen.
Gruß Ertan
 
Hi
Alex -der Entwickler- will wohl sein GPS mit 115200 baud und 10hz testen.

Testet Ohr mal ;)

Bei mir schaut noch ein Entenbein aus dem Mund und ich Kugel mich noch auf der Couch rum. ;)

Das Wetter is auch nich nach fliegen hier. Hoffe auf Mitte der Woche.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
bin nu wieder zu hause und habe erstmal in die Pläne/Zeichnungen vom Flyduino geschaut und gesehen das der Serial 2 Anschluß zwei verschiedene Bezeichnungen hat.
Wenn man in den Serial2 vom Flyduino reinschaut von links nach rechts:

nc - gnd -tx - rx - 5v - gnd

in dem anderen Plan ist rx und tx vertauscht....schaut mal in die Bilders...
welches is nu richtig am Flyduino?
Wie gesagt hatte schon beide Varianten(tx-tx und rx-tx) aber bei beiden kein sat gehabt...Paul hat sich auch noch nicht gemeldet.

10374
 

Anhänge

Hi muvid
Ich habe mich an dein unters Bild gehalten, und man sieht in dem roten Kreis, die Anschlüsse der buchse auf dem Board. Seriell2
Damit funzte es auf Anhieb.
Mit funktionieren mein ich nur das ich Sateliten hatte :)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
OK,

habe gerade ein Bild von Alex gefunden wo man genau sieht wie man das GPS Bob mit dem Flyduino verbindet...wenn man genau hinschaut sieht man es. Habe es eben so verlötet und spiele gleich nochmal die Soft drauf und melde mich dann später mal schauen ob ich dann sat finde.

Gruß Erti
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi muvid.
Auf dem Bild fehlt ein Stück rechts. Ich kann da nicht erkennen wo was angeschlossen ist. Aber wenn Du es hinzukommen hast dann kannst Du ja ein Bild von Dir posten :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten