Endlich GPS für Multiwii

Phin

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Warum kann man eigentlich den seriellen port nicht doppelt nutzen? Wenn z.B. mit AUX2 GPS aktiviert wird, wird der Comport halt umprogrammiert. Es ist doch unwahrscheinlich das man GUI und GPS gleichzeitig nutzt, oder?
DAS habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings kenne ich jetzt die Specs nicht genau, aber timing-technisch sollte das ja eher unkritisch sein.

Vielleicht bastelt ja jemand was... irgendwo hab ich noch einen ATmega8 in DIP hier rumliegen... zur Not kommt der auf Lochraster :)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Die aktuelle GPS Software nutzt ja den zweiten seriellen Port des Ardumega. Also ist das sowieso für seriell ausgelegt. Theoretisch könnte man das auch über einen Jumper machen. Jumper steckt = Programmiermodus + GUI. Jumper ab = GPS Modus.
Fürs debuggen und loggen während der Entwicklung sicher blöd, aber das kann man ja auf dem großen Ardu machen.
 
Anbei wie versprochen der code für ein GPS-modul z.b. an einem Mini und einem MTK 3329 zur Übergabe der Daten an über I2C an einen Host mitsamt der Bastelanleitung für den host. Keine Gewähr.der Code funktioniert hier.

wii-copter.de

Viel Spaß damit.

Wir bieten dies bald fertig als ca 20x25mm Modul an !
Den Prototypen teste ich bereits !
 
"Fertig".
MTk3329 sowie Atmelprozessor, Quarz,das Hühnerfutter drum herum.
5,2 Gramm.Geflasht.

I2C anschließen.
Ruhe im Karton.

Ich denke wir lassen den Platz damit die 4 Bohrungen zum Verschrauben bleiben.
Dann 25x30mm.Gewichsangabe entspricht dem 25x30mm Modul.



Es könnte sein das ich zum ende der Woche noch ein Release der 1.9 mit RTH sowie dem noch mit mängeln behafteten alten Position hold baue und hier poste. Allerdings kein Support meinerseits.Das ist dann ein "wildes release" ohne offiziellen Charakter.
Ich will das aber entsprechend testen und auch anderen die Möglichkeit geben sich daran zu spielen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ben,
verstehe ich das richtig, dass Du ein GPS-Modul anbieten wirst, dass an ein Arduino Pro Mini angeschlossen werden kann.
Dieses dann an den I2C Anschluss des vorhandenen Mini angeschlossen wird und dann funktioniert das mit dem GPS RTH usw ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ben,

kann Dein Modul an mein vorhandenes angeschlossen werden ?
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3878
Was wird es kosten ?

Gruß Karsten
 
Stop,stop!

Der Code bietet jedem die möglichkeit einen MTK 3329 an ein Mini oder sonst was aus der Atmegafamilie anzuschließen um als i2c-Slave zu fungieren.

Das kommende i2c_GPS-Modul beinhaltet GPS-Modul und Prozessor sowie fertig geflasht wie auf Bild in einer Einheit.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Dann Antworte ich jetzt auch mal ;)

Es kann an allen Controller, mit i2c angschlossen werden. Das Thema seriell hat sich damit erledigt :)

Zum Preis können wir noch nicht viel sagen, man wird es sich aber leisten können ;)

Damit Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt:

LZ-GPS Modul

Grüßle
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Moin Moin - irgendwie kommt in mir gerade ein habenwollen auf. :wow:

Wie ist das mit euren Board (s) gibts die Bestückt oder kann ich die selber bebrutzeln ?
Kosten ?
Auch das kleine ist ganz niedlich. Wollte mir eigenzlich einen mini bauen mit ACC aber das ganze mit nur einem Lipo versorgt. Als 3,3V Variante.

Falkopter
https://picasaweb.google.com/114024906765141606417/Wiicopter
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Die Boards sind bereits bestückt, da sicherlich die wenigsten SMD Bauteile in 0603 und 0402 bestücken können. Nur die Steckerleisten werden nicht bestückt, aber beigelegt. Hier kann es jeder machen wie er es sich wünscht.

Wenn Dein Empfänger das mitmacht, ist das kein Problem. Die Controller können auch mit 3,3 Volt.

Grüßle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schaut gut aus, wenn die Größe evtl auch Unglücklich ist, da weder zu den Mini 35mm, noch zu den Standard 45mm Lochmaß passt, man muss immer eine Adapterplatte bauen, was das Gewicht wieder hoch treibt, den Platinenpreis aber wieder Senkt

Habt ihr mal errechnet, wie Groß der Unterschied zum 45er wäre, evtl mit beiden Lochmassen anbieten, dann könnte man entsprechend ein kürzen
Nett wäre in dem Zuge auch ein direkter Anschluss für den Magsensor, für diejenigen, die den noch nicht haben, oder ist die Wii ohne Mag-zwang geschrieben?

Die Angabe, das die 6 Kontakte Verschwinden, dabei handelt es sich doch um die ISP Kontackte, würde ich auch drin lasen, für evtl Änderungen im Atmelprogramm
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallole,

das Thema Größe ist immer ein leidiges Thema... Wir haben das GPS Modul Layoutmäßig auf die LZ-Maxi ausgerichtet. Dort sind dann auch die Steckkontakte und Bohrungen aufeinander abgestimmt. Die Leiterplatte würde bedeutend teurer werden, wenn wir das Maß darauf anpassen würden. Es wird nach Quadratdezimeter berechnet. Somit würden lediglich 4 LPs dabei rauskommen. Das wird teuer.

Wir werden keine weiteren Sensoren dafür vorsehen. Wie gesagt, es war ursprünglich für die Maxi vorgesehen und die hat bereits alles. Um nicht alle dazu zu zwingen, einen neuen WiiController zu kaufen, werden wir auch das GPS Modul einzeln weitergeben. Es ist aber beim i2c kein Probelm einfach einen weiteren Sensor anzuschließen.

Die 6 Kontakte haben nichts mit dem ISP zu tun. Es befinden sich bei dem Atmel ein paar Testpads, das ist der ISP und könnte für evtl Updates verwendet werden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Achso, dachte auf dem Maxi sollte es Fest verbaut werden, wird also als Tochterplatine montiert werden

Dann nur mal her damit

Ist das ganze dann auf 5V oder 3.3V ausgelegt?
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Das ist kein Problem. Es ist trotzdem so vorgesehen, dass es jeder so unterbringen kann, wie er will. Das war und ist der beste Kompromiss.

Also, wenn man es direkt aufstecken oder mit Flachbandkabel irgendwo anders anbringen will, ist das möglich.

@DerCamperHB
auf 3,3 Volt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten