Endlich GPS für Multiwii

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
oder Du nimmst direkt das kompl,ett fertige Borad, da heisst es nur noch anschließen - das werdeich machen und neu ist es auch, aber ich denke, ich starte dann bei 68,5% :D
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe gerade versucht, das I2C-GPS Prog. von Eosbandi auf ein Arduino zu schieben... leider kommt es bei Verify-Compile schon zum Problem.. Das Prog stoppt bei der Meldung: background: #fff;




I2C_GPS_NAV:59: error: stray '#' in program.
.
.
.
.
.
.

I2C_GPS_NAV.cpp:96:11: error: exponent has no digits.
I2C_GPS_NAV:4: error: expected unqualified-id before '<' token
I2C_GPS_NAV:18: error: 'var' does not name a type
I2C_GPS_NAV:19: error: 'var' does not name a type
I2C_GPS_NAV:20: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '.' token
I2C_GPS_NAV:25: error: expected unqualified-id before '<' token


Was kann das sein ?

Gruß Karsten
 
Wenn das nicht geht...

Hast du den Code von der Website kopiert oder die *.ino Datei runtergeladen? Wenn du kopiert hast kann es je nach Browser sein, dass der irgendwelche Steuerzeichen mit kopiert die im Sketch nix zu suchen haben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

So langsam zweifele ich an mir...
Was bisher geschah:
Testaufbau mit QuadX, HMC5883, BMA020,WMP.
zweiter Arduino(I2C-Gps Software von Eosbandi) mit FMP04 und GPS-Bob
Ich habe jetzt alles angeschlossen... in der GUI sieht alles gut aus.. ich kann auch das GPS aktivieren, aber finden tut er nicht einen Sat ..
Ich vermute, dass die Ursache an der Baud-Rate des GPS hängt (das ist eingestellt auf 38400)
Muss ich in der Software von Eosbandi was ändern ?
Muss ich in der Multiwiisoftware was ändern ?
oder muss man einfach nur das GPS auf 115200 umstellen ?? (Falls ja, wie macht man das ?)

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hab gesehen ;)

Ich werde heute Abend testen, ob ein Umstellen der Baud-Rate in der Software von 115200 auf 38400 den gewünschten Erfolg bringt

Gruß Karsten
 
Also ich hatte auch immer Probleme mit dem GPS von Paul, wegen der Baudrate. Ab Werk stehts ja auf 9600 Baud und damit funktioniert es.

Hätte die auch gerne höher, weil ich auch viel mitm ArduCopter teste.

Wie stellt man bei dem die Baudrate um? Bekomme mit Mini GPS zwar ne Verbindung, leider speichert das GPS die Daten nicht.

Und auf ne Frickelei im Wii Code hab ich grad keine Lust.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

ich dachte, der Serienzustand liegt bei 38400 ??
Wenn ich mir diese Seite anschaue, steht da wirklich Default: 9600
Dann brauch ich ja erstmal gar nicht weiter mit 38400 rumzutesten...
Also: nächster Schritt.. Multiwii und I2C-GPS auf 9600 stellen und testen
Gruß Karsten
 
Also mein Modul von Paul wollte anfangs auch net mit 38400. Tests ergaben, das meins mit 9600 1Hz arbeitet. Das werde ich auf 38400 10Hz ändern - sobald ich MiniGPS dazu bewege die Einstellungen zu speichern. Dann kann ich es auch am Arducopter einsetzen. Zu Testzwecken. Habe nämlich bemerkt, das das Mediatek GPS beim ArduCopter verdammt lange braucht um einen Fix zu bekommen. Das von Paul hat innerhalb von Sekunden die Sats.
 
Naja, mein Mediatek GPS vom Ardupilot merkt sich das auch - ohne Backup Batterie. Warum nicht das von Paul? Ist doch auchn Mediatek.
 
Naja, wenn man Auto GPS anhat. Dann tut er das - sonst nicht.

Die Krux ist die Firmware, die man flasht. Die muss 38,4k und 10Hz eingestellt haben, dann macht das GPS das auch nachm Kaltstart.

Im MWii Forum gibts ja schon Code Teile, die man - analog dem APM - auch beim MWii einsetzen kann. Damit hätte man, ohne Backupbatterie und neuer GPS Firmware die Möglichkeit, die Baudrate immer bei der Initialisierung zu setzen.

Was ich persönlich jedoch als mühsam ansehe.

EDIT sagt: Hier nochmal der Link fuer den Code
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=649&start=100#p7459
 
Hatte grad mal ne Sekunde und habe den Code ins Sketch eingebaut.

Hardware: Flyduino MEGA und FMP04 GPS.

Nun wird, bei jedem Reset des Mega, das GPS mit seinen Default Werten angesprochen und dann wird die Baudrate auf 115k / 10Hz gesetzt.

Bitte passt den Rest an. (IMU, Mega oder Promini usw)

Parameter sind in der config.h zu bearbeiten.

Code:
#define GPS
#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
#define GPS_BAUD   115200 // target speed of the gps
#define GPS_DEFAULT_BAUD 9600 // default speed of the gps after power-up
ACHTUNG: Das Ganze funktioniert natuerlich nur, wenn ihr keine Backupbatterie habt. Denn nur so startet das GPS kalt mit der DEFAULT_BAUD Rate.
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

wird das mit meinem Aufbau auch funktionieren ?
Erstes Arduino Standard
Zweites Arduino mit I2C-GPS Software von Eosbandi ..

Gruß Karsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten