Endlich GPS für Multiwii

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi dentiste. Klar hab ich Dein Post gelesen. Aber ich liebe Bilder.
Mein Chef sagt immer : "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Das megaboard von Paul ist erst im Januar wieder verfügbar.
Möchte aber vorher komplett die Theorie haben um meinen 5. Copter so schnell wie möglich in die Luft zu bringen.

Gruss Karsten
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Karsten,

ist doch gut zu erkennen....5V und GND is klar. Der Stecker am Flyduino ist wichtig. Von Links nach rechts gesehen am Stecker musst du schauen. Die ersten beiden Kabel sind abgeknipst weil nicht benötigt wird.... dann das dritte geht zum Bob nach TX danch das vierte geht auf RX von Bob und 5v und GND sollte klar sein.
Habe gerade 115200 Baut eingestellt auf serial 2 und teste gerade.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das wäre prima. Ich hoffe dass das Gps nun endlich funktioniert. Kann es kaum erwarten mir meine Teile bei Flyduino zu bestellen:)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Huhu,

gibt neuigkeiten....habe jetzt endlich sateliten gefunden:) ....aber nur unter 9600 Baut....was habt ihr so eingestellt ???
So jetzt bringe ich die Kinder erstmal ins Bett und dann mache ich mal die Dev drauf.
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
auf 9600 Baud ist das gps eingestellt , also wird es auch nur so gehen ,....

bin echt gespannt ob es bei dir geht ;)

ich denke , das wir uns alle über ein Video freuen würden wie das GPS funktioniert =)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo,
soooooo....dev ist drauf und funktioniert laut GUI. Video? wenn alles klappt dann gibts natürlich ein Video....aber brauche noch hilfe....

Jetzt noch mal fürs verständniss...es gibt in der dev Gui jetzt die Option:

-GPS Home (entweder bedeutung Coming Home oder hier ist deine Homepos)

-PASSTHRU (bedeutung ???)

-HEADFREE (bedeutung ???)

...diese müsste ich jetzt auf die Schalter zuweisen.
Weiss schon einer wie ?oder muss ich ins kalte Wasser springen:)

Sprich...wenn Coming Home schon integriert ist im sketch muss ich ihm ja sagen wo sein Homepos ist(gpshome/passthru/headfree?) naja und soweiter....
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
Hi

also HeadFree ist das selbe wie CareFree von Mikrokopter :)
bedeutet , das wenn du es aktivierst , egal welcher ausleger vorne ist , immer vorne vorne ist :D :D ,..... nicht die beste erklärung ^^

MK erklärt es so :

Bei diesem Mode wird die Steuerrichtung von Nick und Roll nicht mehr an der "Vorne"-Definition fest gemacht, sondern an der Himmelsrichtung, in welche die Front des MK während des Startens der Motoren zeigt. Damit kann man den MK gieren, ohne dabei die sonst mitrotierende Wirkung von Nick und Roll zu berücksichtigen.

Ansonsten , GPS Home ist Coming Home ;) deine Homeposition wird beim starten der motoren Festgelegt .

PASSTHRU ist glaub ich um die kamerastabilisierung an und abzuschalten oder so ,.... also nicht relevant für deine GPS Tests =)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
So, nicht wundern, ich hab den kompletten Thread nun in einem Rutsch gelesen und antworte mal auf die Sachen (die sich nicht von selbet geklärt haben) in einem Abwasch. In den meisten Foren ist dies ja auch gewollte. :) Also nicht vom Posting erschlagen lassen! ;)

muvid hat gesagt.:
hmmm,

ich denke das das nicht mehr lange dauern kann....habe meinen Flyduino Okto schon mit allen sensoren die es gibt ausgestattet also das freeimu 3.5 ms.....fehlt also nur noch GPS. Jetzt habe ich von Paul Bake das GPS Board( http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob) bestellt und vorgeschlagen wird das FMP04....und das fehlt mir halt noch.
Du kannst SMD-Löten? Nimmst du die "Heißluft-" oder die "Herdplattenmethode"? :)

Ben_der hat gesagt.:
Warum mache ich das ganze überhaupt?
Es missfällt mir auf ein Hex-File angewiesen zu sein das nicht offen gelegt wird. Es missfällt mir das die Anwender nicht über Arduino flashen und modifizieren können. Es missfällt mir das Anwender keine möglichkeit haben zu verstehen was wie und warum so funktioniert. Das verhindert weitere diversifizierung des Codes um neue Entwicklungen zu ermöglich.
Woran liegt das eigentlich? Ich dachte für die GPS-Sache gäb es einen eigenen Fork im MultiWii-Branch? Oder habe ich da etwas mißverstanden? Oder liegt es auch daran weil so viele Leute parallel an einer Lösung arbeiten und keiner von ihnen commited Code? Ich blick da noch nicht wirklich durch... wahrscheinlich bin ich einfach was die Programmiersache angeht einfach ein noob! :)

muvid hat gesagt.:
Hallo,

einfach genial von Paul....nun hat er das GPS Modul (FMP04) auch in seinem Angebot. Find ich richtig gut das er auf Kundenwünsche reagiert! Super weiter so !!!!! Habe eben bestellt.... und freue mich wenn es ankommt ....mein Mega freut sich ebenfalls :)

Hier der Link:
http://flyduino.net/FMP04-GPS-Modul
Sehe ich das richtig, 8 2,54mm-Rasterpins? DAS kann man ja dann problemlos selber löten. Mir gruselte es schon nur an SMD und Herdplatten zu denken... :)

jjk hat gesagt.:
Nein, der kleine Arduino hat nur eine serielle Schnittstelle und die ist ja für den FTDI reserviert. Du brauchst ein MegaBoard, wie z.B. das Flyduino ...
Wie jetzt? Ich dachte, es läuft nun alles über I²C? Nun doch wieder nicht? Dabei hatte ich alle Seiten (jetzt eben am Stück) mitgelesen... uff.

jjk hat gesagt.:
Oder Du machst es so:
Keine Probleme mit verschiedenen Spannungen, nur 4 Kabel, fertig.
Hast du die dicken Servokabel genommen? Und sind die von "unten durch die Bohrungen" verlötet? Sieht zumindest so aus als wären sie "reingesteckt". :) Ich war ein wenig zimperlich mit den dicken Drähten und habe zu CAT5-Adern gegriffen.


Nachweihnachtliche Grüße!
 
Moin

Und Muvid, gibt's was neues. ;)

Phin,
Rastermass ist kleiner wie 2,54 bei GPS Modul, aber grosser wie SMD. Lässt sich leicht löten.

Ich denk du hast alles in einem Rutsch gelesen;) GPS hängt per Kabel am seriell2 Port
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Moin,
gerade wach geworden...wenn mir einer einen strich durch die Rechnung macht, dann das Wetter.....grrrr....werde erstmal Akkus laden und frühstücken....mal sehen wie das Wetter dann wird.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
El-dentiste hat gesagt.:
Phin,
Rastermass ist kleiner wie 2,54 bei GPS Modul, aber grosser wie SMD. Lässt sich leicht löten.

Ich denk du hast alles in einem Rutsch gelesen;) GPS hängt per Kabel am seriell2 Port
Das ist mir offensichtlich also entgangen :) Also extra für GPS ein neues Board kaufen? Käse... :/
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich schieb Dir unser Wetter rüber, hier ist trocken :p:

Mann, das ist ja wie warten aufs Christkind :wow:
 

JUERGEN_

Generation 60++
El-dentiste hat gesagt.:
Ich denk du hast alles in einem Rutsch gelesen;) GPS hängt per Kabel am seriell2 Port
ja kommt denn das Modul schon verlötet :???:
oder wird es nur auf den träger gesteckt :???: da ist aber auch noch nichts verlötet, oder. :dodgy:

:rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten