Endlich GPS für Multiwii

Naja, bei dem Code werden Daten direkt ins GPS geschrieben, was ja dann bei deinem 2. Ardu, der am I²C GPS hängt, ankommt. Der kann damit aber nix anfangen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
ok, also nur für die Version zu verwenden, wo das GPS direkt seriell am Board hängt (Mega)
(So langsam spiele ich mit dem Gedanken, mir das Mega - Board zuzulegen)
und ja, Michael, den APM hab ich immer noch im Hinterkopf :D

Gruß Karsten
 
N Kleines Problem gibt es aber mit dem FMP04 GPS. Ich kanns, mit dem Code, nur auf 115k bringen. Alle anderen Baudraten sorgen dafür, das das GPS dann keine Sats mehr findet. Trotzdem, das im Code alle wichtigen Stellen mit der neuen Baudrate versorgt sind....


//EDIT//
Wie immer sollte man erst lesen - dann posten..:(

Weiss nun warum die 38,4K nicht gingen.

Ist ja auch logisch. Wenn ich eine 10Hz Abtastung mache, bekomme ich die ganzen Frames natürlich nicht mehr über die Schnittstelle, wenn sie nur auf 38,4k eingestellt ist.

Wenn man das GPS Modul an eine serielle Schnittstelle hängt, sieht man auch die Fehlermeldung....

Analog dazu muss man natürlich auch die Abtastrate ändern.

"$PMTK251,38400*27\r\n"
"$PMTK251,57600*2C\r\n"
"$PMTK251,115200*1F\r\n"

Ist im setup() Teil einzufügen

Passend dazu die Abtastfrequenzen.
"$PMTK220,1000*1F\r\n" 1Hz 1000 Millisekunden
"$PMTK220,250*29\r\n" 4Hz 250 Millisekunden
"$PMTK220,200*2C\r\n" 5Hz 200 Millisekunden
"$PMTK220,100*2F\r\n" 10Hz 100 Millisekunden

Dann gehts auch. ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

So, jetzt bin ich ein Schritt weiter. Ich habe einen SATFIX !!
(Das Problem war wirklich, dass ich im I2C-GPS und in der 2.0 pre2 den GPS Wert auf 38400 einstellen musste)
In der Gui zeigte er mir 8 Sats an und Distance to Home schwankte zwischen 0 und 2
Ich wandelte dann bisschen im Garten umher und die Distance Home ging fröhlich mit...
ABER: Bei jedem neuen Versuch war nach ca. 10sek. Schluss.
Freeze von Distance Home
Was kann denn das nu wieder sein !?

Gruß Karsten
 
DerCamperHB hat gesagt.:
Mit welcher hast du das getestet, 1.8SP2, 1.9, 1.9Dev oder 2.0?
2.0 pre 2

//EDIT//

Aufgrund der dann doch so schoenen Wetterlage hier auf der Baustelle in Hannover bin ich heute Abend nochmal einige Tests mitm Flyduspider geflogen.

Hardware:

- Flyduino Mega
- Drotek 10DOF_MS
- FMP04 GPS
- KEDA 20-26M
- 8x 4,5er Latten

Software:

2.0 pre 2 mit GPS Baudrate Change

Ich muss sagen: Eine DER MWii Versionen überhaupt. Fliegt knackig, Flips gehen nur so von der Hand, Alt Hold, Headfree funktionieren sehr gut - und das Beste: GPS haut hin !!!

Das einzige, was ich anpassen musste beim GPS war 115k Baudrate aber nur 5Hz. Bei 10Hz hat sich der Mega öfter mal verschluckt und trotz Sats nicht auf RTH reagiert.

Was auch eine sehr gute Sache ist: Ich brauche keine Backup Batterie - denn das GPS hat Sekunden nach dem Einschalten schon 7 Sats. Nicht so, wie beim Arducopter, wo ich eine rauchen kann, bevor ich Fix habe.

Soweit ich weiss, hat MWii im Code fuer den Mega irgendwo LEDs definiert, die man irgendwo abgreifen kann. Müsste mal wissen, ob ich FIX habe, per LED.

Weiss da jemand was dazu?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das mit der LED als GPS-Fix wäre ne schöne Lösung.

Jetzt nochmal zum I2C-GPS Problem..

Ich hab jetzt stundenlang probiert, das Teil ins Laufen zu bekommen...
Dabei sind mir mehrere Faktoren aufgefallen, die in ALLEN Multiwiiversionen so auftreten.

1.
Beim Kalibrieren des ACC in der Software sollte normal der Wert von Pitch und Roll bei ca. 0 liegen und der von Z bei ca. 250
Bei meinem Setup liegt Roll, Pitch bei 0 und Z bei 62 !!??

2.
Mit aktiviertem Kompass (HMC5883L) bekomme ich nach kurzer Zeit einen Satfix und nach ca. 10sec. friert die GPS Anzeige ein.
So hab ich den Copter im Flug getestet. Einschalten von RTH bringt keine Reaktion in den Copter (GPS eingefroren - keine Funktion)

3.
Mit deaktiviertem Kompass bekomme ich nach kurzer Zeit einen Satfix und das GPS friert NICHT ein....

4.
Der Kompass lässt sich zwar kalibrieren (drehen um Achse beim Kalibrieren usw. ) aber er folgt nicht richtig den manuellen Drehbewegungen.
Eine schnelle Drehung in der GUI wird angezeigt. Er dreht sogar ein paar Grad weiter wenn ich ihn stoppe.
Drehe ich jedoch den Copter ganz langsam, bleibt der Wert z.b. auf 142 stehen... es erfolgt in der Grafik keine Drehbewegung obwohl ich den Copter von Hand drehe.

5.
Habe den Wiederstand am I2C Bus zw. 5V und SDA gemessen =2.1kOhm
(5V und SCA ebenfalls)
Interne Pullups sind deaktiviert..

Wer weiß hier Rat, warum der Kompass nicht richtig funktioniert und warum das GPS einfriert ?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Karsten, der wahrscheinlich jetzt, wie die letzten Tage nicht schlafen kann wegen dem "blöden" Copter
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage zum RTH:

Sagen wir mal ich schwebe in einer höhe von 1m und aktiviere RTH. Fliegt der copter in der Höhe zurück oder steigt er zuerst und fliegt dann zurück?

Kayle
 

Zarro

Neuer Benutzer
Der Kompass lässt sich zwar kalibrieren (drehen um Achse beim Kalibrieren usw. ) aber er folgt nicht richtig den manuellen Drehbewegungen.
Also ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren es die 3mm Gewindestangen die ich zum verschrauben der Centerplatte verwendet habe!!! Ich habe das Board vom Rahmen genommen und da hat es einwandfrei im GUI funktioniert. Sobald ich mich mit einer Schraube dem Board genähert habe, hat man im GUI zuschauen können wie sich der Kompass bewegt hat. Ich habe dann die Gewindestangen mit dem Brenner schön durchgeglüht und alles war prima.
Mach mal das Board ab und teste es außerhalb des Rahmens.

Gruß Zarro
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Also, zu 1 hab ich immer noch keine Lösung / Idee

Zu 2 und 3: Gelöst
Ich hab die Frequenz vom GPS von 1 Hz auf 5 Hz erhöht.
Kein freeze des GPS mehr ! (Ich frage mich ob ich auf 10Hz erhöhen kann... später mal testen)

Zu 4 (Thema Kompass) bin ich jetzt weiter, bzw. hab ich was getestet.
Ich habe die 1.8pre2 draufgemacht.. Interne Pullups ausgeschaltet.
Der Kompass funktioniert einwandfrei. Danach die 2.0pre2 aufgespielt und Ende Gelände... (Auch die 20... dev) Den Kompass habe ich an die verschiedensten Stellen am und außerhalb vom Copter platziert (Sogar den Kompass mal gegen einen anderen ausgetauscht)
Kompass funktioniert nicht richtig und bringt solche Daten raus:
13662
 

Anhänge

Karsten J. hat gesagt.:
Schaut euch mal die Werte bei MAG an !!!!
Hat einer ne Idee was das sein kann ? Evtl. ein Fehler in der Software ?

Gruß Karsten
Solche Werte bekomme ich wenn der Kompass nicht kalibriert ist. Hast du nach dem Aufspielen der 2er neu kalibriert?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.. klar , Kalibrierung vergessen...
Werte sind normal, aber der Copter folgt nicht meinen manuellen Drehbewegungen..
Er zeigt immer nach unten (Head steht bei 170°)
Bei schnelleren Drehbewegungen zieht er in die Richtung mit und geht dann wieder in die Ursprungslage zurück, wie wenn er rechts und links von 2 Gummis gehalten würde...

Bei der 1.8 ging er jedes Grad mit... einmal round the clock :V

Ist das bei Euch auch so, dass der Copter jetzt "hängt" ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

nee, davon hab ich nichts mitbekommen !

Ich war gerade so fliegen... ACC funktioniert prima.. er regelt auch in die richtige Richtung... Kompass regelt nicht... ich hatte ihn im Schwebeflug von Hand gedreht... er ging nicht in die Ursprungsposition zurück. GPS HOME funktionierte auch nicht..
Kannst Du mir sagen, welche Achsen ich wo ändern muss ?
Wo finde ich da was drüber ?

Gruß KArsten
 

Twister

Erfahrener Benutzer
Ich weiß ja nicht was du für ein Sensorboard hast. Bei meinem Drotek z.B. musste beim Mag von -Y, X, Z auf X, Y, -Z geändert werden.
Steht irgendwo im Multiwii Forum, das die Richtungen geändert wurden, und nicht für alle Imus angepasst wurden im Sketch.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch, dass ich bei meinem MAG irgendwas ändern muss. ABER WAS ?

Ich hab sämtliche Sensoren einzeln drauf, u.a. als MAG den HMC5883
 

papahp

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
"$PMTK251,38400*27\r\n"
"$PMTK251,57600*2C\r\n"
"$PMTK251,115200*1F\r\n"

Ist im setup() Teil einzufügen

Passend dazu die Abtastfrequenzen.
"$PMTK220,1000*1F\r\n" 1Hz 1000 Millisekunden
"$PMTK220,250*29\r\n" 4Hz 250 Millisekunden
"$PMTK220,200*2C\r\n" 5Hz 200 Millisekunden
"$PMTK220,100*2F\r\n" 10Hz 100 Millisekunden
Ich hab dir diesbezülich eben noch ne PN geschrieben aber vielleicht was das einer auch hier.
WO und WIE muss ich das alles eintragen.. der setup() is ja recht groß
Ich bin froh wenn ich die Sensoren schon richtig reinkrieg aber bei dem da oben steig ich aus:)

Vielleicht was das ja einer wo genau bze zeile das müßte.

Nutz wohl die Multi 2.0 prev 2

Danke schonmal :)

MFG
Chris
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Habe die gleiche Frage, wollte auch schon per PN Kontakt aufnehmen...

Muss man das GPS-Modul (von Flyduino) irgendwie vorher auf bestimmte Werte einstellen oder sind da die richtigen default Werte programmiert? Wo kommen diese Setup Sachen rein? Muss wohl mal nach MD fahren :) , dann machen wir das vor Ort...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten