Endlich GPS für Multiwii

Ben_der hat gesagt.:
Anbei wie versprochen der code für ein GPS-modul z.b. an einem Mini und einem MTK 3329 zur Übergabe der Daten an über I2C an einen Host mitsamt der Bastelanleitung für den host. Keine Gewähr.der Code funktioniert hier.
Also den Code habe ich gefunden, die Bauanleitung fuer den Host nicht. Wäre es möglich, dies nachzureichen?
 
Die Anleitung ist im unteren teil des Codes.
Sehr knapp gehalten.

Ich habe bewusst den Arduinocode verwendet - das garantiert die portierbarkeit.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann sehr Knapp
Das einzige was zu finden ist, ist der Teil vom Mega, für den Mino Pro, bzw der Anleitung für das Tochter-GPS Bauteil ist nichts mit drin, zumindest nichts auf den ersten/zweiten Blick zu finden
 
DerCamperHB hat gesagt.:
Dann sehr Knapp
Das einzige was zu finden ist, ist der Teil vom Mega, für den Mino Pro, bzw der Anleitung für das Tochter-GPS Bauteil ist nichts mit drin, zumindest nichts auf den ersten/zweiten Blick zu finden
Darum gings. ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
@Ertan

hattest Du mittlerweile Gelegenheit Deinen Wiicopter mit GPS zu testen ?

Gruß Karsten
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hi hab mich mit der GPS Geschichte am Wii noch nicht beschäftigt.
Aber sitzt das eventuell auf der gleichen uart Schnittstelle wie dein PC ?
Braucht das nicht eigentlich eine MEGA FC? eben wegen uart2?
GPS Modul richtig kofiguriert ?(die entsprechenden Datensätze aktiviert)
GPS Module sind sehr ESD Empfindlich, funktioniert das GPS am PC ?
 

JUERGEN_

Generation 60++
fdietsch hat gesagt.:
Braucht das nicht eigentlich eine MEGA FC? eben wegen uart2?
und die tut es eben auch nur schlecht als recht. :S:

und für einen ATMEGA328 brauchst du zusätzlich einen navigator,
der muss aber auch noch erst erfunden werden. ;)

:rot:
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich bastle auch grad mein erstes Flyduino Mega Projekt zusammen, mit dem Pro Mini und verschiedenen Sensoren habe ich gute Erfahrungen. Das Mega mit FFIMU 0.3.5MS funktioniert, soweit so gut. Habe dann das GPS bob angeschlossen, LED leuchtet, Satelliten findet er keine. Brauche grundsätzlich mal die Info: welche Baudrate ist die richtige (man findet hier alles von 9600 über 38400 bis 115200...), und wie ist die Verkabelung korrekt (auch hier gibts die Info RX-RX und TX-TX bzw. RX-TX und TX-RX...). Die Doku ist insgesamt recht dürftig.
Problematisch kommt bei meinem Mega Board noch hinzu, dass an der SMD-Buchse eine Brücke zwischen 5V und RX bestand, die hab ich allerdings vor erster Spannungsversorgung entdeckt und beseitigt. Dürfte den Port also nicht zerschossen haben, alternativ bliebe ja sicher auch ein anderer serieller Port.
 
Hat den jetzt schon jemand erfolgreich das mit dem 2ten Arduino pro mini und dem GPS-Modul als eigenen i2c Sensor hinbekommen? Und wenn ja kann mal jemand bitte Bilder machen ? Und erstmal danke für die ganzen infos hier :)
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
Hi ,

Also ich fliege jetzt schon ca. 1 Monat mit 2 Arduino pro und gps ;)
Die neuste Dev hat auch i2c Gps mit drinne .
Von EOSBandi gibt es dann die passende Software für den GPS zu I2C adapter .

Einfach die beiden boards via i2c verbinden und gut ist ;) bild kann ich grad keins machen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welche Funktionen laufen den inzwischen Stabil, oder nur die Anzeige der GPS SAT Anzahl?

Mal sind Funktionen drin, dann sind wieder keine drin, die Aussagen Wiedersprechen sich andauernd
 
Hi,

ich teste noch die neueste Dev mit der Software von EOSBandi. Momentan kämpfe ich mit massiven I2C-Fehlern sobald ich den 2. Arduino pro anschliesse. Keine Ahnung wo es da hakt.
 
JUERGEN_ hat gesagt.:
welche Sensoren?
LLC ?
wie gross sind die Pullup-Widerstände?

:rot:
Flydusense V2 mit

BMA020
BMP085 (ATMEL ATAVRSBPR1)
HMC5883 (Drotek)
original WM+

5V Pullups sind die von der Flydusense V2. 3.3V sind nicht eingelötet.

Der Arduino hängt auf nem MWC-Board.

Wobei mir gerade auffällt das ich wahrscheinlich nen Fehler gemacht habe. Der GPS-Arduino hängt direkt an den I2C-Anschlüssen vom MWC-Board. Ich denke mal der sollte an die Flydusense damits durch den LLC geht.
 

JUERGEN_

Generation 60++
balin hat gesagt.:
Flydusense V2 mit
BMA020
BMP085 (ATMEL ATAVRSBPR1)
HMC5883 (Drotek)
original WM+

5V Pullups sind die von der Flydusense V2. 3.3V sind nicht eingelötet.
Der Arduino hängt auf nem MWC-Board.

Wobei mir gerade auffällt das ich wahrscheinlich nen Fehler gemacht habe. Der GPS-Arduino hängt direkt an den I2C-Anschlüssen vom MWC-Board. Ich denke mal der sollte an die Flydusense damits durch den LLC geht.
das ist eben das tragische daran, ein Gemisch aus 3,3V I2C und 5V I2C. :/:

es da ist es wichtig mit LLC die 3,3V Seite von der 5V Seite zu trennen
und 10K Pullup im LLC sind bei der neuesten MultiWii-Version zu gross.
allerdings kleiner als 2,2K sollten sie auch nicht sein, auf beiden seiten des LLC.

es wäre noch möglich ev. den GPS-Arduino mit 3,3V zu betreiben.

:rot:
 
Aber manche 5V chips unterstützen auch den 3,3V I2C Bus.Andersrum gehts leider nicht. Es ist eigentlich nicht kompliziert. Datenblatt herunterladen, nachschauen ob 3,3V oder 5v am Sensor und dann entsprechend anschliessen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein ;).

Die GPS Sache hört sich interessant an.

mfg,
Flo
 
JUERGEN_ hat gesagt.:
es da ist es wichtig mit LLC die 3,3V Seite von der 5V Seite zu trennen
und 10K Pullup im LLC sind bei der neuesten MultiWii-Version zu gross.
allerdings kleiner als 2,2K sollten sie auch nicht sein, auf beiden seiten des LLC.

es wäre noch möglich ev. den GPS-Arduino mit 3,3V zu betreiben.

:rot:
Die 5V Pullups haben 4,7k.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten