Endlich GPS für Multiwii

JUERGEN_

Generation 60++
Flydusense V2 mit
BMA020
BMP085 (ATMEL ATAVRSBPR1)
HMC5883 (Drotek)
original WM+
das ist natürlich die ungünstigste Variante überhaupt. :S:

da sollte mit Sicherheit eine 5V 10DOF mit echtem LLC besser zu passen.
leider hat die neue FREE-IMU auch keinen LLC mehr on Board. :S:


gibt es ein Schaltbild davon [size=large]?[/size]



der original WM+ ist auf der 3.3V Seite des LLC angeschlossen ?
die 5V Pullup würde ich auf 2,7K verringern.
der GPS-ARDUINO wird auf der 5V Seite des LLC angeschlossen.

:rot:
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
balin hat gesagt.:
Hi,

ich teste noch die neueste Dev mit der Software von EOSBandi. Momentan kämpfe ich mit massiven I2C-Fehlern sobald ich den 2. Arduino pro anschliesse. Keine Ahnung wo es da hakt.
hast du in der Wire lib die TWI.C und TWI.H Datei ausgetauscht ?
 
Asche auf mein Haupt. Es lag tatsächlich an den nicht geänderten Dateien in der Wire.lib. Nun gibts auch die GPS-Anzeige in der GUI.

Wenns Wetter mal wieder besser wird kann ich auch praktisch testen. :flieger:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Könnte dann mal einer bitte die Frage BEANTWORTEN

Was geht außer der SAT-Anzahlanzeige in der GUI den Aktuell?
Nach manchen Aussagen sind ja die Funktionen noch nicht im Sketch FUnktionsfähig, muss doch inzwischen einer mal getestet haben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Es gibt doch hier schon Leute, die ein 2.tes Arduino und GPS an den seriellen Port des Hauptboards geklemmt haben.

Gibt es einen Anschlussplan, Software für das 2. Arduino usw. damit man das zum Laufen bekommt ?
In der neuen Software 2.0 ist das ja nun integriert.

Was ich bisher weiß, was ich brauch
Arduino Pro Mini
Flyduino FMP04 GPS Bob
FMP04 GPS Modul
.. aber wie gehts weiter ?
Welches Kabel wohin usw.

Gruß Karsten
 
Hallo Carsten,

der zweite Arduino wird über I2C angeschlossen da die Minis nur einen seriellen Anschluss haben und der bei dem einen fürs GPS und beim anderen für die GUI benutzt wird.

Den Sketch für den GPS-Arduino bekommst du hier.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

wenn ich dort auf Download klicke, kommt
This project currently has no downloads.

Der serielle Anschluss (I2C) Anschluss vom Haupt-Arduino hat ja
5V
SDA
SCL
GND

Wo muss ich nun welche Kabel am 2.Arduino abgreifen um diese an die oben angegeben Punkte anzuschließen ?

evtl. kann ja jemand das Bild vervollständigen...

Gruß Karsten
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hey, Danke !

Kann ich das 2. Arduino und den GPS-Bob mit einem BEC eines Reglers versorgen ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Leider ist ja im Moment das GPS-Aufnahmeboard von Flyduino ausverkauft.
Weiß jemand, ob auch dieses GPS Modul mit der Multiwii funktioniert ?

Gruß Karsten
 

Twister

Erfahrener Benutzer
Prinzipiell kannst du jedes GPS Modul nehmen, was das NMEA Protokoll hat, die Daten sind immer die gleichen die ankommen.
Aber warum so ein teures im Ausland kaufen? http://shop.trenz-electronic.de/catalog/product_info.php?cPath=105_181&products_id=1000 das ist sehr gut, kostet fast nix, und ist in 2 Tagen bei dir.
 

Twister

Erfahrener Benutzer
Aber wenn du mit dem Gedanken spielst, das GPS nachzurüsten, würde ich mal drüber nachdenken, ob sich der Flyduino Mega nicht eher für dich lohnt.
Den 2. Arduino hättest du schon mal gespart. In der neuen Multiwii gibt es bis Aux4, GPS PH, GPS RTH, GPS Home neu setzen usw. sind nur die Funktionen die GPS benötigt. Da kommen die anderen Flugmodi wie headfree, baro, mag usw. alle noch dazu. Hat der Mini genug freie Eingänge für 4 Aux Kanäle? Und spätestens wenn du im nächsten Schritt noch Sonar hinzufügen willst, und wieder einen zusätzlichen Arduino benötigst hat sich der Mega schon gerechnet.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Michael, das Problem ist, dass ich mich bis heute nur mit Multiwii (und bisschen OCC) beschäftigt habe.. Mit Arducopter müsste ich wieder bei 0 starten....

Twister, auf diesen Schaubildern wird beim Mega aber auch nur AUX1 und 2 angezeigt ... Hat der mehr Anschlüsse ?

Gruß Karsten

P.S.: Kann ich das Problem der Eingänge nicht mit meinem Summensignalempfänger lösen ?
 

Twister

Erfahrener Benutzer
Ja, der hat mehr Anschlüsse, Aux3 und Aux4 liegt bei mir jetzt auf Pin14 und 15 (Camera Pitch/Roll), die hatte mein Mini schon mal gar nicht.
Klar, mit Summensignal hast du das Problem natürlich nicht. ist dann nur noch die Frage, ob du irgendwann Sonar haben willst.

Den APM 2.0 habe ich schon im Januar bestellt, mal kucken wann der lieferbar ist, und wie er sich schlägt. Ich denke aber mal, die Hardware Ardupilot und Multiwii ist je nachdem was man verbaut hat nahezu identisch. Bei mir momentan mit Flyduino Mega, Drotek 10DOF (MPU6050, MS5611, HMC5833L)und GPS "fast" ein APM2.0 Nachbau. Momentan hat der Ardupilot die Nase vorn, was die Software angeht. Was Multiwii in Zukunft daraus macht, wird sich zeigen. Das Potenzial ist das selbe.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Klar, mit Summensignal hast du das Problem natürlich nicht. ist dann nur noch die Frage, ob du irgendwann Sonar haben willst.
Stoße ich dann mit meinem Pro Mini an die Grenzen ? bzw. kann ich mit dem das Sonar nicht mehr realisieren ?

Gruß Karsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten